WinFuture-Forum.de: Html Bilder Verkleinern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Html Bilder Verkleinern


#1 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2008 - 17:52

Guten Abend,

ich komm gleich mal auf den punkt.
Es sollen etwa 30 Bilder die in einer art Vorschau im Browser dargestellt werden und die will ich nach möglichkeit so verkleinern das sie alle auf eine Seite passen

Wichtig ist mir dabei, das ich ausser HTML, CSS und evtl auch ein paar zeilen JavaScript nix brauche

Ich habs mal mit absoluten pixelangaben versucht, aber das führt bei fast jedem Bild zu verzerrungen weil es so gut wie nie symetriche Bilder sind

Würde mich über anregungen freun, ich bin nich so der Progammierer^^


P.s. eine software Lösung hab ich schon in erwägung gezogen aber später wieder verworfen

Zitat

Ich versuchs grade mal mit %Werten in den hight und wight angaben, ma schaun wie das so geht

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 26. Juli 2008 - 17:57

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Juli 2008 - 19:45

Das geht nicht wirklich. Wenn du die Bilder per html-Angaben verkleinerst, dann werden die Bilder nur kleiner angezeigt aber nicht wirklich verkleinert, dass heißt geladen werden trotzdem die riesen Bilder. Entweder du verkleinerst die vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder du musst das mit einem php-Skript machen. Allerdings sind rechenintensive Skripte, wie eben solche Bildverkleinerungen bei den kostenlosen Webspaceanbietern, welche PHP anbieten, oft nicht erlaubt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 26. Juli 2008 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 26.07.2008, 20:45)

Allerdings sind rechenintensive Skripte, wie eben solche Bildverkleinerungen bei den kostenlosen Webspaceanbietern, welche PHP anbieten, oft nicht erlaubt.


Man kann die verkleinerten Bilder ja cachen^^
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Juli 2008 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat ([Elite-|-Killer]: 26.07.2008, 21:04)

Man kann die verkleinerten Bilder ja cachen^^


Ja aber wenn in den AGBs, wie zum Beispiel bei Funpic drinsteht, dass Bildverkleinerungsskripte von vornherein nicht erlaubt sind, dann ist das auch egal, was man alles mit den Bildern könnte.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 26. Juli 2008 - 23:54

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 26.07.2008, 22:01)

Ja aber wenn in den AGBs, wie zum Beispiel bei Funpic drinsteht, dass Bildverkleinerungsskripte von vornherein nicht erlaubt sind, dann ist das auch egal, was man alles mit den Bildern könnte.

Ich glaube kaum, dass sich jemand bei funpic daran stört (zumindestens war es zwische 2004 und 2006 bei mir definitiv nicht der Fall), wenn die Bilder beim uploaden resized werden. Wäre das der Fall wäre die GD-Lib ja gleich gesperrt worden. 

Hab jetzt nochmal nachgeschaut was in den Funpic AGB steht, nur für Spass^^
"[...] Durch solche Inhalte wird die hohe Verfügbarkeit gefährdet. Galleries welche Thumbnails live erstellen, die Bilder per readfile durchleiten, mit imagecreate bei jedem aufruf neuerstellen-resizen-etc / Originalbilder preloaden sind nicht gestattet. Diese verbrauchen absolut sinnlos Ressourcen und koennen leicht durch z.b. 4images ersetzt werden. Wir sperren entsprechende groesser Galleries welche dieses System nutzen. [...]"

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 26. Juli 2008 - 23:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0