WinFuture-Forum.de: Hatte Virus: Wie Restschäden Beseitigen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hatte Virus: Wie Restschäden Beseitigen?

#16 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2008 - 23:03

Was soll dir ein Router helfen? Der ist doch keine Firewall, im besten Falle ist vielleicht noch ein kleiner Paketfilter eingebaut. Das hilft aber auch nicht, wenn du dir selbst Schadsoftware auf deinen PC lädst, sei es jetzt gewollt oder ungewollt.
Genauso wie Kis: Du vertraust einer Software, die die Schädlinge erstmal bauartbedingt auf deinen PC holen muss, um sie scannen zu können? Na, dann wundert der Befall doch auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 29. Juli 2008 - 23:04

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 29. Juli 2008 - 23:30

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 29.07.2008, 23:32)

Nur das ist nicht die Lösung. Das Problem besteht weiterhin... es beunruhigt mich sehr, dass trotz Router und kleinem Subnetz /28 und am Client befindlichem KIS mit aktuellen Updates immer noch was durchkommt.

Wie um himmelswillen geht das? Muss ich mein Verhalten am PC so stark einschränken, dass mir im Endeffekt nichts mehr bleibt?
Selbst die größten Unternehmen oder Staatlichen/Politischen Einrichtungen sind nicht vor Angriffen oder Befall gefeit. Meldungen darüber gab es immer wieder, erst vor einer Weile sogar bei einem Hersteller für AntiViren Lösungen. (welch Ironie) ;) Und ihnen stehen technisch weitaus bessere Soft- und Hardware zur Verfügung und sie investieren dafür weitaus mehr Geld, Personal und Aufwand als du oder jeder andere private User. ;)

Und naja, ein Router ist nunmal auch keine AntiViren Lösung, genauso wenig wie die deaktivierten Dienste usw. Infizierte Software die du dir runter lädst oder einspielst hält kein Dienst (ob deaktiviert oder nicht) und kein Router auf. Und selbst AntiViren Software ist nicht das Non plus Ultra und dürfte prizipbedingt immer hinterher hinken, denn anders als beim "Huhn und Ei" ist hier klar wer zu erst da war. ;)

PS:
Um das Verhalten am PC so einzuschränken das das gleiche nicht nocheinmal passiert, muss man natürlich erstmal wissen wodurch es passiert ist.
Du tust ja hier so als wäre eine Welt zusammengebrochen. Sowas passiert, und da wirst du auch in Zukunft nicht 100% vor gefeit sein. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 29. Juli 2008 - 23:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#18 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2008 - 08:06

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 30.07.2008, 00:30)

PS:
Um das Verhalten am PC so einzuschränken das das gleiche nicht nocheinmal passiert, muss man natürlich erstmal wissen wodurch es passiert ist.

Beitrag anzeigenZitat (yahlov: 29.07.2008, 17:23)

ich weiss noch nicht genau warum, vermute aber mal das war ein gemountetes .iso was ich mir von torrent geholt hab :/

Naja, wen wunderts? Da hilft weder Router oder Kis, noch sonst irgendwas.
0

#19 Mitglied ist offline   -Lammbock- 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Januar 07

geschrieben 30. Juli 2008 - 10:36

hi also ich hatte das selbe virus / trojaner package ;) beim mir war es genau so hoffnungslos am anfang ich habe es aber geschaft ohne den pc zu formatieren. geholfen hat mir komischer weise kein berühmtes Antivir sonder Rising Antivirus.... gut es erkennt so gutt wie alles als virus das nichts mit win oder dateien die du ständig benutzt, aber besser du siehst alles als nichts ;)

wünsche dir noch viel glück!

achso ich habe den spaß durch eine .iso bzw auch durch ein torrent bekommen
0

#20 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 30. Juli 2008 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (-Lammbock-: 30.07.2008, 11:36)

hi also ich hatte das selbe virus / trojaner package ;) beim mir war es genau so hoffnungslos am anfang ich habe es aber geschaft ohne den pc zu formatieren. geholfen hat mir komischer weise kein berühmtes Antivir sonder Rising Antivirus....
Und das gibt dir Gewissheit das nicht noch mehr Dateien infiziert-, verändert oder gar Hintertüren für weiteren Schadcode geöffnet wurden? ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 30. Juli 2008 - 10:49

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#21 Mitglied ist offline   collimas 

• Beigetreten: 18. April 07

geschrieben 30. Juli 2008 - 13:38

Mit ein wenig Glück hilft dir das hier:

SmitfraudFix

Ansonsten ein Spyware-Scan im abgesicherten Modus mit:

Spybot

Du hast dir die denkbar unangenehmste Spyware eingefangen, die man sich denken kann - ist äußerst hartnäckig und lästig, aber nicht wirklich schädlich. Es handelt sich weder um einen Virus noch um einen Trojaner. Allerdings gibt es Smitfraud-Derivate, die Trojaner nachladen können.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0