WinFuture-Forum.de: Ddr Ram Kombinieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ddr Ram Kombinieren

#1 _The_Godfather_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2008 - 16:09

Hallo!
Ich habe zur Zeit drei 512 MB DDR RAM Riegel in meinen Rechner verbaut. Die ersten beiden waren ab Werk und sind somit identisch. Der dritte hat einen langsameren Takt und ist von einem anderen Hersteller. Mir ist klar, dass der dritte die anderen beiden ein wenig ausbremst, da er die niedrigere Taktrate hat.

Ich will aber auf 2 GB insgesamt aufrüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob lediglich die Taktzahl bei allen vier 512er Bausteinen gleich sein muss, oder ob sie am besten vom selben Hersteller kommen sollten (intere Struktur zwischen den Herstellern anders, etc.?).
DDR RAM ist ja sehr teuer (und alt), aber ich brauch keinen neuen Rechner und da ist die Anschaffung von 2 neuen 512er Riegeln natürlich entsprechend günstiger (weil ich nicht auf den Hersteller achten muss). Und der langsamere Riegel mit der momentan niedrigeren Taktrate fliegt dann natürlich entsprechend raus...

Grazie!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 02. August 2008 - 16:15

Zitat

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob lediglich die Taktzahl bei allen vier 512er Bausteinen gleich sein muss, oder ob sie am besten vom selben Hersteller kommen sollten (intere Struktur zwischen den Herstellern anders, etc.?).
Im Prnzip nur die Taktzahl. Optimal wären noch der gleiche Hersteller. Sofern dein Board über DualChannel verfügt, schmeiß den langsameren RAM raus und ersetz ihn durch 2 gleiche 512MB Bausteine. Dann hast du im Optimalfall 2x DualChannel und bist somit noch etwas schneller unterwegs.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. August 2008 - 16:15

0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 02. August 2008 - 16:15

Hallo

die taktraten sollten auf jeden fall gleich sein , ist klar

nach möglichkeit solltest du Speicher paar weiße vom gleichen Hersteller mit den gleichen angaben
rein tun . ein kunder Bunter Misch masch geht sicher aber auch irgendwie .

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 02. August 2008 - 16:30

Hallo,

Am besten wären natürlich 2 identische, aber auf was es noch ankommt, sind die Timings, also CL4 4-4-4-12 oder CL5 5-5-5-15.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. August 2008 - 16:43

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du noch folgende Informationen zukommen lässt:

- Installiertes Board
- Information der RAM Module, welche Du behalten möchtest

Die Informationen kannst Du z.B. mittels Everst oder einem vergleichbarem Tool ermitteln.

Nicht dass Du eines der ältereb Boards hast, welche mit vier Modulen Probleme machen bzw. instabil werden, wenn sich die interne Architektur der RAM Chips unterscheidet.

Auf der vermutlich sicheren Seite wärest Du, wenn Du den ganzen installierten Speicher durch zwei neue identische Module ersetzt. Brauchbare 2x 1GB Kits (DDR) kosten derzeit so um zw. 40€ und 60€, je nach CL Wert und je nach dem, wo man sie kauft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _The_Godfather_

geschrieben 03. August 2008 - 13:04

So, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die vier Slots die drin sind packen 2 GB insgesamt leicht, da jeder Slot auf max. 1GB ausgelegt ist, ich also max. 4 GB reinstecken könnte.

@TI-Usaer: Dual Channel wird bei mir allerdings nicht laufen, denke dafür ist einfach das Board zu alt.

@DK2000: Das mit dem kompletten Speicheraustausch habe ich mir auch schon überlegt, aber ich konnte mir selbst folgende Frage nicht beantworten (dehalb stell ich sie jetzt hier): Sind zwei 1 GB Riegel so schnell /schnneller / langsamer wie vier 512MB Riegel?

Danke nochmals!
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2008 - 18:57

Normalerweise gibt es da keinen Unterschied, ob man 2x 1GB oder 4x 512MB verwendet.

Allerdings ältere Boards mit vier Memory Slots sind nicht unbeding dafür ausgelegt, alle vier Slots auch zu belegen und wenn, dann nur mit vier bestimmten Modulen. Einige Board haben z.B. Probleme mit vier Modulen mit je 16 Chips (insg. also 64 Chips). Diese laufen dann u.U. instabil, werden deutlich runtergetaktet bzw. man muss sie selber runtertakten. Diese Probleme umging man meist, in dem man nur Module mit 8 Chips verwedete bzw. zwei Module mit je 16 Chips. Teilweise ließ es sich durch BIOS Updates beheben, teilweise auch nicht.

