WinFuture-Forum.de: Wasserkühler Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wasserkühler Gesucht


#1 Mitglied ist offline   kanix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2008 - 21:55

Hier mein altes System : Q6600@2,4 ghz@boxedkühler
8800 gtx Asus 768 mb
4 gig ddr2 corsair
P5n32 e-SLI Asus
750 Watt Nitrox Sli-Rdy
LG "Flatron L227WT"
XP-Home@SP3


Ich hab mal versucht auf 3 ghz zu takten,allerdings wie oben shcon zu sehen mit dem boxedkühler.^^
Naja die temps waren schon erheblich,daher bin ich am überlegen,mir einen guten Wasserkühler zu kaufen,denn damit hat man eigentlich sehr lange ausgesorgt,ausser man wechselt den sockel vom mb,selbst da kann man ja umrüsten,was am ende soviel kostet wie ein luftkühler quasi.
Nun gut was meint ihr,welche komponenten empfehlt ihr mir zu bestellen/kaufen?
Will kein komplett system haben,was eh nur der name ausmacht,am hohen preis ;)
halt verschiedene einzellteile bestellen und zusammen bauen,was nicht so schwer ins geld fällt ^^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2008 - 22:43

Was heißt nicht schwer ins Geld gehen?
Wenn du eine vernünftige Wasserkühlung haben willst dann darfst du mit min 300€ rechnen.

Und irgendwie wirkt es auf mich das du eine Wakü haben willst, aber gar keine Ahnung was dafür alles benötigt wird.

Ein anständiger Radiator (sprich min ein Dual Radi, eher schon Tripple) gehört natürlich genauso dazu wie eine richtige vernünftige Pumpe.

Aber ganz ehrlich, worum geht es dir? Nur deine CPU auf 3Ghz bringen? Dann kauf dir einen vernünftigen Luftkühler. Kommt dich um einiges billiger.

Und welche Vorstellungen hast du? Willst du nur die CPU kühlen? Willst du CPU, Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und GPU mitkühlen?

Willst du es passiv haben? Willst du eine aktive Kühlung? Ist dir die Lautstärke wichtig?
0

#3 Mitglied ist offline   kanix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 14. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2008 - 18:21

jo @ schnubbie ich hab 0 ahnung was man dafür braucht,daher frag ich ja hier im forum :wink:
ich dachte eher an so 200€ aber min 300 is schon bissl happig,zumal will ich meine cpu und gpu damit kühlen,ich denk das zahlt sich doch im grossen und ganzen aus,wenn man durch ne wakü seine cpu +gpu oc und man dadurch an die gleichen werte kommt wie komponenten die 1-200€ mehr kosten ^^ vllt auch etwas mehr.die wakü is ja schon etwas was eig sehr lange hält und immer wieder weiter genutzt werden kann.naja an die lautstäke hab ich mich schon gewohnt,macht mir eig. nix aus will halt ocen^^ und nicht mal grad auf 3 ghz,jo da is klar ein luftkühler der bessere favorit.aber es muss ja nicht alles vom besten und teuersten sein oder?

Dieser Beitrag wurde von kanix bearbeitet: 28. Juli 2008 - 18:22

0

#4 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2008 - 19:09

Gerade bei einer Wakü kommt es auf die Qaulität drauf an und dort zu sparen ist.. naja :wink:

Gerade wenn du CPU und GPU mit einer Wasserkühlung versehen willst sind die 300€ drin.

CPU Kühler 40-50€
Spannungswandler auf dem MoBo sollten dann auch gleich mitgekühlt werden, weil der Luftstrom des CPU Kühlers fehlt ~30€
GPU Kühler 40-50€ /mit Spannungswandlern und RAM ca. 90€
Ausgleichsbehälter 30-40€
Dual Radiator 40-50€ oder Tripple Radiator 60-100€
vernünftige Pumpe 50€

Dann kommt noch der ganze "Kleinkram" wie Lüfter, Schläuche, Anschlüße etc rechnen wir mal mit 50€.
Und wenn du schon den ganzen Kram mit Wasserkühlern versehen hast würde es auch nicht schaden die Northbridge zu kühlen, da die bei OC nicht gerade kühl bleiben wird. (würde nochmal 40€ kosten)

Wenn wir vom billigsten ausgehen, OHNE Northbridgekühlung, darfst du mit ~280€ rechnen, aber das sind dann nicht gerade die tollsten Temperaturen bzw bei der Grafikkarte z.B. wird dann nur der Chip gekühlt und nicht der RAM und die Spannungswandler - bei HighEnd Karten ist das nicht besonders gesund. Nach oben hin ist preislich alles offen.

Und wenn dir die Lautstärke egal ist, dann spar dir das Geld und nimm gescheite Luftkühler. Kommt dich billiger mit dem selben Ergebnis.
Es wird bringt dir nichts wenn du eine laute Wakü hast und die Temperaturen bei 40°C liegen wenn bei der selben Laustärke eine Luftkühlung bei 50°C liegt. Durch die Wakü kommst du nicht zwingend höher beim takten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0