WinFuture-Forum.de: Gillette Mach3 Turbo Von Sunshine-live.de - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Gillette Mach3 Turbo Von Sunshine-live.de

#1 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 18. Juni 2004 - 15:50

Habe heute von Sunshine-Live.de nen Mach3 Turbo geschickt bekommen als Dank das ich den Sender höre. Das komische dabei ist aber das ich vorher noch nie auf dieser Seite gewesen bin und da frag ich mich doch: "wie kommen die an meine Adresse"? :rolleyes: :(

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. Juni 2004 - 16:36

tja, da gibts mehrere Möglichkeiten

(1) Adresshändler
Die sammeln gewerblich Adressen und verkaufen die dann an jeden, der sie haben möchte (Firmen,...). Für einen (kompletten) Adresssatz werden bis zu €100,-- gezahlt. Daher haben die meisten Firmen, deren Werbung in unseren Briefkästen liegt, unsere Adressen

(2) Mutterunternehmen/Dachverbände oä.
Wenn du nur einmal bei einer Kette der METRO Group eingekauft hast, bist du in der Datenbank drinnen. Beispiel: Du kaufst meist bei MediaMarkt ein, einmal hast du jetzt bei Saturn eingekauft, und wunderst dich, woher die deine Adresse haben: aus der METRO-DB. Gehört alles zu einem Unternehmen.
Ebenso verhält es sich mit KarstadtQuelle und vergleichbaren Unternehmen/Institutionen....

(3) Preisgabe deiner Adresse
Zu guter Letzt gibts natürlich noch die Möglichkeit, dass du selbst in einem Gewinnspiel oä. deine Adresse angegeben hast (oder für einen Newsletter, eine Umfrage,...), und diese(s) Umfrage/Gewinnspiel zu der Firma gehört, die dir jetzt was geschickt hat - oder die Adressen als befreundete Firma bekommen hat (da gibts auch regen Austausch zwischen den einzelnen Firmen)

Fazit: es ist meist sehr schwer zu sagen, woher die Firmen deine Adresse haben. In deinem Fall würde ich auf (3) tippen... mal checken an was für Gewinnspielen/Umfragen/etc. du teilgenommen hast in letzter Zeit...:unsure:

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 18. Juni 2004 - 16:37

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 18. Juni 2004 - 16:45

Ich habe zb an der letzten Winfuture Umfrage teilgenommen. Sonst wüßte ich's auch nicht. Naja solange die kein Geld von mir wollen und mir nur nen Geschenk als Dankeschön geschickt haben soll's mir recht sein, denn nem geschenkten Gaul schaut man nich ins Maul :-)

#4 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. Juni 2004 - 17:01

Zitat (tobiasndw: 18.06.2004, 17:45)

Ich habe zb an der letzten Winfuture Umfrage teilgenommen. Sonst wüßte ich's auch nicht. Naja solange die kein Geld von mir wollen und mir nur nen Geschenk als Dankeschön geschickt haben soll's mir recht sein, denn nem geschenkten Gaul schaut man nich ins Maul :-)

naja, die haben ja ne Datenschutzklausel drinnen, wenn die dagegen verstoßen würden, würde es sehr sehr teuer werden...

es kann ja auch ne Umfrage/Gewinnspiel sein, an dem du vor längerer Zeit teilgenommen hast. Die Adresse bleiben ja in den DB's :unsure:

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. Juni 2004 - 17:06

Theoretisch kann man jederzeit bei einer Firma nachfragen welche Daten über die Person gespeichert sind, die Daten löschen lassen und erklären lassen von wo die Daten sind.

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0