WinFuture-Forum.de: Pc Startet Nicht Mehr. Kein Strom Drauf? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Startet Nicht Mehr. Kein Strom Drauf? Motherboard und der Rest gibt kein mucks von sich.

#1 Mitglied ist offline   Thug Live 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. November 06

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:03

Hallo,

seit gestern Abend ist mein Rechner "Tot" :rolleyes:

Kurz mal zum Ablauf:

Habe gestern ganz normal den Rechner runtergefahren. Als ich dann ne halbe Stunde später wieder ins zimmer kam merkte ich, dass dass LCD Display vom Tower noch leuchtete. Der Rechner an sich war aber schon Runtergefahren. Drücken des Power Knopfes brachte nichts, also habe ich den Kippschalter am Netzteil betätigt und ca. 2 sek später auch wieder auf die On stellung gebracht.

Ja seitdem tut sich nix mehr. Habe schon alle Verbindungen gecheckt. Vom Stromkabel zum Netzteil, vom Netzteil zum Motherboard. Eigentlich alles OK. Nicht mal die kleine grüne LED vom Motherboard leuchtet.

Ist das Netzteil hin? Oder eher das Motherboard? Wie könnte ich das feststellen? Was kann ich noch tun? ;)

MFG

Dieser Beitrag wurde von Thug Live bearbeitet: 29. Juli 2008 - 09:04

“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

Anzeige

#2 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:09

Hm kann wirklich das Netzteil, oder das Board sein - aber selbst wenn das board im normalfall einen Schaden erlitten hat, hat das nichts mit der Stromzufuhr zu tun (ist extrem selten).

Somit setze ich mal 70/30 für Netzteil/Board. Hast du nicht noch irgenwo ein altes Netzteil, womit du das Board testen kannst?

Ansonsten zum nächsten Laden um die Ecke mit dem Netzteil und die können das in 1 Minute prüfen - dann weißt du es.

Das ist der Grund, warum ich mir ein Netzteil-Prüfgerät gekauft habe :rolleyes: .
0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:14

Hast du mal versucht das Netzteil länger als nur 2 sekunden auszuschalten bevor du es wider eingeschaltet hast? Es braucht normalerweise etwas Zeit bis der Mainboard Chipsatz sich zurücksetzt.

Schau mal ob der Netzteillüfter kurz anläuft wenn du auf den Powerknopf drückst oder ob sich gar nix tut.
0

#4 Mitglied ist offline   Thug Live 

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:33

@tank: Also denkst du eher das es das Netzteil ist? Leider habe ich kein anderes Netzteil rumfliegen. Ohne ein Netzteil Prüfgerät kann ich das auch nicht testen oder?

@x2: Habe da gestern mind. 1,5 std. dran rumgemacht. Denke schon das es auch mal mehr als 2 sek. waren. Kann es aber nicht 100 %tig sagen. Bin auf der Arbeit kann das erst später probieren.
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
0

#5 _tank2346_

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 29.07.2008, 10:14)

Schau mal ob der Netzteillüfter kurz anläuft wenn du auf den Powerknopf drückst oder ob sich gar nix tut.

Joar dann wüsste man, ob irgendwo ein Kurzschluss vorliegt.
0

#6 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:36

Stromkabel vom Netzteil abziehen. Hast du ein Netzteil mit ner Sicherung? Ist die vielleicht defekt?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#7 _tank2346_

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (Thug Live: 29.07.2008, 10:33)

@tank: Also denkst du eher das es das Netzteil ist? Leider habe ich kein anderes Netzteil rumfliegen. Ohne ein Netzteil Prüfgerät kann ich das auch nicht testen oder?

Naja du könntest das Netzteil in einem anderen Rechner probieren - aber wenn man ein Netzteil auf Herz und Nieren testen will braucht man schon ein Prüfgerät, welches die Spannungen unter Last überprüft.
0

#8 Mitglied ist offline   Eragon 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:41

Hast du das Gehäuse schon länger oder grade mal umgebaut dass da ne Schraube nen kurzen macht? Ansonsten gucken ob der CPU lüfter sich kurz bewegt, ggf. auch nt...!
Sonst noch CMOS Reset....
An deiner Stelle würd ich das board mit minimalkofig auf Pappe legen und versuchen zu starten. Anschließend, wenn das nicht gefunzt hat mit Board und / oder NT zum Händler gehen, dem nen 5er stecken und sagen, er soll mal ebend nen anderes NT checken... meine hier machen das alle nicht, ohne dass se nen 5er bekommen *g*!