Deswegen habe ich ja nach dem Hersteller des Boards und des jetzt installierten Speichers gefragt. Da hätte man dann mal nachschauen können, wie es bei Deinem Board genau aussieht, da dieses Verhalten von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _EDDP_

geschrieben 03. August 2008 - 21:33

Mit 2 Riegeln wäre aber Dual Channel, sofern es das Board unterstützt, möglich. Das solltest du mal nachschauen. Mein nForce2-Board hat auch schon 4 Jährchen auf dem Buckel und unterstützt es. Dann hätte man definitiv einen Geschwindigkeitsgewinn zu 4 Riegeln. Momentan ist der alte DDR-Ram auch noch bezahlbar. Meine Empfehlung: Aeneon DIMM 1GB PC-3200 DDR CL3 (22 Euro pro Riegel). Die habe ich bis jetzt noch auf jedem Board verbaut. Auf der Website von Aeneon kannst du auch nachschauen, ob sie kompatibel zu deinem Board sind. Die alten Riegel würde ich in der Bucht versteigern...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. August 2008 - 21:37

0

#9 _The_Godfather_

geschrieben 04. August 2008 - 12:00

@DK2000:
Board: MSI Amethyst-M 1.0, Chipset Xpress 200 (RS480) Rev. 10, Southbridge ATI SB400, Sensor SMSC 6001, Bios von Phoenix, Version 3.20
RAM Riegel: 2x Samsung 512er, PC3200 (200 Mhz); 1x Infenion 512er, PC2300 (142 Mhz). Die Samsung sind die Riegel ab Werk.

@EDDP:
Nicht in der Bucht, zu teuer. Lieber bei meinem Freund (Robin) Hood...

Dieser Beitrag wurde von The_Godfather bearbeitet: 04. August 2008 - 12:02

0

#10 _EDDP_

geschrieben 04. August 2008 - 18:50

Ich brauche die genaue Bezeichnung ( 4 stellige Zahl, z.B. MS-7564) deines Boards. 'Lad dir mal Everest runter und schau mal dort nach. Dann kann ich dir auch sagen, ob dein Board Dual-Channel fähig ist oder nicht. Aber eigentlich sollte das auch in dem beiliegenden Handbuch vermerkt sein, wenn es unterstützt wird...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. August 2008 - 19:08

0

#11 Mitglied ist offline   Eragon 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 04. August 2008 - 19:01

Einmal nochwas, auch wenns nich so wirklich zum Thema passt ;)

Bei meinem 478er Aldi MSI Board hab ich 2x 256mb samsung 400er, 1xno name 512er ddr 333, und einmal elixier DDR266... und das ist auch gelaufen. Ohne irgendwelche einstellungen und so^^

MfG

Max
Have a nice day!
0

#12 _The_Godfather_

geschrieben 07. August 2008 - 09:52

@EDDP: MS-7093
@all:
Noch eine Frage: Muss denn der Bustakt zwischen den Riegeln identisch sein? Hab gerade mal so bei idealo geschaut. Da bekomme ich ja zumeist nur noch 400 Mhz Bustakt pro 512 MB 3200er Riegel. Meine zwei Samsungs, die ja bleiben sollen/dürfen haben 200 Mhz. Relevant? Wurscht?
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 07. August 2008 - 10:10

@The_Godfather: Das ist DDR = Double Date Rate - 200MHz sind das real aber effektiv sind es 400MHz, so musst Du dir das vorstellen. Ist beim DDR2 auch so: 400MHz real, effektiv sind es aber 800MHz.
0

#14 _The_Godfather_

geschrieben 07. August 2008 - 10:19

Aha, verstehe. Das macht ja auch einen gewissen Sinn... ;-)
Das heißt ich kaufe den 400 Mhz, der dann reale 200 Mhz hat, aber 400 Mhz leistet und somit auch so ausgezeichnet wird... Oder andersrum: Meine Speicher mit realen 200 Mhz würden im Verkauf auch als 400 Mhz tituliert werden. Korrekt?
0

#15 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 07. August 2008 - 11:59

Zitat

Aha, verstehe. Das macht ja auch einen gewissen Sinn... laugh.gif
Das heißt ich kaufe den 400 Mhz, der dann reale 200 Mhz hat, aber 400 Mhz leistet und somit auch so ausgezeichnet wird... Oder andersrum: Meine Speicher mit realen 200 Mhz würden im Verkauf auch als 400 Mhz tituliert werden. Korrekt?

Genau, oder es steht zb. nur PC3200 oder so da, PC3200 bedeutet die Bandbreite, also er schreibt 3,2 GB/s.
Kann man auch immer gut ausrechnen, indem man den effektiven Takt * 8 nimmt.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0