WinFuture-Forum.de: Internet-browser Für Windows 3.11 For Workgroups - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Internet-browser Für Windows 3.11 For Workgroups


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2008 - 10:27

Da es keine Rubrik für DOS und Co. mehr gibt, stelle ich das mal hier rein.

Habe meinen 1. PC, einen 386 zurück ins Leben gerufen und würde nun mal gerne aus Testzwecken mit dem ins Internet gehen.

Er hat eine ISA 10Mbit Netzwerkkarte verbaut und wird auch im Netzwerk gefunden, welches Inet via Router anbietet

Jetzt brauche ich nurnoch einen Browser fürs Internet, welcher unter Windows 3.11 bzw. auf DOS Basis funktioniert (16bit Programm).

Kennt hier zufälligerweise einer ein solches Programm?

MfG tank2346
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 02. August 2008 - 10:54

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt.
Es gibt einen DOS-Browser namens Arachne,
aber dessen Downloadlink ist kaputt.

Es gibt auch noch lynx.
Der läuft aber nur unter reinem DOS nicht unter Win 3.0/3.1/3.11

lynx Browser


Gruß
Brutschi
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2008 - 11:18

Hm wär mir ja egal, ob es nur für DOS ist - Maustreiber installiert und schon hab ich auch im DOS eine laufende Maus.

Naja bin eher mit 3.11 groß geworden und hab daher von DOS nicht soviel Ahnung bzw. nichtmehr so viel Ahnung - bekomme auch unter 3.11 meine Soundkarte nichtmehr zum laufen :imao: .

Wie erstelle ich denn unnter DOS ein Netzwerk?
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2008 - 11:25

Arachne gibt es noch hier. :imao:
0

#5 Mitglied ist offline   S.a.R.S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. August 2008 - 13:13

für wfw3.11 gibt es noch den IE3-IE5, Netscape 4.08, und Opera 3.x
den tcp/ip stack gibts ohnehin extra und nur für wfw3.11; bei so einem alten rechner würde ich den IE3 oder halt arachne empfehlen..oder minuet 1.0 16, der war von einer universität und ist fähig http, ftp, gopher telnet email und news abzurufen...ist halt schon ziemlich alt kA ob er noch funktioniert...ist nicht grafisch nur rein text

google nach minarc16.exe

http://lazybrowndog....minuet-full.png
0

#6 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 02. August 2008 - 13:33

lass uns wenn du fertig bist mal nen Screenshot zukommen :imao:
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2008 - 14:10

Hm klappt alles nicht - die Programmdateien passen nicht auf diskette - sind alle größer als 1,38MB.
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2008 - 14:24

hast du kein CD-LW? du schreibst doch auch das er im netzwerk gefunden wird, warum dann nicht darüber schieben? ansonsten könntest du die datein ja noch packen... :D
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2008 - 14:31

Tja mein Notebook findet ihn, doch die freigegebenen Sachen werden nicht angezeigt - vom 386er aus weiß ich garnicht, wie ich mein Notebook finden sollte :D .
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2008 - 14:34

:D wenn das nicht alles solange her wäre :D
hast du mal versucht über das notebook direkt die IP anzusprechen...bzw. hast du schonmal einen ping versucht?

eventuell mußt du bei dem win3.11 rechner noch irgendwelsche protokolle nach installieren. :D

EDIT:
hier gibt es ein umfangreiches tutorial für netzwerkeinrichten unter windows 3.11 :blush: vorallem die datei- und drucker freigabe sollte interessant sein.

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 02. August 2008 - 14:40

0

#11 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2008 - 15:07

Oh klasse - also das notebook anpingen bei Windows 3.11 - keine Ahnung wie das da geht - werde mir das mal durchlesen.

Ich hab auch Splitter-Programme gefunden, welche mir die Dateien auf Floppy-Größe erstellen und dann wieder zusammenfügen.

Ist mir wieder eingefallen - sowas hatte ich schonmal. Naja jetzt muss ich noch ein paar Stunden warten, bis MemTest 86 fertig ist - läuft seit 1 Stunde und ist erst bei 16% :blush: .

Hatte bei einem Neustart einen Hänger beim Himem-Test.

Naja die Kiste lief ca 6-7 Jahre nicht - vll ist was kaputt gegangen.

EDIT: Wie ich Disketten hasse - immer sind die fehlerhaft - bekomme den IE3 und die anderen Browser nicht übertragen - entweder spinnt eine FDD, oder das Splitterprogramm :D .

Egal - es ist so eine komische Netzwerkkarte drinn, die viele Schalteinstellungen auf der Plantine hat - ich hab kein Handbuch und es wird bestimmt daran liegen, dass ich mein notebook nicht finde.

Bekomme nächste Woche eine 3Com Netzwerkkarte, die nicht solch einen Schnickscknack hat - die muss dann gehen und ich hebe dann den Thread hier wieder raus und mache einen Screen von der HP hier mit dem IE3, wenn ich einen Screenshot mit der Druck taste bei Win 3.11 schon machen kann :D .

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 02. August 2008 - 20:25

0

#12 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 03. August 2008 - 16:11

Hallo tank2346

Falls du noch einen Browser suchst, schau mal bei Evolt vorbei.
Z.B. die 16 Bit-Version von Netscape 1.0 oder Opera 3.62.
Passen übrigends auf eine Diskette.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#13 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2008 - 22:06

Jetzt will ich mich der Sache mal anschließen! Hab hier noch nen 486er Lappi stehen mit 66MHz mich würds interessieren ob das funktioniert!

@tank....: wenn das geht kannste mir mal ne PN schreiben, wie du des gemacht hast!
0

#14 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2009 - 15:02

*leiche ausgrab*

Mit dem Microsoft Netzwerkpaket für DOS ist es kein Problem, Dateien per FTP zu saugen. Ich besaß vor einiger Zeit ein Thinkpad mit Pentium 133 für den ich nur ein externes Diskettenlaufwerk hatte, aber kein CDROM. Es war kein Betriebssystem drauf, Windows 98 lief aber problemlos. Ich habe dann von einer MS-DOS Floppy gebootet, erst DOS fest installiert, dann das Netzwerkpaket samt Treiber für die PCMCIA Netzwerkkarte installiert, Arachne gepackt und auf die Platte kopiert und damit ungefähr 100 Parts gepacktes Win98 auf die HDD gezogen und von da aus installiert. Ne Google-Exkursion war auch drin, Arachne is ja grafisch, kann aber nur bedingt CSS aber kein JS. War schon ganz lustig mit der alten Kiste zu surfen :wink: Firefox lief unterm Win98 dann zwar auch, brauchte aber so 3 Minuten zum Starten und 5 um ne Seite aufzurufen.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#15 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2009 - 15:06

Schau mal hier gibt es eine Seite mit alten Softwareversionen. Unter der Rubrik Internet gibts noch uralt Browser. Einfach den hersteller anklicken und was altes auswählen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0