Achja. Du hast doch sicher noch nen alten pc oder beim kumpl oder so... teste da doch das NT mal !
Und einen anderen Stromkreis testen... würd ich auch mal Probieren... gab da ja letztens ein Problem...

Gruß

Max
Have a nice day!
0

#9 _tank2346_

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:45

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 29.07.2008, 10:36)

Stromkabel vom Netzteil abziehen. Hast du ein Netzteil mit ner Sicherung? Ist die vielleicht defekt?

Jedes Netzteil hat eine Sicherung verbaut -> Problem: diese sind verlötet und können daher nicht ohne Lötarbeiten ausgetauscht werden.

Wenn es ein Noname Netzteil ist -> Neukauf. Markennetzteil ohne Garantie -> na dann ran ans löten :rolleyes: .
0

#10 Mitglied ist offline   Thug Live 

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:46

Zitat (tank2346: 29.07.2008, 10:34)

Joar dann wüsste man, ob irgendwo ein Kurzschluss vorliegt.

Aso sry habe ich überlesen. Also der ganze PC macht keinen Mucks. Auch der Lüfter des NT läuft nicht an.

Und den Tower habe ich auch schon seit der Zusammenstellung des Rechners und habe da auch nicht dran rumgebastelt.

EDIT:

Also das Netzteil ist ein Tagan. Obs ne Sicherung hat.. hmm puuh kp. Gewährleistung müsste noch drin sein habe den PC seit 1,5 Jahre.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als heute Abend in Laden zu gehen.

Danke für eure Antworten. Vll fällt dem einen oder anderen noch was ein.

MFG

Dieser Beitrag wurde von Thug Live bearbeitet: 29. Juli 2008 - 09:49

Mein System:
0

#11 _tank2346_

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:51

Auch wenn der Lüfter des Netzteils nicht zuckt heißt das noch nicht, dass das NT kaputt ist - das Board gibt ja das Signal an das NT weiter und wenn das Board futsch ist kann es sein, dass das Netzteil garkein Signal mehr erhält.

Äähm wie war das? 19.+20. Pol kurzschließen, damit ein ATX NT anläuft? Damit könntest du testen, ob es das NT ist :rolleyes: .

Wenn das NT allerdinngs bei der kleinsten Belastung schon zusammenbricht, kann dieser Test auch nicht helfen - deswegen -> auf zum Computershop und NT testen lassen.
0

#12 Mitglied ist offline   Thug Live 

geschrieben 29. Juli 2008 - 09:58

Achso also könnte es trotzdem am Motherboard liegen? hmm also ich teste das heute mal bei nem Kumpel oder fahre gleich in PC laden. Mal schauen.

Mein System:
0

#13 _tank2346_

geschrieben 29. Juli 2008 - 10:02

Naja die Board LED sagt eigentlich aus, dass das Board Strom erhält und du somit den PC zumindest starten können solltest - da diese LED aber nichteinmal leuchtet, ist es nicht verwunderlich, dass sich garnix rühert.

Da du bei nem Kumpel nicht wirklich das NT testen kannst, oder dein NT noch nachher bei deinem Kumpel was zerhaut, würde ich es lieber am Prüfgerät testen lassen - sollte auch nicht wirklich was kosten.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 29. Juli 2008 - 10:03

0

#14 Mitglied ist offline   Thug Live 

geschrieben 29. Juli 2008 - 10:13

Ich muss zuhause unbedingt den Bon finden ;) Habe nämlich fast alle Teile aus dem gleichen laden gekauft. Da greift doch sicherlich noch die Gewährleistung.

Mensch verstehe nicht wie sowas einfach so passieren kann :rolleyes:

Mein System:
0

#15 Mitglied ist offline   prunkster 

• Beigetreten: 22. Mai 08

geschrieben 29. Juli 2008 - 10:22

@tank2346: den 19. und 20. pol eines atx-netzteils kurzzuschliesssen hat glaube ich keinen effekt, da auf beiden 5v vdc liegt :rolleyes:
@Thug Live: der 14. pol am atx-stecker des netzteils ist power-on (meist grün), kannst mal versuchen den mit masse (irgendeinem schwarzen, idealerweise einem, der daneben liegt ;) ) kurzzuschliessen, so kannste zumindest schauen, ob das netzteil noch läuft (u.u. auch nur ein cd-/dvd-laufwerk anklemmen und das netzteil nicht zu lange auf diese art betreiben...)

Dieser Beitrag wurde von prunkster bearbeitet: 29. Juli 2008 - 10:23

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0