WinFuture-Forum.de: Neuer Pc (fürn Freund) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Pc (fürn Freund)

#1 Mitglied ist offline   adler 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Februar 07

geschrieben 29. Juli 2008 - 12:00

Hallo liebe Wff-ler!
Ein Freund von mir braucht mal einen neuen Rechner, er hat maximal 1300€

CPU:
Q9550 -> Will er auf jedenfall!

CPU Kühler:
Noctua NH-U 9B

Mainboard:
Asus P5E Deluxe

Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Audio-> Will er auf jedenfall!

Case:
NZXT LeXa Midi-Tower Aluminium - Silverline Edition -> Will er auf jedenfall!

Grafikkarte: PowerColor HD4870

Festplatte:
1. Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD)
2. Seagate ST31000340AS 1 TB

Brenner:
LG GH-22LP20

Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 550W

Hier wissen wir selber nicht so genau:
Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P16004GK, Platinum Edition)

Ist der PC so gut?

mfg adler

Dieser Beitrag wurde von adler bearbeitet: 01. August 2008 - 13:42

Eingefügtes Bild

"Mein Leben war ein Buch, ich musste es nur schreiben." (Böhse Onkelz)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 29. Juli 2008 - 12:03

Was soll mit dem Rechner denn gemacht werden? Und welches Betriebssystem soll drauf?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 29. Juli 2008 - 12:15

Zitat

Was soll mit dem Rechner denn gemacht werden?
Ich glaube, da kann man von Spielen ausgehen?

RAM kannst du, wenn du nicht extrem OC machen willst MDT nehmen, der ist gut und güstig. Wenn aber besser sein sol, greif zu OCZ 2x 2GB KIT mit CL4 und 2 - 2,2V.

Grafikkarte nehme ich an für Spiele? Ich würde eine HD4870 nehmen, oder wenn sie noch rauskommt eine HD4870 X2. Oder eine 9800 GX2.

Netzteil um 550W von SeaSonic oder BeQuiet mit >80% Wirkungsgrad. Musst du auf der 80Plus Seite mal nachsehen, was die im Angebot haben.

DVD Brenner kann ich Samsung empfehlen. Nimm' den neusten mit SATA Interface!

Festplatte (bei so viel Geld :rolleyes:) würde ich eine Raptor System Festplatte nehmen und dazu noch 500GB oder 750GB Festplatten für Bilder, Videos und Musik.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. Juli 2008 - 12:22

0

#4 Mitglied ist offline   adler 

geschrieben 29. Juli 2008 - 12:16

Also es wird größten teils damit gespielt.
Betriebssystem wird Windows Vista.

@ DanielDuesentrieb: Hast du evt. Links?
OC soll eig nicht betrieben werden, aber der RAM sollte natürlich auch nicht zu warm werden, da wir eig. nicht vorhaben 2 Lüfter da anzubringen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von adler bearbeitet: 29. Juli 2008 - 12:20

Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 29. Juli 2008 - 12:25

Zitat

OC soll eig nicht betrieben werden, aber der RAM sollte natürlich auch nicht zu warm werden, da wir eig. nicht vorhaben 2 Lüfter da anzubringen ;)
Naja, also Gehäuselüfter für einen Luftzug im Gehäuse, der von vorne nach hinten durchzieht ist schon sinnvoll. RAM Kühler brauchst du nicht unbedingt. Aber frische Luft für alle Komponenten, besonders für CPU, GPU und Chipsatz. Also vorne 120mm Lüfter rein, hinten 120mm Lüfter rein, in die Seite evtl. 120mm (oder größer rein.

Welche Festplatte bei 500GB und 750GB gut ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe gehört die 500GB von Samsung soll gut sein. Ich persönlich halte nichts von Samsung (außer im optischen Bereich) und setze eher auf SeaGate und Western Digital.

Gruß

EDIT: Je nahdem wie groß seine Systemplatte werden soll, d.h. wie viele Programme er hat und wie viel für Vista noch übrig bleiben soll, währe die neue Raptor auch nicht schlecht. Jedoch weiß ich nicht wozu man 150GB Systemplatte braucht ;). Vista genügt 60GB und dann bleiben noch 90GB für Programme. Wenn er denn so viele hat :rolleyes:. Aber mehr kommt auf diese schnellere Festplatte eigentlich nicht drauf! Evtl. noch Spiele, die von 5 Sekunden schnelleren Ladezeiten profitieren. Alle anderen Dinge (Musik, Filme, Bilder, Dokumente) kommt auf die 500GB HDD.

