WinFuture-Forum.de: Pc Stockt Seit S-ata Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Stockt Seit S-ata Festplatte


#1 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2008 - 13:53

Hallöle!

Ich habe mir diese Woche eine S-ATA Festplatte von Seagate ST350032 (Serial ATA-300) gekauft. Mein Board (MSI K9VGM-V) kann eigentlich nur Serial ATA-150, aber die Festplatte könne man runterregeln mittels Jumper, so der Berater im Shop. Das tat ich auch, schloss sie normal an und installierte Windows Vista Ultimate.

Nun ruckelt die Festplatte extrem, wenn selbst nur das Internet geöffnet wird. Besonders merkt man, dass die Maus während des Öffnens total stockt. Auch beim Musik hören usw. das Gleiche.

Habe dann von der alten Platte (ATA) aus gebootet und nichts ruckelt. Auch nicht, wenn ich Dateien von der neuen S-ATA-Platte dann öffne.

Hab auch schonmal nur die neue S-ATA dran gehabt, aber dasselbe Problem.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Oder ist noch was besonderes zu beachten?

EDIT: Treiber sind soweit vom Board alle installiert, also Grafikkarte, Chipsatz,...

Liebe Grüße und danke schon mal für Eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von *Kampfnudel* bearbeitet: 03. August 2008 - 13:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2008 - 14:10

Wie sieht denn der Rest deines PC's aus?

Hast du nur einen SATA port? Hast du mal einen anderen ausprobiert?

Ansonsten...BIOS reset...nochmal die Platte formatieren...BIOS update vielleicht auch mal...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 03. August 2008 - 14:10

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2008 - 14:16

Hallo Daniel! Danke schonmal für deinen Post!

Habe 2 SATA-Anschlüsse. Stockt bei beiden.

Ein BIOS-Update habe ich gerade gemacht - Hoffe, die Einstellungen stimmen?! Muss ich da für SATA was Besonderes beachten?

Ich meine Vista hat doch Treiber direkt von Haus aus für SATA-Angelegenheiten dabei, oder?
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2008 - 14:20

Hallo kampfnudel - ich bin eine kampfwurst und jetzt gehts los...

@ TOPIC:

Also eine Festplatte kann nicht ruckeln und diese kann auch soetwas nicht verursachen, solange sie 100% iO ist - lade dir mal das Testprogramm für die HDD von der Seagate Website runter und teste die HDD.

Hast du zum runterregeln der HDD auch so einen ganz kleinen Jumper speziell für Festplatten bekommen? Die normalgroßen Jumper funktionieren hier nicht. Vll. hast du auch die falschen 2 der 4 Pins miteinander verbunden?

Ich gehe aber eher davon aus, dass dein Board mit der HDD nicht so recht zurecht kommt. Alle aktuellen treiber installiert? BIOS auf dem neusten Stand?
0

#5 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2008 - 14:34

Ok, Kampfwurst :rolleyes: - Danke für deine Antwort!

Das Testprogramm von Seagate hab ich durchlaufen lassen, ist alles i.O.

Hab den Jumper von einer alten ATA-Festplatte genommen. Du meinst, der funktioniert nicht? Gibt es für SATA-Platten spezielle Jumper?

Die richtigen Pins sind verbunden, hab ich nach dem Aufkleber auf der Festplatte gemacht.

Treiber sind alle installiert und BIOS Update direkt heute gemacht.

Dieser Beitrag wurde von *Kampfnudel* bearbeitet: 03. August 2008 - 14:36

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2008 - 14:41

Zitat

Hab den Jumper von einer alten ATA-Festplatte genommen. Du meinst, der funktioniert nicht? Gibt es für SATA-Platten spezielle Jumper?

Das ist völlig egal...ein jumper ist ein jumper...ob von einer SATA, oder IDE Platte, oder vom Mainboard oder CD/DVD Laufwerk...alles gleich

Zitat

Die richtigen Pins sind verbunden, hab ich nach dem Aufkleber auf der Festplatte gemacht

Und du hast die Festplatte dabei auch richtig herum gehalten, oder?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2008 - 14:50

Der Jumper ist schon recht stramm. Habe eben recherchiert: Es gibt normale und Minijumper, ob die allerdings dann richtig für SATA-Platten sind, weiß ich nicht.

Ja, ich hab mich an den anderen Kabelanschlüssen orientiert. Sollte dann die beiden rechten von den 4 Pins miteinander verbinden. Hab es gerade noch einmal gecheckt, stimmt soweit.

EDIT: Ich gehe davon aus, dass es an der Platte liegt, aber theoretisch kann es ja auch an Windows liegen. Schließlich habe ich alles neu installiert auf die Platte inklusive Windows. Vllt. ein Fehler bei der Installation?

EDIT2: Ich installiere mal erstmal Windows Vista neu und installiere keine Programme. Dann kann man den Fehler ggf. besser eingrenzen, sollte dann das Problem noch mal auftauchen.

Dieser Beitrag wurde von *Kampfnudel* bearbeitet: 03. August 2008 - 15:15

0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2008 - 16:00

Zitat

Habe eben recherchiert: Es gibt normale und Minijumper

Ob sich die jumper in der länge unterscheiden spielt keine Rolle...es zählt nur der Abstand der pins und der ist überall gleich. Du kannst die Pins genauso gut zusammenlöten, mit einem Metallgegenstand überbrücken bzw mit einem Draht zusammenbinden...

Aber die restlichen Komponenten in deinem PC interessieren mich trotzdem

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 03. August 2008 - 16:00

Eingefügtes Bild
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2008 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (*Kampfnudel*: 03.08.2008, 15:34)

Ok, Kampfwurst :D - Danke für deine Antwort!
Hab den Jumper von einer alten ATA-Festplatte genommen. Du meinst, der funktioniert nicht? Gibt es für SATA-Platten spezielle Jumper?


Tja eigentlich sollte jeder Jumper gehen, doch als ich noch ein SATA1 board mit einer SATA2 Platte hatte, lief es grottig langsam und ich hatte auch einen normalen Jumper genommen, da ich keinen anderen hatte - ein Minijumper hatte das Problem gelöst.

Wenn das Seagate-Tool sagt, dass die Platte OK ist, ist einfach dein Board (Chipsatz) zu alt für das Teil, Treiber zu alt, oder das BIOS nicht up to date.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 03. August 2008 - 16:10

0

#10 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 20:09

Nun funktioniert es! Hier als Info für Euch, woran es vermutlich lag:

Ich habe komplett Windows neu installiert und dabei die komplette Partitionierung rückgängig gemacht und die Platte neu partitioniert. Ich tippe mal, dass es nicht an Windows lag (denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es die Reaktion der Platte beeinflusst), sondern an der Partitionierung. Ich vermute, dass dabei vllt. irgendwas quer gelaufen ist und sich ggf. Windows-Datei verirrt haben nach der Partitionierung.

Wie auch immer, es funktioniert jetzt!

Ich danke Euch trotzdem sehr für Eure Hilfe und Euren Rat! Merci @ all!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0