WinFuture-Forum.de: Opensuse 11.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Opensuse 11.0 Gateway


#1 Mitglied ist offline   Nelethill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 01. August 2008 - 19:35

Hi leute,
ich habe ein problem und zwar wie gebe ich die Internetverbinfung unter opensuse frei. Meine Netzwerkkonfiguration:
eth0 soll zum nächsten PC gehen
eth1 Internet kommt vom Router (also sthet auf DHCP)
wie mach ich das mit welchen programmen. Mit Mandriva ging das leicht aber ich brauche Suse. Bitte helft mir ich habe nichts in google gefunden da ich auch keine ahnung habe wie das heißt da windows das ja alles automatisch macht. :imao:

Grüße Nelethill
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. August 2008 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (Nelethill: 01.08.2008, 20:35)

Hi leute,
ich habe ein problem und zwar wie gebe ich die Internetverbinfung unter opensuse frei.


was heißt hier "Freigeben"? :imao:

Mache nen paar entsprechende Routing einträge in der Netzwerkkonfig und gut ist ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Nelethill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 02. August 2008 - 10:20

hi,
erstmal danke für deine Antwort. Frei geben damit meine ich das ich mit einem 2. rechner (mit WinXP) auf das Internet über den opensuse pc zugreifen kann. ICh habe allerdings keine ahnung wie das gehen soll. Und im Internet habe ich auch nichts gefunden da ich nicht weiß wie das unter linux heißt.

Gruß Nelethill
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. August 2008 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (Nelethill: 02.08.2008, 11:20)

Frei geben damit meine ich das ich mit einem 2. rechner (mit WinXP) auf das Internet über den opensuse pc zugreifen kann.


ganz einfach entsprechende Routingeinträge wie ich schon schrieb unter SuSE setzen. "Internet Conection Sharing" wie das Spielzeug von Windows heisst gibt es unter Linux nicht.

Das kannst du "bequem" über Yast regeln.

Ist n bischel knifflig (Routingeinträge allgemein ob windows oder Linux) aber wenn du dort auf Probleme stoßen solltest, sende deine Routingeinträge (oder die die du setzen willst) mal hier als Antwort und mer schauen.
0

#5 Mitglied ist offline   Nelethill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 09. August 2008 - 09:57

Hi,
danke für deine antwort sry das ich erst so spaät antworte (war im Urlaub ;)) ich habe echt überhaupt keine ahnung wie ich das anpacken soll. Ich habe von Netzwerk diensten nicht so viel ahnung erst recht nicht unter Linux.
Welcher Netzwerk dienst ist dies da gibt es so viele ;)
Ist das Standard mäsig unter SuSe instaliert wenn nicht welches paket.
und was sind routineinträge.
Ich arbeite zwar schon eine weile unter LInux bin aber noch nie auf dieses Problem gestoßen da ich die Netwerkfreigabe immer über einen Windows PC lösen konnte. Habe jetzt allerdings eine Laptop über den ich das I-Net net laufen lassen kann.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir da helfen könntest.

Gruß Nelethill
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0