EDIT2: Beim Board könnte man auf einen X48 Chipsatz (1) (2) (3) setzen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. Juli 2008 - 12:31

0

#6 Mitglied ist offline   Eragon 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 29. Juli 2008 - 12:56

Ram 2x2 GB OCZ
Graka HD4870
NT BeQuiet Dark Power 550W / straight Power 550W
Raptor Systemplatte und Samsung F1 mit 640GB!

TIPP: Nicht die kompletten 1300 ausgeben, sondern erstmal 800 und in einem Jahr ggf. nochmal aufrüsten...

Gruß

Max

Dieser Beitrag wurde von Eragon bearbeitet: 29. Juli 2008 - 12:56

Have a nice day!
0

#7 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2008 - 13:49

Board = Finger weg! Ünterstützt nur teuren DDR3 RAM.

Nimm lieber ein Gigabyte GA-X48-DQ6, oder das GA-EP45-Extreme.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 29. Juli 2008 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 29.07.2008, 13:15)

Festplatte (bei so viel Geld ;)) würde ich eine Raptor System Festplatte nehmen und dazu noch 500GB oder 750GB Festplatten für Bilder, Videos und Musik.
Ich war der Meinung da oben stand was von leise. :rolleyes:
Leise HDDs gibt es z.B. von Samsung und Seagate. Sowohl die Samsung SpinPoint F1 ab 750GB als auch die Seagate Barracuda ES.2 bieten gute Leistung bei geringer Lärmentwicklung. 3 solcher Platten an einem Mainboard mit anständigem RAID-Controller sollten eigentlich ausreichen.

DVD Brenner kann ich Samsung empfehlen. Nimm' den neusten mit SATA Interface!
Samsung-Brenner sind allgemein SEHR laut. Leisten aber auch 'ne Menge. Sollte Lautstärke beim Brenner einer Rolle spielen würde ich eher zu LG greifen. Wenn die Lautstärke egal ist nimm Samsung.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   adler 

geschrieben 29. Juli 2008 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 29.07.2008, 16:16)

Samsung-Brenner sind allgemein SEHR laut. Leisten aber auch 'ne Menge. Sollte Lautstärke beim Brenner einer Rolle spielen würde ich eher zu LG greifen. Wenn die Lautstärke egal ist nimm Samsung.

Zu Samsung Brenner kann ich nichts sagen, ABER (!!!) mein LG Brenner ist das lauteste Stück an meinem PC (wenn er mal was brennt!)
Eingefügtes Bild

0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 29. Juli 2008 - 18:09

Also mein Samsung SH-202N ist um etliches lauter als der LG Electronics GSA-H20L meiner Mutter. Sind übrigens beides IDE-Geräte (was auch wesentlich mehr Sinn macht als SATA-Geräte, aber das habe ich schon öfters erklärt).

Das Brenner nicht ganz leise sein können ist klar. Aber meiner erfahrung nach sind die LG-Geräte schon recht leise im Vergleich zu anderen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   adler 

geschrieben 29. Juli 2008 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 29.07.2008, 19:09)

Also mein Samsung SH-202N ist um etliches lauter als der LG Electronics GSA-H20L meiner Mutter. Sind übrigens beides IDE-Geräte (was auch wesentlich mehr Sinn macht als SATA-Geräte, aber das habe ich schon öfters erklärt).

Das Brenner nicht ganz leise sein können ist klar. Aber meiner erfahrung nach sind die LG-Geräte schon recht leise im Vergleich zu anderen.

Aha. Hättest du denn Idee für einen guten SATA-Brenner von LG? Mein eigener ist eigentlich schon gut, aber mein Kollege meinte zu mir, du hast das Geld, machs so wie für dich!!
Also nur sehr gutes Zeug.

Er kam jetzt auf die Idee er könnte sich ja 2 4870 kaufen und dann CF betreiben. Reicht dabei ein 550Watt Netzteil?

Und...welche Windows Vista Version empfehlt ihr? Es ist ja klar das es eine 64 Bit Version wird (denke ich mir so im stillen), oder?

