WinFuture-Forum.de: Sata + Scsi Boot-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata + Scsi Boot-problem

#1 Mitglied ist offline   dm_net 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Juli 08

geschrieben 30. Juli 2008 - 11:26

hi leute,

habe mir aus übrig gebliebenen teilen ein neuen pc zusammengebastelt, das nun ide, scsi und sata platten enthält. es sind 2 scsi-platten an einem raid-controller (ICP GDT6113RS) als raid0 konfiguriert, dann am ersten onboard ide-controller sind es ebenfalls 2 platten und am onboard-sata-controller (Intel® ICH5 an Southbridge) nochmal 2 platten.

nun mein problem:
system soll auf dem raid0 laufen und ist auch dort installiert. wenn nun nur die scsi- und ide-platten angeschlossen sind, dann klappt das auch einwandfrei. sobald aber auch die sata-platten angeschlossen sind, dann versucht er ewig was zu booten und sagt irgendwann "fehler beim lesen des datenträgers".

anscheinend versucht er von den sata-platten zu booten, was aber gar nicht gehen sollte, denn als boot-option ist nur "scsi-card" angegeben.

komisch ist halt, dass alles im bios richtig erkannt wird und man auch die boot-reihenfolge für die platten angeben kann (da werden die sata-platten und die scsi-karte unabhängig voneinander angezeigt und sind auch einzeln einstellbar)

habe nun schon so ziemlich alles probiert (verschiedene boot-reihenfolen, mal nur die eine mal nur die andere sata-platte), aber sobald die sata-platten dran sind, dann klappt das mit dem booten nicht
hat jemand ne idee, wieso anscheindend versucht wird von der sata zu booten, obwohl als boot-option "scsi-card" angegeben ist? ich bin da momentan etwas ratlos. danke

Board: Asrock P4i65G
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Juli 07

geschrieben 30. Juli 2008 - 12:28

hast du auch versucht das booten von den sata platten ganz zu deaktivieren?

ich hatte vor einer ganzen weile mal versucht 2 sata platten und 1 ide platte parallel laufen zu haben, wobei sata primär sein sollte und die ide nor als backup.
hab auch alles mögliche rumprobiert, aber der pc fuhr immer zuerst mit der ide-platte hoch und sagte "kein bootfähiges medium gefunden" o.ä.
habs dann irgendwann aufgegeben ;)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   dm_net 

geschrieben 30. Juli 2008 - 12:50

ja, habe ich auch schon versucht, zuerst waren alle festplatte zum booten angegeben in der reihenfolge:

scsi-card
ide-pm
ide-ps
sata-1 (wird als 3m angezeigt)
sata-2 (wird als 4m angezeigt)

dann habe ich aber alle anderen boot-devices deaktiviert, so dass jetzt nur noch die scsi-karte in den boot-optionen steht. scheint das board aber wenig zu interessieren, er geht immer auf die sata-platten...
0

#4 Mitglied ist offline   dm_net 

geschrieben 01. August 2008 - 15:21

hallo,

habe mittlerweile die ursache gefunden. es war ein strom-problem. die sata- und die scsi-platte hingen am selben stromstrang. anscheindend war dann aber nicht genug saft für alle platten, so dass die scsi-hdds ganz langsam waren und daher die fehlermeldung "fehler beim lesen des datenträgers" kam.

nach verteilung der platten auf verschiedene stromstränge läuft alles einwandfrei.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0