WinFuture-Forum.de: Schatten Auf Dem Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Schatten Auf Dem Monitor nur bei normalem PC, net bei Laptop


#1 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 18. Juni 2004 - 09:12

Habe mir gerade ein einen 20" Monitor (IBM P200 - 90€ 1J Gar.) besorgt und muß nur folgendes feststellen.

Wenn ich das Ding an meinen Laptop anschließe, macht er ein einwandfreies Bild.

Schließ ich das Ding an meinen Haupt-PC an, werden bei allen linien, zeichen etc so eine Art Schatten links und rechts daneben erzeugt...

Arbeiten damit ist total Scheiße, tun einem nach 5 Min die Augen weh.

Im Hauptrechner ist eine Aopen Aeolus Geforce FX 5200 mit 128MB RAM und Forceware 51.76 (der letzte offizielle von Anfang April)

Im Laptop steckt eine Intel Extreme Graphics und läuft mit dem Treiber 6.xxx
Hab das Ding net hier, sonst wüürde ich eben nachgucken.

Auf beiden Rechnern läuft XP Pro und der Monitor wurde direkt erkannt.

Evt. kann ich noch ein Bild mit der DigiCam machen, damit auch jeder weiß was ich meine. Werds mal versuchen und gucken ob man da was erkennen kann.

Thx für Hinweise
Master_P.
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 09:15

Einstellungen(Bildfrequenz) ok?

Schlechte (verlängerungs) Kabel?

GraKa (Ausgang) ok(an anderem Monitor mit ähnlichen Daten getestet)?
0

#3 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 18. Juni 2004 - 09:28

Zitat

Einstellungen(Bildfrequenz) ok?


1152x864 @ 85Hz - war so bei PC und Laptop eingestellt.

Zitat

Schlechte (verlängerungs) Kabel?


Anschlußkabel ist ja beim Anschluß an Laptop und PC dasselbe gewesen...

Zitat

GraKa (Ausgang) ok(an anderem Monitor mit ähnlichen Daten getestet)?


Mein alter 17" mit derselben Auflösung und 75Hz kein Problem, außer das da der Monitor selber verschwimmt... aber das ist ne andere Sache.

Außerdem fällt mir gerade noch ein, das dieser Schatteneffekt bei 800x600 nicht bzw. nur beim kleben am Monitor zu sehen ist, je höher die Auflödung, desto deutlicher ist es sichtbar.
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#4 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 09:43

Zitat

Mein alter 17" mit derselben Auflösung und 75Hz kein Problem, außer das da der Monitor selber verschwimmt... aber das ist ne andere Sache.

Was sagt denn der neue Monitor mit exakt diesen Einstellungen?

Zitat

Außerdem fällt mir gerade noch ein, das dieser Schatteneffekt bei 800x600 nicht bzw. nur beim kleben am Monitor zu sehen ist, je höher die Auflödung, desto deutlicher ist es sichtbar.

Darum denke ich, es handelt sich um ein Problem mit den "feineren" Signalen, je höher die Bildwiederholfrequenz/auflösung desto größer die Schatten.

Möglich das die L/C(Spule->Kondensator=Filter) Kombination auf der GraKa etwas eng ausgelegt ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 18. Juni 2004 - 10:21

Zitat

Was sagt denn der neue Monitor mit exakt diesen Einstellungen?

Selber effekt, habe alle Hz von 60 - max möglich getestet.. wobei ich da keinen Unterschied an der Schattenbildung sehen konnte..

Zitat

Darum denke ich, es handelt sich um ein Problem mit den "feineren" Signalen, je höher die Bildwiederholfrequenz/auflösung desto größer die Schatten.

Möglich das die L/C(Spule->Kondensator=Filter) Kombination auf der GraKa etwas eng ausgelegt ist.

Dachte eigentlich das Aopen relative Markenware ist und sowas da nicht vorkommen sollte, oder denkst du das es ein allgemeines Problem ist?

