WinFuture-Forum.de: Lan Geht Nicht Aber Internetverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Lan Geht Nicht Aber Internetverbindung


#1 Mitglied ist offline   gialuca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2008 - 23:01

Hallo.
Habe immer das Problem, das alle rechner über den Router WRT54G per Kabel Deutschland in das Internet kommen.
Problem ist nur das lokale Netzwerk.
Hier sehen sich die Rechner aber eine Remotefirewall verhindert lat windows den Zugriff.
Habe nun rausgefunden, das wenn ich den Router vom Kabelmodem trenne, geht das lokale Netzwerk einwandfrei.
Muss alsi irgensdwie so sein, das wenn das Internet dranne hängt, er auch über das Inbternet auf den anderen Rechner zugreifen will und dann den Fehler mit dem Zugriff macht.
Wie kann ich den Router so kjonfigurieren bzw. in windows vista erklären das er wenn es um das lokale Netz geht er nicht über das Internet gehen muss.
DANKE für Hilfreiche Tipps.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

geschrieben 03. August 2008 - 23:17

ich hatte da bis jetzt noch keine probleme,
doch es kann sein das die Computer in der gleichen "Arbeitsgruppe" sein müssen.
Denn bei XP heißt das Standard "Arbeitsgruppe"
und bei Vista "Workgroup" und das ist NICHT das gleiche!

Also muss bei beiden der gleiche Namen stehen,

den Namen kannst du Umstellen indem du
rechte maustaste auf Arbeitsplatz dann auf Einstellungen
dort dann auf Computername und dort auf Ändern und nun
kannst du die Arbeitsgruppe änder...

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen
0

#3 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 15:17

Hört sich nach ner Fehlkonfiguration an, die ein lokales Routing verhindert wenn eine Internetverbindung besteht.

Du müßtest mal deine Netzwerkeinrichtung posten. Die IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway von jedem Client und die Routerkonfiguration. HIer insbesondere IP-Adresse und die Einwahlmethode fürs Internet.

Ich selbst habe einen Linksys WRT54GS und kenn mich ein bißchen aus.
0

#4 Mitglied ist offline   gialuca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 16:40

Na gut, hier die Konfiguration.

Einwahl in das Internet per DHCP, also immer online , da Internetverbidung über kabel Deutschland.
IP wird dem Router automatisch von KD zugewiesen.
Hier aber mal die aktuellen Daten :
Internet

Konfigurationstyp
Anmeldetyp: Automatische Konfiguration - DHCP
IP-Adresse: 91.64.194.170
Subnetzmaske: 255.255.254.0
Standard-Gateway: 91.64.195.254
DNS 1: 83.169.184.33
DNS 2: 83.169.184.97
DNS 3:
MTU: 1500

Lokales Netzwerk

Subnetmask : 255.255.255.0
DHCP aktiv
Start-IP : 192.168.1.100
End-Ip : 192.168.1.149
IP des Routers 192.168.1.1

Reicht das erst mal?
Gruss
Gialuca
0

#5 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2008 - 17:32

Die Einstellungen an sich sehen i.O. aus! Hast du eventuell ne Firewall á la ZoneAlarm laufen? Wenn ja, dann solltest du die IP Range eintragen! Sonst blockiert ZoneAlarm das Netzwerk! Wie das jetzt mit anderen Firewalls aussieht ob die das gleiche machen weis ich jetzt nicht 100%.

Bei GData ist es auch so (hab ich gerade mal geschaut), bei Panda wird man gefragt und bei Kaspersky muss man auch einstellen! Also ok -.-
0

#6 Mitglied ist offline   gialuca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 18:47

Es ist keine Firewall an.
Habe das getestet.
Sobald ich das Kabelmodem vom Router trenne, also kein Internet verfügbar sit, dan geht das lokae Netzwerk.
Ist das Internet wieder dranne, dann geht das lokale Netzwerk nicht mehr.
Mann sieht die Rechner alle in der übersicht, alles Win Vista, aber sobald man auf disen zugreifen will kommt diemeldung das der Zugriff verweigert wurde.
0

#7 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 20:22

Also versteh ich das jetzt richtig?

