WinFuture-Forum.de: Notebook An Plasma: Nvidia-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Notebook An Plasma: Nvidia-problem

#1 Mitglied ist offline   webjogi73 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Oktober 05

geschrieben 31. Juli 2008 - 08:19

Hallo,

ich habe ein Notebook, dass ich per HDMI-Kabel an meinen Panasonic-Plasma (Full HD) nageschlossen habe. Soweit funktioniert alles, aber ich habe ein Problem mit der Auflösung.

Ich möchte auf dem Notebook-Display und dem Pana (wenn er denn angeschaltet ist) grundsätzlich das gleiche sehen. Entsprechend habe ich den zweiten Montitor aktiviert und in den erweiterten Einstellungen über die Nvidia-Software versucht die korrekten Einstellungen zu machen. Das klappt aber nicht richtig.

Das Bild passt beim Pana in der Breite aber in der Höhe nicht. Dabei kann ich das Bild nach oben und unten - je nach Bedarf verschieben. Mein Notebook fährt mir 1280x800 und den TV würde ich je gerne mit 1920x1024 (also Full-HD)ansteuern. Doch genau das bekomme ich bei meiner Nvidia 8600 GS nicht korrekt eingestellt. Momentan steht die TV-Auflösung auf 1280x720, weshalb ich eben in der Breite ein perfektes Bild aber in der Höhe nur ein unvollständiges Bild habe. Stelle ich die Auflüsung für den TV auf 1920x1024 so fehlt mir was am unteren Rand - Overscan ist am TV ausgestellt.

Weiterhin scheint sich mein Notebook nicht zu merken, dass ich jeweils auf Notebook-Display und TV das Gleiche sehen möchte, sobald das TV-Gerät angeschlossen ist.

Weiss jemand Rat ? Ich habe mir gestern mal Powerstrip 3.? runtergeladen, aber bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen....

Naja, ich nähere mich dem Ziel, wäre schön, wenn ich es mit Eurer Hilfe auch erreichen würde.... Eingefügtes Bild
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

• Beigetreten: 14. Februar 08

geschrieben 31. Juli 2008 - 08:26

auf beiden Displays das gleiche zu sehen, geht nur wenn die Auflösung auch gleich ist. Musst also entweder damit leben, dass dein TV die kleine auflösung von 1280 hat, oder dein System auf DualView umstellen und dann die fenster immer vom Notebook auf den Plasma schieben. dann müsstest auch ohne probleme die HD auflösung einstellen können.
0

#3 Mitglied ist offline   webjogi73 

geschrieben 31. Juli 2008 - 09:03

ok, das hört sich ja logisch an - DANKE

Aber warum kann ich für mein TV nicht auch die 1280x800 einstellen, sondern nur 1280 x 720 ?

Ich denke, wenn ich für das TV die selbe Auflösung, wie am Notebook hätte, dann hätte ich auch ein Vollbild auf dem TV.

Andere Idee:

Kann man dem Notebook irgendwie sagen: Wenn das TV über HDMI angeschlossen ist, dann nehme nur noch das TV Bild mit der Full-HD Auflösung und wenn das TV angeschlossen ist, dann nur das Notebook-Display mit 1280x800 ? Das wäre dann vlt. auch ein Kompromiss mit dem ich ganz gut leben könnte.

webjogi73
0

#4 Mitglied ist offline   MezzoX 

• Beigetreten: 14. Februar 08

geschrieben 31. Juli 2008 - 14:01

also das mit der Auflösung liegt am seiteverhältnis. Dein Notebook hat 16:10 und dadurch 1280x800, dein PLasma 16:9 und 1280x720.

Die einzige möglichkeit deine Idee umzusetzen wäre, wenn dein Notebook so ne umschalttaste (FN+F4 z.B.) hat, dann kannste notebook display ausschalten und der TV bekommt seine auflösung und das komplette bild. ob das mit HDMI so geht weiss ich leider net, denn hab ich net :)
0

#5 Mitglied ist offline   webjogi73 

geschrieben 05. August 2008 - 08:36

DANKE Euch allen für die Antworten.

Ich möchte das ganze jetzt etwas anders angehen. Nämlich so wie weiter oben schon mal beschrieben:

Wenn das TV über HDMI angeschlossen ist, dann nehme nur noch das TV Bild mit der Full-HD Auflösung und wenn das TV angeschlossen ist, dann nur das Notebook-Display mit 1280x800. Dazu habe ich in meinem Plasma Overscan auf "Aus" gestellt und schon ist eigentlich alles paletti.

ABER:

Leider schalte ich damit Overscan generell aus und das bedeutet, dass auch das 16:9 TV-Bild nicht mehr korrekt dargestellt wird (es erscheint oben links eine gestrichelte weisse Line). Da ich natürlich vornehmlich TV schaue, möchte ich mit dieser Einstellugn nicht dauerhaft "leben". Andererseits soll auch das Computerbild sauber dargestellt werden und ich möchte möglichst nicht immer umschalten müssen.

Gibt es eine Möglichkeit über mein Notebook dieses Overscan zu "umgehen", also, dass das Bild entsprechend auf den Panasonic geschickt wird, als ob overscan angeschaltet sein muss, um korrekt dargestellt zu werden ?

webjogi73
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0