Evt hat es auch noch was damit zu tun das der Mon jetzt einer mit Streifenmaske ist?!?

So genau kenn ich mich da auf dem Gebiet nicht aus.

Werde auf jedenfall heute abend mal testen ob ein neuer BetaForceware eine Änderung macht, sowie die Graka etwas runterzutakten...

Thx trotzdem schonmal für deine Antworten!

Mfg
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#6 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2004 - 10:34

Treiber ändern da im Allgemeinen nix, wenn das Signal so schlecht ist dass du die Linien sogar auf einem CRT siehst, ist wohl eine andere Graka die einzige Lösung.

Was du mal noch probieren kannst, eventuell übertaktete Komponenten wieder runterzunehmen, unbenötigte Karten raus, im BIOS mit einigen Einstellungen wie "Spread Spectrum" oder "Stop unused PCI Clocks" experimentieren ... oder wenn die Karte einen DVI-Ausgang hat, den Monitor über einen Adapter daran anschliessen.

Edit:

Zitat

Dachte eigentlich das Aopen relative Markenware ist und sowas da nicht vorkommen sollte, oder denkst du das es ein allgemeines Problem ist?
Hat leider wenig damit zu tun, ob du eine Markenkarte hast oder nicht, das Problem tritt generell bei den meisten nVidia-Karten auf. Erfahrungsgemäss haben Karten mit ATI-Chipsatz eine (viel) bessere Signalqualität über VGA.

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 18. Juni 2004 - 10:38

0

#7 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 18. Juni 2004 - 10:50

Zitat

Treiber ändern da im Allgemeinen nix, wenn das Signal so schlecht ist dass du die Linien sogar auf einem CRT siehst, ist wohl eine andere Graka die einzige Lösung.

Linien sinds in dem Sinne ja nicht, ist schwer zu erklären, versuche aber ein Foto davon zu machen!

Zitat

Hat leider wenig damit zu tun, ob du eine Markenkarte hast oder nicht, das Problem tritt generell bei den meisten nVidia-Karten auf. Erfahrungsgemäss haben Karten mit ATI-Chipsatz eine (viel) bessere Signalqualität über VGA.

Haben zusammen insgesamt 8 Monitore bestellt wobei die meisten davon nVidia Karten einsetzten und noch nichts derartiges gehört..

Naja, hab noch ne Radeon 9200SE im Rechner vom Vater, dann muß ich da ma gucken ob das was bringt, wobei ich dann erheblich weniger 3D Leistung hätte :rolleyes:

Mit dem Adapter werd ich dann wohl erst nächste Woche ausprobieren können!
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#8 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 16. Juli 2004 - 09:09

Zitat (Dimension: 18.06.2004, 11:34)

Treiber ändern da im Allgemeinen nix, wenn das Signal so schlecht ist dass du die Linien sogar auf einem CRT siehst, ist wohl eine andere Graka die einzige Lösung.

Was du mal noch probieren kannst, eventuell übertaktete Komponenten wieder runterzunehmen, unbenötigte Karten raus, im BIOS mit einigen Einstellungen wie "Spread Spectrum" oder "Stop unused PCI Clocks" experimentieren ... oder wenn die Karte einen DVI-Ausgang hat, den Monitor über einen Adapter daran anschliessen.

Edit:

Zitat

Dachte eigentlich das Aopen relative Markenware ist und sowas da nicht vorkommen sollte, oder denkst du das es ein allgemeines Problem ist?
Hat leider wenig damit zu tun, ob du eine Markenkarte hast oder nicht, das Problem tritt generell bei den meisten nVidia-Karten auf. Erfahrungsgemäss haben Karten mit ATI-Chipsatz eine (viel) bessere Signalqualität über VGA.

Thx für deinen Lösungsvorschlag! Mit dem DVI-VGA Adapter klappts nun einwandfrei!

mfg
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0