Wenn du Internet an hast, dann kannst du nicht auf Freigaben zugreifen die in deinem lokalen Netz sind.
Wenn Internet aus ist, dann funktioniert es.

Falls das stimmt, bin ich ein schon etwas ratlos. Hier bei uns funktioniert das nämlich immer.
Habe 2 Vista-REchner am Router und auf die Freigaben kann ich jederzeit zugreifen. Egal ob Internet da ist oder nicht.

Wenn der Zugriff auf Freigaben überhaupt nicht ginge, könnte ich noch was sagen. Aber die Abhängigkeit vom Internetzugriff verwirrt mich ziemlich. Normalerweise dürfte das keine Auswirkungen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   gialuca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 20:32

Hast das genau richtig verstanden.
Habe das mehrmals getestet.
Mit Internet, Lan aber keine Freigabe.
Ohne Internet Lan und freigabe.

Bin auch sehr verwirrt.
Deshalb der Post in diesm Forum.

Was ist da los?
0

#9 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 07:31

Eine Idee hätte ich noch.

Vista hat eine Netzwerkerkennung eingebaut.
Möglicherweise blockt die Vista-Firewall die Freigaben wenn es merkt das eine Internetverbindung da ist.

Hintergrund dürfte sein, dass manche Leute mit DSL-Modem am Rechner ins Internet gehen und dann versehentlich die Freigaben für alle Internetuser frei zugänglich sind. Das könnte damit verhindert werden, aber die Funktion ist natürlich albern, wenn man hinter einem Router hängt.

Würde mal testweise die Netzwerkerkennung ausschalten. Geht im Netzwerkcenter.
Außerdem könnte man auch mal die Topologieerkennung in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung ausschalten (da wo man auch die IP-Adresse für die Netzwerkkarte einstellen kann).
Dann gabs ja auch noch die Einstellmöglichkeiten beim Vista Setup "Öffentlicher Ort", "Zu Hause" und Arbeitsplatz. Da müßte man auch mal gucken was die jeweilige Option macht.
0

#10 Mitglied ist offline   gialuca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 22:56

Habe nun den Fehler behoben.
Habe nun im Roter die Lokale IP vergaeb auf manuell gestellt.
Unter windows dan unter den Netzwerk einstellungen dann die IPs staisch vergeben, Gateway vom Router angegeben und DNS auch vom Router, das für jeden rechner.
Nun geht Internet und auch Lokales Netzwerk.
Denke mal das der Router bei automatischer DHCP IP vergabe da irgendwas zusammenschmeisst und dan Fehler produziert.

Also wer solch ähnliches Problem hat muss alles Statisch vergeben.

Aber danke nochmal an alle
0

#11 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 07:51

@gialuca:
Prinzipiell müßte der DHCP-Server auf dem Router folgendes verteilt haben:

Client IP: 192.168.1.100
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

Kannste ja nochmal ausprobieren ob das so vergeben wird.
Es gibt auch noch andere Optionen die der DHCP-Server setzen kann. Die sind aber normalerweise eher unwichtig.
Würd fast wetten dass der DHCP-Server bei Verbindung mit dem Internet die DNS-Servereinträge ändert und nicht mehr 192.168.1.1 an die Clients meldet, sondern 83.169.184.33
0

#12 Mitglied ist offline   gialuca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 17:35

@DennisMoore

Würde ich auch so sehen.
Aber nun habe ich das ganze ja statisch gemacht und für mein kleines Home-Network reicht das.
Aber wie gesgt, ist denke ich mal nen Fehlverhalten des Routers und seiner DNS zuordnung.
Wie du sagtest, bei einer bestehenden Internetverbindung nimmt er den DNS für die Internetverbindung und nicht die 192.168.1.1
Was solls muss man mit leben.
Gruss
gialuca
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0