WinFuture-Forum.de: Mail Trotz Proxy Senden ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Mail Trotz Proxy Senden ? smtp blockade


#1 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2008 - 13:21

Servus.

Bin gerade umgezogen und gehe nun über ein Uninetz ins Web.
Alles läuft über nen Proxy. Mail empfang und Surfen geht ohne Probleme.
(Zocken kann man vergessen und plötzlich hab ich so viel Zeit)

Das einzige was nicht geht ist das Senden von Mails über SMTP.
Laut der Informatikabteilung ist das alles geblockt.

gibt es trotzdem eine Möglichkeit meine Mails aus thunderbird zu senden
ohne das ich jedes mal zum webmailer muss?
das wär ne echte erleichterung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 29. Juli 2008 - 14:27

Meist ist nur der Port 25 (SMTP) gesperrt, nicht jedoch der Port 587, der als Alternativ-Port benutzbar ist. Die meisten Mailserver bieten diesen auch an. Probier es einfach mal aus.

Gruß,
Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2008 - 14:38

Wieso sperren die SMTP (25) und lassen POP3 (110) offen!?

Frag doch mal, welchen Sinn das hat, dass User mit Outlook (o.ä.) Mails empfangen können, aber nicht senden.

Versuch mal für SMTP Port 587 und für POP3 Port 995. Die sind dann SSL verschlüsselt. Das sollte mittlerweile jeder Mailserver können. Manch Provider schreiben das sogar vor.
0

#4 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 29. Juli 2008 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 29.07.2008, 15:38)

Wieso sperren die SMTP (25) und lassen POP3 (110) offen!?
...


Stichwort Spambekämpfung :rolleyes: Meist gibt es in Studentenwohnheimen/Uninetze/Firmennetze jedoch eigene Mailserver die man für Outgoing-Mails benutzen kann.
0

#5 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2008 - 15:48

diesen eigenen smtp gibt es. da ich aber nicht an der uni eingeschrieben bin erhalte ich keinen zugang.
und den port zu wechseln bringts auch nich. naja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ausm web zu schreiben.

naja, die massnamen seitens der uni kann ich verstehen.

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 29. Juli 2008 - 15:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0