WinFuture-Forum.de: Grub Startet Windows Xp Nicht. Hal.dll Fehlt Oder Beschädigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Grub Startet Windows Xp Nicht. Hal.dll Fehlt Oder Beschädigt


#1 Mitglied ist offline   qn@p 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2008 - 08:21

Hallo,

habe follgendes Problem:
mein Windows XP kann ich mit Grub Bootloader nicht starten.
Grub sartet ich wähle windows XP aus, jedoch kommt dann der Fehler:

"<Windows> root>\system32\hal.dll"

fehlt oder ist beschädigt.
Die Datei liegt aber im Verzeichnis System32.
Ich habe Sie auch mit Knoppix schon einmal neu kopiert.

Wer kann mir da helfen?

Gruß Mike.

Dieser Beitrag wurde von qn@p bearbeitet: 30. Juli 2008 - 08:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2008 - 08:54

Hier ist etwas mit einem Link bzgl. des Problems:
http://www.geocities...-w2k-HOWTO.html
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   qn@p 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2008 - 10:03

englisch ist nichts für mich!

Wie bekomme ich das übersetzt?
So das ich es lesen kann?

Gruß Mike.
0

#4 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2008 - 13:22

Boote von deiner XP-CD und folge den Anweisungen, um die Recovery Console zu starten.
Dort gib dann folgendes ein:

Attrib -H -R -S C:\Boot.ini
DEL C:\Boot.ini
BootCfg /Rebuild
Fixboot

Der Fehler wird wahrscheinlich dadurch erzeugt, dass sich die Partitionierung deiner Festplatte durch die Linux-Installation geändert hat und der XP-Bootloader die Installation nun in der falschen Partition sucht.

Mit den o.g. Befehlen baust du die Boot.ini neu mit korrekten Einträgen auf.

Danach sollte alles funktionieren.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   qn@p 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2008 - 17:59

Der XP-Bootloader hat nichts mit dem MBR zu tun, oder?
Der steht hinter den ersten 512 Byte?

Kann ich die Partition bei der Recovery Console um die es geht auswählen?

Gruß Mike
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Juli 2008 - 18:06

Mal anders gefragt:

Was steht denn in Deiner Config Datei für Grub?
Was steht in der Boot.ini?

Als Du Linux installiert hast, hat sich da in irgend einer Form die Position von C: aus BIOS Sicht bzw. Windowssicht verändert? Die Fehlermeldung klingt jeden Falls danach, als ob sich die Windows Partition nicht mehr da befindet, wo sie mal war.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   qn@p 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2008 - 18:48

Die Partitionen haben sich nur von sda nach sdb geändert aus windows XP Sicht.

Wo finde ich genau die boot ini? Ist die im Windows Verzeichnis?

boot/grub/menu.lst

Zitat

# Modified by YaST2. Last modification on Tue Jul 22 20:57:28 CEST 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,4)/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.18-0.2
root (hd0,4)
kernel /vmlinuz-2.6.22.18-0.2-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD10EACS-00_WD-WCASJ0478821-part9 resume=/dev/sda8 splash=silent showopts
initrd /initrd-2.6.22.18-0.2-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.18-0.2
root (hd0,4)
kernel /vmlinuz-2.6.22.18-0.2-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD10EACS-00_WD-WCASJ0478821-part9 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /initrd-2.6.22.18-0.2-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1 (/dev/sda1)###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1 (/dev/sda1)
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows xp###
title windows xp
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
boot

0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2008 - 18:50

Die liegt direkt auf der Windows-Partition ohne Ordner.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2008 - 12:09

@ gn@p:

Du kannst natürlich den Laufwerksbuchstaben ändern, falls Windows bei dir nicht auf C: installiert ist.
Die Reparatur-Befehler sollten die Installation eigentlich automatisch finden und die Einträge in der neuen Boot.ini korrekt setzen.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   qn@p 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2008 - 12:20

ich kann die Recovery Console nicht auswählen beim starten von CD.
Woran liegt das?
Geht das auch mit BartPE?


Gruß.
0

#11 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2008 - 13:35

Wenn du von CD bootest, müsste irgendwann einmal der Setup-Bildschirm von XP auftauchen. Dort dann nicht ENTER drücken, sondern 'R' für Reparaturoptionen. Dann landest du in der Recovery-Konsole.
Wenn diese Option nicht angeboten wird, hast du wahrscheinlich eine 'kastrierte' Recovery-CD deines PC-Herstellers. Frag in dem Falle am besten einen Bekannten, der eine vollwertige Standard-CD deiner XP-Version hat und teste es damit.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   qn@p 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2008 - 16:42

Also er startet jetzt, ich kann mich aber nicht Anmelden.

Es geht bei dem hellblauen Bildschirm mit dem Windows Logo nicht weiter.
Nachträglich den MBR auf die Platte zu kopieren hilft hier nicht, dann geht gar nichts mehr.
Grub ist ja auch der MBR!

Wie könnte ich da weiter kommen?


Gruß Mike.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2008 - 17:03

Zitat

Die Partitionen haben sich nur von sda nach sdb geändert aus windows XP Sicht.
Also hast Du vor die Windowspartition eine neue Partition angelegt, so dass Windows jetzt eine Partition nach hinten gerutscht ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

sda und sdb sind ja eigentlich keine Partitionen, sondern zwei Festplatten. Das müsstest Du noch einmal genauer erklären, auf welcher Festplatte sich welche Partition befindet und was genau da drauf ist.