Dieser Beitrag wurde von adler bearbeitet: 29. Juli 2008 - 21:53

Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   b0toxXP 

• Beigetreten: 09. Mai 04

geschrieben 29. Juli 2008 - 21:51

@sкavєи:

Warum genau macht denn ein SATA-Brenner weniger Sinn als ein IDE-Brenner? Bin nämlich gezwungen mir nächstem Monat nen neuen Brenner zu zulegen und das würde mich dann schon sehr interessieren ;)

Gruß

B0toxXP

P.S. Sorry für diesen OT-Beitrag
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 29. Juli 2008 - 22:01

Ich will ja nichts gegen den Prozessor sagen, aber rechtfertigen die 200 MHZ 222€ mehr ?
Im Vergleich zum q9450 bzw x3350 ?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 29. Juli 2008 - 22:06

@adler:
SATA-Brenner kann ich dir leider keinen empfehlen, da sie für mich ziemlich uninteressant sind. Gründe: siehe unten.

@b0toxXP:
Nun ja, welche vorteile hat ein SATA-Brenner?
Ist er schneller? Nein. Warum nicht? Weil alle optischen Laufwerke lediglich mit 66MB/s kommunizieren (also UDMA66). SATA-Brenner sind lediglich die gleichen Modelle wie IDE-Brenner nur mit einem anderen Interface.
Aus welchen Gründen sollte man noch einen SATA-Brenner kaufen? Die Kabel sind kleiner und leichter im Gehäuse zu verlegen. OK, das stimmt. ABER mit Rundkabeln kann man die sperrigen IDE-Kabel ziemlich leicht umgehen und sehr viel sperriger sind Runkabel im Vergleich zu SATA-Kabeln auch nicht. Dieses Argument macht höchstens bei Casemoddern Sinn.
Aus welchen Gründen sollte man also IDE-Brenner bevorzugen? Ziemlich einfach, man blockiert die SATA-Ports auf dem Mainboard/Controller nicht sinnlos durch optische Geräte, welche sich viel sinnvoller durch HDDs nutzen ließen.
Des Weiteren haben die SATA-Controller meist zwei verschiedene Treiberpakete und oftmals auch verschiedene SATA-BIOS's. Das eine für RAID-Geräte, das andere für Nicht-RAID-Geräte. optische Laufwerke sind grundsätzlich nicht RAID-fähig, Festplatten hingegen schon. Möchte man also ein RAID-Verbund mit seinen Festplatten einrichten so ist einem das optische Laufwerk dabei oftmals im Weg. Viele Chipsätze/Treiber machen Probleme wenn man nicht RAID-Geräte mit einem RAID-BIOS oder -Treiber betreiben will.

Zusammengefasst bedeutet es also:
- SATA-Brenner sind nicht schneller
- Die Kabel von SATA-Brennern sind nur minimal platzsparend (im Vergleich zu IDE-Rundkabeln)
- Man spart die SATA-Ports für wichtigere Geräte (HDDs) welche auch wirklich etwas vom SATA haben
- Man erspart sich Probleme mit RAID-Chipsätzen und -Treibern

Edit:
Es gibt meiner Ansicht nach nur einen einzigen Grund warum man sich einen SATA-Brenner kaufen sollte und das ist, wenn das Mainboard keinen IDE-Controller mehr hat.
SATA ist des Weiteren das zukunftssicherere Interface, aber mal im Ernst wenn man sich in 5 Jahren ein neues Mainboard kaufen sollte, welches dann eventuell keinen IDE-Anschluss mehr hat, dann hat man bestimmt auch noch die 30€ für einen neuen Brenner übrig. Solange man noch IDE hat machen die optischen Laufwerke, meiner Ansicht nach, an diesem Interface wesentlich mehr Sinn.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 29. Juli 2008 - 22:14

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   adler 

geschrieben 29. Juli 2008 - 22:06

RAM kannst du, wenn du nicht extrem OC machen willst MDT nehmen, der ist gut und güstig. Wenn aber besser sein sol, greif zu OCZ 2x 2GB KIT mit CL4 und 2 - 2,2V.

Eig könnten wir auch DDR3 RAM verbauen, Geld ist ja genug da! Oder lohnt sich das noch nicht? - Sooo teuer ist der nämlich garnicht mehr!
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0