@ adapter für 3pin Molex lassen sich auch sehr leicht und einfach selber löten .
das dumme daran ist oft nur das bei vielen Mainbord die anschlüsse meist nur für
einen Lüfter ausgelegt sind hängen da 2 oder 3 dran , können die Mosfet b.z.w Elkos
überlastet werden , wenn man zuviele Lüfter an einen anschluss legt .
aus dem grund haben ja die meisten Mainbord 3 oder sogar 4 extra Lüfter anschlüsse
mfg mister x
Leisesten Lüfter Der Welt + 3pol Lüfterkabelverlängerung Gesucht
Anzeige
geschrieben 02. August 2008 - 16:47
Zitat (tank2346: 02.08.2008, 16:56)
Hm solche Stecker + Buchsen gibt es nicht zufälligerweise zu kaufen? Dann könnte man ja wirklich ein Kabel für alle 4 Lüfter auf sein gewünschtes Maß herstellen.
naja, für alle die meinen das man den preis dafür erübrigen zu können die es entweder nicht selbst können (Lötstationen kosten auch geld) werden diese Verlängerungen und Adapter angeboten. Aber m.i.s.t.e.r.x hat schon die Warnung ausgesprochen also aufpassen wieviel Last dort angehängt wird.
Hatte da gerade nochmal den Pearl Katalog durchforstet und dieser Laden hat ziemlich viel auswahl was sowas betrifft aber ich find den Preis etwas überzogen wenn man es selbst zum selbstkostenpreis viel eleganter hinbekommt. Und schön find ich das nicht wie die Verlängerungen ausschauen und wenn man nur 3cm mehr brauch aber dann 10 cm so wickeln muss das sie sich verstecken lassen wirds schon kritisch, bei geringen Querschnitt und wicklungen enstehen die allseits bekannten Induktionen
Vorallem sind ja oftmals die Gehäuseanschlusskabel (USB, Headset, usw.) entweder zu kurz oder zu lang konfektioniert wo dann ein Lötkolben unerlässlich ist. Ich würds auch mal so ausdrücken, ich werde niemals Gebrauchte Lüfter nehmen denn ihre Haltbarkeit hängt nicht nur stark von den geleisteten Betriebsstunden ab sondern auch von der Umgebung in der sie genutzt worden (Raucher, Luftfeuchtigkeit, usw.) von daher kann man die Kabel locker kürzen bzw. Verlängern.
Bei den Lüftern galt der Papst damals als non-plus-ultra aber heute empfinde ich sie als zu laut, im 120er Bereich und kann auch nur die Scythe empfehlen (bei maximaler Last nur die hälfte der Geräuschentwicklung) und dann nehm ich lieber welche die ansich >2000 Upm laufen können die man sich aber selbst runterregeln sollte und da ist deine Lüftersteuerung evtl. ein Vorteil wenn du den PC bei Last mehr kühlen musst. Ohne Last reicht ja nen minimaler Betrieb.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
geschrieben 02. August 2008 - 16:57
Ich persönlich würde Löten vermeiden. Die Ergebnisse sind zwar "sauber", aber die mechanischen Eigenschaften sprechen dagegen. Die Lötstelle ist immer hart, damit bruchgefährdet, gerade die dünnen Litzen der Lüfter sind sehr anfällig. Aus dem Grunde sind die Litzen an den Kontakten der Stecker auch gecrimpt. Wenn Löten nicht zu vermeiden ist, dann sollte man immer auf eine geeignete Zugentlastung achten.
#19 _tank2346_
geschrieben 02. August 2008 - 17:23
Mein Board hat bloß einen Lüfteranschluss für zusätzliche Lüfter - deswegen hab ich mir eine Lüftersteuerung gekauft, welche bis zu 4 Lüfter betreiben kann - bekommt Strom vom Netzteil und sendet nur das Tachosignal ans Board weiter (obwohl auch komisch - 4 Lüfter und 1 Tachosigal
).
Naja auf jeden Fall interessiert es das Board nicht die Kaffebohne.
Ok da werd ich mal nach Scythe Gehäuselüftern ausschau halten.
Naja auf jeden Fall interessiert es das Board nicht die Kaffebohne.
Ok da werd ich mal nach Scythe Gehäuselüftern ausschau halten.

Hilfe
Neues Thema
Antworten