WinFuture-Forum.de: Hält Das Mb Extreme Übertaktung Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hält Das Mb Extreme Übertaktung Aus?


#1 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

  geschrieben 31. Juli 2008 - 18:37

Hi,

ich bekomme in wenigen Wochen einen Intel E8400.

Ist ein bisschen verrückt, ich weiß, aber ch habe mir überlegt, dann meinen jetztigen Prozessor vor dem Tausch der CPUs (P4) bis kurz vor das Limit zu übertakten. Um zu sehen was geht. Ist das für das Board (GA-P35-DS3) ungefählich?

Gruß,
Pimp.my.PC

Dieser Beitrag wurde von Pimp.my.PC bearbeitet: 31. Juli 2008 - 18:51

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 31. Juli 2008 - 18:57

"übertakten" und "ungefährlich" schließt sich eigentlich grundsätzlich aus.
wenn das mainboard die overclock-funktion unterstützt (bei mir z.B. hab ich extra ein menü im bios) dann dürfte es kein schaden nehmen. natürlich kann es aber gut passieren dass dein cpu, ram und sonstige komponenten den geist aufgeben.
du hast btw keine garantieansprüche mehr in dem fall, aber das weisst du sicher :(

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 31. Juli 2008 - 18:58

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 31. Juli 2008 - 19:26

jo, das weiß ich...

Ich muss es mir nochmal überlegen. Vielleicht verkaufe ich die CPU auch. Mal Schauen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 31. Juli 2008 - 19:45

dann verkauf ihn oder behalte ihn als ersatz aber übertakten würd ich nicht machen, im schlimmsten fall ist alles kaputt ;) :( :D :D
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 31. Juli 2008 - 21:19

genau.

ich würde auch sagen, wenn du grade am aufrüsten bist, dann am besten immer MB + cpu + ram nehmen. das ist einfach das "grundgerüst" und der rest ist so lala
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 31. Juli 2008 - 21:27

Kommt Leute, macht ihn nicht verrückt.

@PMP: Mach dir keine Sorgen. Ich habe mir diese Fragen auch vor nem Jahr gestellt... immer wieder durchdacht. Hier gibts einige, die dich verrückt machen. Wenn du das Board nicht permanent auf >450FSB fährst, wirst du lange Freude daran haben. An deiner Stelle würde ich zuerst den FSB Ausloten ( Multi der CPU runter, FSB hoch.... ) Dann weißt du wann dein Board/Ram limitiert und wann die CPU. Ich würde gucken, wie gut sie geht und nicht mehr als 1,36V geben ( soviel erlaubt Intel max. )... gesund ist das auf dauer aber auch nicht. Zum Benchen kannste für nen paar Std. aber auch 1,4V geben. Aber dauerhaft würde ich ihn auf Standard lassen und undervolten oder undervolten und so weit takten wie es mit undervolting halt geht. Solange du die CPU auf Standardspannung lässt und dann taktest wie weit sie mit Standardspannung geht, nimmt die CPU keinen Schaden. Sie verliert in 10 Jahren ungefähr 2 Jahre Lebenszeit, aber wer behält seine CPU 10 Jahre? :baby:

Also mach dir keinen Kopf. Nur ich würde das System nicht dauerhaft, erst recht nicht bei diesen Temperaturen die herrschen, übertaktet lassen. Natürlich ist auch eine gute Gehäuselüftung wichtig!
Noch ein Tipp, wo du doch bald dein neues Schätzchen kaufst: Warte bis ~September, dann kommt das neue E0 Stepping für 8400/8500, dann kannst du ( wenn dein Board und Ram mitmacht ) die 4,5ghz anpeilen. Nochwas, vergleich nicht die Spannungen mit deinem 90nm P4. Der verträgt wegen der grö0eren Struktur deutlich mehr Spannung ( 2V kein Problem ), machst du das mit einem 45nm Core2Duo ist Ende im Gelände, sofort! Aber das weißt du sicher. Wenn du noch fagen hast können wir auch per ICQ / PN Labern.

Schönen Abend

Max
Have a nice day!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0