WinFuture-Forum.de: Windows Xp Oem Preinstallation Kit - Bei Ebay Verkaufen Legal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Oem Preinstallation Kit - Bei Ebay Verkaufen Legal?


#1 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2008 - 18:29

Hallo auch

Kann man nun og original Software CD verkaufen oder nicht?
Ich hab mittlerweile mehrere solcher CDs hier liegen welche ich allesamt als Beilage bei einer Hardware Bestellung in einem Onlineshop bekommen habe.

Die normalen OEM CDs darf man ja verkaufen, auch ohne die mitgelieferte Hardware, das Gerichtsurteil ist auch hier nachzulesen -> Pdf

Aber wie siehts mit dem Preinstallation Kit aus, weiss da jemand genaueres samt verlässlicher Quelle?

Vielen Dank im Vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 31. Juli 2008 - 19:57

schau mal, bei ebay sind wie viele die OEM Preinstallkits verkaufen, und solange es eine Ori CD ist sagt auch keiner was. Link to Ebay
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2008 - 20:21

Da es originale Software ist, kannst du sie verkaufen. Wenn natürlich von Microsoft selbst etwas auf dem Label steht, dass es nicht für Re-sale gedacht ist, dann nicht :( .

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 31. Juli 2008 - 20:21

0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 31. Juli 2008 - 20:24

Nein, das ist ja Software für Systembuilder, und nicht für Enduser, also auch ohne Lizenz.

Richtige OEM Software hat ein Echtheitszertifikat und auch einen Key.

Gruß
Spiderman
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2008 - 20:43

Trotzdem darf er die Speichermedien auch ohne Lizenz - muss aber angegeben sein - verkaufen.

Kann ja auch XP Speichermedien ohne Lizenz nachkaufen.
0

#6 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2008 - 20:47

Jop steht drauf dass es für Systembuilder und nicht für den Endvertrieb ist, aber MS schrieb ja auch dass man OEM Software nicht verkaufen darf und das wurde ja auch für nichtig erklärt.

Ich wüsste ehrlich gesagt keinen Grund wieso ich nicht meinen Besitz verkaufen dürfen sollte.
Hab die CDs niemals ausgepackt / Installiert / benutzt, liegen hier nur rum und zum Wegwerfen / Nichtbenutzen ist sowas ja auch zu schade.

Also gibts bisher wohl noch kein definitives "Urteil" oder so zu Preinstallation Kits?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2008 - 20:54

Was mich interessieren würde, welcher Onlineshop legt denn OPKs einer Hardwarebestellung bei? Das ist irgendwie sinnfrei, außer die wollten ihr Lager leeren oder haben die dazugehörigen Installations CDs + Lizenzen anderwertig verscherbelt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 31. Juli 2008 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 31.07.2008, 21:43)

Trotzdem darf er die Speichermedien auch ohne Lizenz - muss aber angegeben sein - verkaufen.

Kann ja auch XP Speichermedien ohne Lizenz nachkaufen.

Dann steht da aber nicht folgendes drauf: Nicht für den Vertrieb an Endbenutzer.

Ist für mich das gleiche wie "unverkäufliches Muster" oder "Warenprobe".

Er hat ja auch nix dafür bezahlt, denn sonst hätte sich der Händler strafbar gemacht.

Gruß
Spiderman
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2008 - 21:27

Hallo

der Verkauf bei e-bay denke ich ist bedenklich ein zu stufen

den Laut dieser seite ( Verlässliche Quelle )

http://209.85.135.104/search?q=cache:X-Vrx...cd=22&gl=de


SLP (System-Locked Preinstallation) = auch Royalty OEM genannt Vorinstalliert und schon aktiviert, das heißt, bei einer neuen Installation wird während des Setups kein Produkt-Key eingegeben, da er im Setup integriert ist (BIOS-Bindung). Diese Aktivierungsinformationen sind im BIOS verankert. neue Aktivierung nur bei einer kompletten Neuinstallation oder massiven Hardware-Modifikationen nötig Windows XP OEM Preinstallation Kit (OPK) Mit Preinstallation Kit haben Computerhersteller die Möglichkeit, das Betriebssystem mit diversen Voreinstellungen auf Komplett-Systemen zu installieren, so dass der Kunde ohne Installation und Konfiguration nach dem Kauf loslegen kann.


Besonders aus dem Grunde da du scheinbar hier auch den Lizenzkey Aufkleber passend dazu benötigst
da der zwingend zu den Produkt gehört . ( den du wahrscheinlich nicht hast sondern nur die CD s )

und genau das dürfte der springende Punkt sein

Installation wird während des Setups kein Produkt-Key eingegeben, da er im Setup integriert ist (BIOS-Bindung). Diese Aktivierungsinformationen sind im BIOS verankert. neue Aktivierung nur bei einer kompletten Neuinstallation oder massiven Hardware-Modifikationen nötig

1 : da die eine Fest eingebaute Serien nr haben
2 : System Gebunden sind also Vermutlich sich gar nicht woanders Installieren lassen diese CD s
3 : Und zu solch einer CD mit serien nr gehört eben auch der Lizenkey dazu


mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 31. Juli 2008 - 21:40

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2008 - 21:37

Die Frage ist eigentlich gut. Habe mir jetzt noch nie Gedanken drüber gemacht, ob OPK CDs einzeln, also ohne dazugehörige Betriebssystem CD + Lizenz verkauft werden dürfen. Man bekommt die CD zu kaufen, aber halt nur mit Betriebssystem, meist als Dreierpack (1x OPK + 3x Windows XP Installations CD + 3x Lizenz).

Normaler Weise ist die CD für Endanwender unineteressant. Auf der CD befindet sich nur Windows PE (bootfähig, Konsolenmodus), div. Skripte, Tools, Hilfedateien und so etwas. Alles, was man damit machen kann, kann man auch mittels nlite bzw. BartPE bequemer erledigen. Wirklich nützlich ist die CD nicht mehr. Daher wunder mich das auch, dass ein Onlineshop nur diese CDs seinen Hardwarebestellungen beilegt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0