Ich habe in meinem Studentenwohnheim einen Internet-Anschluss von der Universität, d.h. ich stecke mein Netzwerkkabel direkt in den vorgesehenen Anschluss in Wand (kein Modem oder so etwas vorgeschaltet). Der Universiät musste ich für die Nutzung die MAC-Adresse meines Rechners angeben, da der Anschluss nur für eine bestimmte MAC-Adresse freigegeben wird. Jetzt will ich zusätzlich meine Xbox360 an dem Anschluss nutzen, und die Menschen vom Rechenzentrum sagten dass ich in dem Fall am besten einen Router besorge und dessen MAC-Adresse angebe. Jetzt lautet meine Frage: Ist in diesem Fall jeder Router geeignet? Ich brauche doch keinen mit integrierten Modem, sondern nur einen den ich über den Uplink/Netzwerkkabel an das Netz anschließe und welcher dieses für beide Geräte (PC&360) zur Verfügung stellt?
Habe das ganze vorhin über einen Switch probiert und während nur mein Rechner an diesen angeschlossen war, konnte ich das Internet weiterhin nutzen, d.h. das Uni-Netz hat nur die Adresse von meinem Rechner erkannt. Als ich dann allerdings zusätzlich die Xbox360 angeschlossen habe, wurde das Internet getrennt und für 1 Stunde gesperrt (ist ne Sicherheitsmaßnahme wenn man eine andere als die angegebene MAC-Adresse am Netz anmeldet.) Wieso ist das passiert? Hat der Switch keine eigene Adresse und hat folglich beide Adressen am Netz angemeldet oder entsteht aus beiden Verbindungen eine völlig neue MAC-Adresse, die ich eventuell rausfinden kann?
Wäre fein wenn mir jemand helfen könnte!
Seite 1 von 1
2 Geräte An Wohnheiminternetanschluss?
Anzeige
geschrieben 28. Juli 2008 - 02:32
du hast die Antwort schon selber gegeben
im großen und ganzen stimmt das.
Ein Router "routet" alle an ihm angeschlossenen Geräte (PC, XBox, NAS, ...) über seine eigene Adresse. Wenn du auch von außen auf deinen Rechner zugreifen willst, musst du dann mit Port-Forwarding arbeiten. Ein einfacher Router mit 4 Ports reicht locker, ein eingebautes Modem ist nicht nötig (wenn du jetzt keins brauchst, brauchst du dann auch keins).
In den Netzwerkeinstellungen von Rechner und XBox entweder per DHCP die IPs beziehen oder (meine bevorzugte Methode) IPs fest einstellen und bei Gateway und DNS Server die IP des Routers einstellen.
Korrigier mich einer falls ich Humbug erzähle (ist schon spät und mein Maine Coon Kater ist gestern gestorben
)
Zitat
Hat der Switch keine eigene Adresse und hat folglich beide Adressen am Netz angemeldet
im großen und ganzen stimmt das.
Ein Router "routet" alle an ihm angeschlossenen Geräte (PC, XBox, NAS, ...) über seine eigene Adresse. Wenn du auch von außen auf deinen Rechner zugreifen willst, musst du dann mit Port-Forwarding arbeiten. Ein einfacher Router mit 4 Ports reicht locker, ein eingebautes Modem ist nicht nötig (wenn du jetzt keins brauchst, brauchst du dann auch keins).
In den Netzwerkeinstellungen von Rechner und XBox entweder per DHCP die IPs beziehen oder (meine bevorzugte Methode) IPs fest einstellen und bei Gateway und DNS Server die IP des Routers einstellen.
Korrigier mich einer falls ich Humbug erzähle (ist schon spät und mein Maine Coon Kater ist gestern gestorben
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
geschrieben 28. Juli 2008 - 03:52
jep danke...werd mir wohl nen router zulegen. Allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob prinzipiell jeder router geeignet wäre...
http://cgi.ebay.de/ZyXEL-PRESTIGE-650HW-37...1QQcmdZViewItem
Dieser hier zum Beispiel, hat ja als Input bzw. Uplink Buchse nur diesen WAN Anschluss. Passt dort auch ein normales Netzwerkkabel rein oder kann ich den Router nutzen in dem ich einen LAN Port auf Uplink stelle? Spielt des jetzt eigentlich ne rolle des der n modem mit dran hat oder wird das einfach nicht genutzt wenn es nicht nötig ist?
http://cgi.ebay.de/ZyXEL-PRESTIGE-650HW-37...1QQcmdZViewItem
Dieser hier zum Beispiel, hat ja als Input bzw. Uplink Buchse nur diesen WAN Anschluss. Passt dort auch ein normales Netzwerkkabel rein oder kann ich den Router nutzen in dem ich einen LAN Port auf Uplink stelle? Spielt des jetzt eigentlich ne rolle des der n modem mit dran hat oder wird das einfach nicht genutzt wenn es nicht nötig ist?
geschrieben 28. Juli 2008 - 05:52
du brauchst in jedem Fall einen Router der am WAN-Port als einfacher DHCP-Client ohne PPPoE arbeiten kann.
Ich kanns von den Linksys Geräten mit gewissheit sagen, dass die das können. Zum Beispiel der AG241 und der WRT54G(L). Die Geräte habe ich beide hier.
Aber es gibt auch diverse andere Hersteller dafür. Jeder halbwegs vernünftige Router sollte das können. Bei einigen heißt es allerdings anders (z.B.: Überbrückungsmodus in der Standard-Linksys-Firmware). Da müsstest du mal die jeweiligen Handbücher der infragekommenden Geräte studieren.
Ich kanns von den Linksys Geräten mit gewissheit sagen, dass die das können. Zum Beispiel der AG241 und der WRT54G(L). Die Geräte habe ich beide hier.
Aber es gibt auch diverse andere Hersteller dafür. Jeder halbwegs vernünftige Router sollte das können. Bei einigen heißt es allerdings anders (z.B.: Überbrückungsmodus in der Standard-Linksys-Firmware). Da müsstest du mal die jeweiligen Handbücher der infragekommenden Geräte studieren.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten