Firmennotebook Ins Lokale Netzwerk Einbinden
geschrieben 29. Juli 2008 - 08:45
ich habe ein Firmennotebook mit einem lokalen Adminkonto (kein Domain Admin) und möchte dieses per wlan in mein privates lokales Netzwerk einbinden.
Dazu habe ich es über Systemsteuerung / System / Computername / Ändern in meine Arbeitsgruppe gehangen und die WPA Schlüssel eingegeben. Die Windows Firewall habe ich ausgestellt und den VPN-Client deaktiviert.
Nun komme ich mit diesem Notebook zwar ins Internet, aber ich kann nicht auf die Ornder und Daten meines Servers zugreifen. Natürlichhabe ich versucht das Laufwerk zu mappen, aber wenn ich auf "durchsuchen" gehe findet er zwar meine Arbeitsgruppe, aber nicht die dort angeschlossenen Rechner. Entsprechend kann ich das Laufwerk nicht mappen.
Was mir auffällt ist, das die Arbeitsgruppe anders geschrieben ist, als ich sie eingegeben habe. Richtig wäre "JR_NW" aber auf meinem Notebook steht "Jr_nw". Die Groß- & Kleinschreibung unterscheidet sich also. Ich nehme an, dass spielt keine Rolle. Richtig ?
Woran kann es aber nun liegen, dass ich nicht auf meine Ordner zugreifen kann ? Wäre für jede Hilfe wirklich dankbar.
webjogi73
Anzeige
geschrieben 29. Juli 2008 - 08:53
gib mal in ausführen "CMD" ein. Danach in das schwarze Fenster "ping %PCNAME%"
%pcname% ersetzt du mit dem echten Namen des anderen Rechners oder mit seiner IP
geschrieben 29. Juli 2008 - 09:06
Andere Frage: Was sagt der Firmen-Admin, wenn du einfach die Arbeitsgruppe des Laptops änderst? Der Zugriff auf die Freigaben ist auch mit unterschiedlichen Arbeitsgruppen möglich! Halt nur mit der oben genannten "manuellen" Methode, wenn keine Namensauflösung vorhanden ist. Mit funktionierender Namensauflösung geht es immer.
Viele Admins reagieren nämlich allergisch, wenn man einen Laptop aus der Domäne oder Arbeitsgruppe entfernt.
geschrieben 29. Juli 2008 - 09:36
Es sei denn der DNS-Server ist von überall erreichbar
Ganz einfacher Test:
Ping den Rechner einmal mit PC-Namen - sollte das nicht gehen mit der IP-Adresse. Geht letzteres ist der DNS tatsächlich falsch.
Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 29. Juli 2008 - 09:38
geschrieben 29. Juli 2008 - 09:38
Zitat (webjogi73: 29.07.2008, 09:45)
Wie willst du das jemals wieder in die Firmendomäne reinbekommen ohne Hilfe des Admins? Warum fragst du den nicht, ob er dir beim Einrichten des WLAN behilflich ist?
geschrieben 29. Juli 2008 - 09:56
Zitat (bartii: 29.07.2008, 10:36)
Es sei denn der DNS-Server ist von überall erreichbar
Ganz einfacher Test:
Ping den Rechner einmal mit PC-Namen - sollte das nicht gehen mit der IP-Adresse. Geht letzteres ist der DNS tatsächlich falsch.
Ja, aber der DNS-Server vom Router kennt ja nicht die Namen der lokalen PCs, sondern leitet sicher nur die Anfragen an einen Provider-DNS weiter. Deswegen geht ja das Surfen. Die einfachste Möglichkeit wäre ein Eintrag in der hosts-Datei.
Wenn er einen Linux-Server hat, muss er nur in der smb.conf den WINS-Support aktivieren und in allen PCs den Server als WINS-Server eintragen. Das funktioniert dann sogar mit dynamischen IPs.
Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 29. Juli 2008 - 09:57
geschrieben 29. Juli 2008 - 11:53
Mit dem Firmen-Admin ist das abgesprochen, das Notebook hat nen TFT-Defekt und wird deshalb nihct mehr in der Fa. eingesetzt.
Das mit pingen werde ich heute abend mal versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Der Server auf den ich zugreife, ist ein normaler Desktop PC, der mit Win XP Prof arbeitet und eben als zentraler Datenspeicher fungiert.
webjogi73
geschrieben 29. Juli 2008 - 21:03
Zunächst ging nurder Ping mit der IP der Desktops.Also habe ich diese IP in die host Datei eingetragen und schon ging auch der "Ping JR_Server".
Nun habe ich versucht das Netzlaufwerk erneut zu verbinden versucht. Aber leider hatte ich erneut kein Erfolg. Ich kann den Rechner "JR_Server" einfach nicht sehen.
Was habe ich falsch gemacht?
webjogi73
geschrieben 29. Juli 2008 - 21:06
geschrieben 29. Juli 2008 - 21:23
Damit müsstest du jetzt auch die Freigaben mappen können.
Ansonsten machen wir es manuell
geschrieben 29. Juli 2008 - 21:31
Vielen Dankfür Deine tolle Hilfe.Echt klasse.
Dieser Beitrag wurde von webjogi73 bearbeitet: 29. Juli 2008 - 21:32
webjogi73
geschrieben 29. Juli 2008 - 21:32
Das finde ich äußerst seltsam.
Ansonsten:
cmd -> net use x: \\%pcname%\%freigabename%
BSP:
net use x: \\klaus_pc\d
geschrieben 30. Juli 2008 - 08:02
Ich danke Dir herzlich für Deine Hilfsbereitschaft.
webjogi73
geschrieben 30. Juli 2008 - 09:49
Ich musste auch immer den Servernamen und die Freigabe manuell eingeben. Was aber kein Problem sein sollte, wenn man sein Netzwerk kennt.
Schön, dass es jetzt funktioniert. Wieder ein Problem gelöst.
- ← Outlook: Can't Create Minidump File
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Hd Gehimmelt, 2. Betriebssystem Loswerden →

Hilfe
Neues Thema
Antworten