Aber wie auch immer, so etwas mag Windows nicht, wenn man es einfach so verschiebt. Du müsstest im Prinzip, bevor Du Windows bootest, wieder alles zurechtrücken. Als ich damals Windows XP x64 und Linux installiert hatte, verschob sich auch die Windows Festplatte auch nach hinten, also aus hda wurde hdb. Um das wieder zu fixen, reichte folgendes:

title Windows XP Professional
	map (hd0) (hd1)
	map (hd1) (hd0)
	rootnoverify (hd0,0)
	makeactive
	chainloader +1

Das vertauschte die Festplatten wieder und Windows bootete einwandfrei. An der Windowspartition bzw. Festplatte brauchte ich nichts ändern.

Da Du jetzt aber schon irgendwas gefixt hat, wird das alles etwas komplizierter. Aber es müsste dennoch zu fixen gehen. Aber dazu bräuchte man mal das genau Layout der Partitionen. Außerdem müsste ich mal nachschauen, ob Grub auch einen Befehl kennt, um Partitionen zu verbiegen. Das habe ich da bis lang noch nicht gebraucht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   qn@p 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2008 - 18:28

Die Partitionen haben sich von sda1 nach sda2 geändert. :(

Grub hat doch seinen Job gemacht und Windows startet.
Also sollte das mit den Partitionen jetzt passen.
Da habe ich auch weiter nichts geändert.

In der Recovery Console ging "attrib -h -r -s C:\boot.ini" nicht.
"Del c:\boot.ini" hat er gemacht, "bootcfg \rebuild" und "fixboot" auch.

Irgentwas im Windows Verzeichnis (Anmeldung) scheint zu fehlen!
Ich hatte so etwas schon einmal bei 1:1 Festplatten Kopien.
Da halfes aber den MBR nachträglich mit dd zu kopieren, dann lief alles wie immer auch mit der Anmeldung.

Hier ist aber auch noch mal meine Partitionstabelle:

sda und sdb sind 1:1 gleich.

Zitat

Platte /dev/sda: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xd6f9d6f9

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 17 136521 83 Linux
/dev/sda2 * 18 3316 26499217+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 3317 121601 950124262+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 3317 3333 136521 83 Linux
/dev/sda6 3334 3350 136521 83 Linux
/dev/sda7 3351 3612 2104483+ 83 Linux
/dev/sda8 3613 3874 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda9 3875 4136 2104483+ 83 Linux
/dev/sda10 4137 4398 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda11 4399 4660 2104483+ 83 Linux
/dev/sda12 4661 4922 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda13 4923 44085 314576766 83 Linux
/dev/sda14 44086 121601 622647238+ 8e Linux LVM

Platte /dev/sdb: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x1bdd9957

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 17 136521 83 Linux
/dev/sdb2 * 18 3316 26499217+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sdb3 3317 121601 950124262+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sdb5 3317 3333 136521 83 Linux
/dev/sdb6 3334 3350 136521 83 Linux
/dev/sdb7 3351 3612 2104483+ 83 Linux
/dev/sdb8 3613 3874 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sdb9 3875 4136 2104483+ 83 Linux
/dev/sdb10 4137 4398 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sdb11 4399 4660 2104483+ 83 Linux
/dev/sdb12 4661 4922 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sdb13 4923 44085 314576766 83 Linux
/dev/sdb14 44086 121601 622647238+ 8e Linux LVM

0

#15 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 02. August 2008 - 11:53

also so sieht die boot.ini für xp als singleboot aus


[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect

wenn du 2 primäre dran hast
dann müsste das ungefär so aussehen

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=AlwaysOff
/fastdetect

würde jetzt heissen das dein xp von der 1 partition der 2ten hdd startet
oder

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect
würde heissen, os auf 3 part der 1 hdd

wichtig sind für die zuweisung immo nur die werte bei rdisk ( wenn ide dann 0-3) + parti (wenn ide dann 1-4 in der regel)
hast n scsi controller dann bei reinen IDE- Systemen oder Systemen mit nur einem einzigen SCSI- Controller steht bei disk hier immer der Wert 0 und dann bei rdisk 0-15 (scsi)

wenn du nu mit grub deine hdd zuordnung geändert hast (grub macht ja auch nix anderes als die boot.ini von xp auszulesen) dann sucht xp natürlich auf der falschen hdd nach seinem os da grub ja wohl nicht die boot.ini von xp ändert.

also noch ma kurz und bündig
Der Eintrag partition(0) gibt die Partition an. Die Zählweise ist aber nicht ganz einfach zu durchblicken.
Windows nummeriert die Partitionen auf einer Festplatte nach Typ und nicht fortlaufend. Beginnend mit "1"
werden erst die primären und dann die logischen Laufwerke durchgezählt.

Beispiel:
Windows wird auf einer Festplatte mit einer primären und einer erweiterten Partition, in der sich 2 logische
Laufwerke befinden, auf das erste logische Laufwerk installiert. ->
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows="XP" /fastdetect

Wird nun nachträglich die Reihenfolge der Partitionen verändert, z.B. eine 2. primäre Partition vor dem
erweiterten Laufwerk angelegt, verschiebt sich auch der Platz der oben genannten Installation von partition(2)
auf partition(3). Wird die Boot.ini nun nicht angepasst, kann der Bootloader das System nicht mehr starten.

mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 02. August 2008 - 12:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0