WinFuture-Forum.de: Lüfter Vorne Und Seitlich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Lüfter Vorne Und Seitlich Technisch sinnvoll?


#1 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2008 - 22:33

Hi Leute,

möchte gerne wissen, ob es sinnvoll ist, bei einem Miditower (Höhe 40-45 cm) sowohl vorne als auch seitlich einen Lüfter zu haben? Natürlich auch hinten einen. Bringt sowas etwas oder stört es nur den Luftverlauf innerhalb des Gehäuses?

Um ehrlich zu sein: Möchte mir ein neues Gehäuse zulegen, weiß aber nicht worauf achten bei Lüftern. Manche haben nämlich auch seitlich eines, sollte sowas ein Knockoutkriterium sein?

Danke für eure Hilfe :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 03. August 2008 - 22:48

Die Frage ist ja auch, ob und welche Lüfter rein oder raus blasen;)

Ideal wäre vorne rein und hinten oben raus, dann hast du eine gute Luftzirkulation....
Kommt jetzt aber noch einer von der Seite und gibt Gas, dann kann es sein das es zu Verwirbelungen kommt!

Kommt natürlich auch immer darauf an, wie frischluftempfindlich deine Hardware ist :wink:

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2008 - 22:54

Dann würde Front- und Hinterlüfter also reichen :wink:

Noch was zum Frontlüfter: Macht es etwas aus, wenn ihm eine Festplatte vor die Nase gesetzt wird? Die Einschubfächer für verschiedene Laufwerke sind bei meinem aktuellen Gehäuse Cooler Master Elite 330 direkt vor dem Frontlüfter und beim vorletzten Einschubfach ist meine Festplatte drin. Die Festplatte ist sozusagen im Dauersturm ...
0

#4 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 03. August 2008 - 22:57

Kann ich nicht so gut beurteilen, aber du kannst die Platten ja weit auseinander setzen damit diese nicht zum Hinderniss werden :wink:
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#5 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 04. August 2008 - 00:08

Am Sinnvollsten, wie hier schon erwähnt wurde, ist es einen Lüfter (vorne) und einen Lüfter (hinten) zu plazieren.
Somit wird die Luft vom vorden Bereich des PCs, in den hinteren Bereich geblasen.
Hierbei muss beachtet werden, das leistungsstarke Lüfter verbaut werden.
Ansonsten kommt die kalt Luft nur der Hardware, im vorden Bereich, des PCs zu Gute.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 08:08

Reicht vorne ein Lüfter aus? Beim Centurion 590 RC sind z.B. vorne drei:

http://www.e-key.it/...otti6/cm590.jpg

Bringt es das? Und dann gibt es noch Gehäuse, wo vor den Laufwerkschächten zur optischen Aufwertung so Zusatzdinger angebracht sind, teilweise auch nur vorne seitlich. Thermaltake Armor z.B. - Gehen die beim Herausfahren des DVD-Laufwerkes "von alleine" weg oder müssen sie jedesmal umständlich weggeschoben werden?

Könnt ihr mir Tipps für Gehäuse geben, die innen mit Luftkühlung schön kühl bleiben? Miditower mit so ca. 45 cm Höhe. Und die vermeiden, dass die 8800 GT zu heiß bekommt. Als Netzteil habe ich das Enermax Modulare Liberty, somit sind schon mal wenig Kabel innerhalb des Gehäuses und der Luftverlauf wird nicht aufgehalten.
0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 04. August 2008 - 08:14

ich würde wie die vielen anderen min. 2 empfehlen, einer vorne und hinten, bei den seitenlüfter ist es nur dann wenn es notwendig ist, genau so wie Lüfter von oben wie z.B. beim Antec Nine Huntred.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 08:22

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 04.08.2008, 09:14)

Lüfter von oben wie z.B. beim Antec Nine Huntred.


Das bringt es bei mir glaube ich nicht, nach ca. 20 (?) cm kommt das Holz vom Computertisch ... habe meinen PC im eigens dafür vorgesehenen Seitenkasten vom Tisch drin stehen und da vermute ich mal, würde sich heiße Luft, die von oben beim PC heraus kommt, stauen :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 04. August 2008 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (Philou5: 04.08.2008, 09:22)

Das bringt es bei mir glaube ich nicht, nach ca. 20 (?) cm kommt das Holz vom Computertisch ... habe meinen PC im eigens dafür vorgesehenen Seitenkasten vom Tisch drin stehen und da vermute ich mal, würde sich heiße Luft, die von oben beim PC heraus kommt, stauen ;)

ist bei mir auch so, aber es hat geholfen.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#10 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 20:51

Bei diesem sind die zwei Lüfter zwar seitlich und vorne angebracht. Aber riesengroß!

http://www.smartbuy.ro/cs-photos/products/...inal/162874.jpg

Ist sowas dann doch empfehlenswert? Der zweite Lüfter ist zwar seitlich, dafür aber umso größer.

Und nein, ich möchte nicht unbedingt ein Gehäuse mit seitlichem Lüfter haben. Bin auf das Modell gestoßen und frage der Interesse halber nach ...
0

#11 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 06. August 2008 - 15:13

schick, das gehäuse kannst du als Staubsauger benutzen, das Gehäuse wird sich schnell mit staub voll setzen, hol dir eins mit kleineren lüfter wo einer vorne und einer hinter ist.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0