WinFuture-Forum.de: Vista Boot-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Boot-problem jedes mal Fehlerbehebung beim booten


#1 Mitglied ist offline   airport18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Juli 2008 - 21:25

Hi,


folgendes Problem bei meinem Laptop.
Asus-laptop mit Vista-Ultimate 32bit

seit gestern,bei jedem systemstart kommt die Vista - Fehlerbehebung, da wo man im abgesicherten Modus booten kann usw.
Ich wähle jedes mal die einstellung normal starten, was auch ohne Probleme funktioniert. Auch das runterfahren klappt ohne probleme.
Ich weiss nicht warum jedes mal beim booten wieder diese fehlerbehebung auftaucht.
habe keine Updates oder Installationen o.ä. vorgenommen, worauf der Fehler zu schliessen wäre.

Ein Freund von mir hatte mal ähnliches gehabt und hat in Windows irgendwas repariert, mit Hilfe eines Tools aus der systemsteuerung(so seine EWrinnerung)
hab auch schon gegooglet, aber finde nichts zu meinem Problem.

Jemand ne Idee oder nen Tip?


Grüße, airport
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Juli 2008 - 21:49

starte mal mit der DVD und versuch dein System zu reparieren
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2008 - 10:05

oder checke mal die festplatten mit chkdisc. aber intensive prüfung die automatisch ein deffektes dateisystem behebt (beide häkchen anhaken)

zu finden unter: computer - rechtsklick auf festplatte - eigenschaften - tools - datenträgerüberprüfung. und dort eben beide häkchen anhaken und mal laufen lassen. (kann je nach HD größe bis zu 4 stunden dauern)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 25. Juli 2008 - 10:07

0

#4 Mitglied ist offline   airport18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2008 - 12:56

Danke für eure Antworten!

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 25.07.2008, 11:05)

oder checke mal die festplatten mit chkdisc. aber intensive prüfung die automatisch ein deffektes dateisystem behebt (beide häkchen anhaken)

zu finden unter: computer - rechtsklick auf festplatte - eigenschaften - tools - datenträgerüberprüfung. und dort eben beide häkchen anhaken und mal laufen lassen. (kann je nach HD größe bis zu 4 stunden dauern)


Habe chkdsk durchlaufen lassen, naja solang wie es eben ging, bei 81% war schluss. ;-)

 81% abgeschlossen. (19199620 von 24329087 freien Clusters verarbeitet)


ab hier passiert seit langem nichts mehr, seit ca. 30min passiert nichts mehr.

Könnte das etwa bedeuten, die Platte wird vermutlich bald den Arsch hoch machen? :)


Grüße, airport
0

#5 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2008 - 12:59

ach, manchmal dauert es EWIG bis es weiterhupft, speziell bei schäden im dateisystem. einfach mal 4-5 stunden laufen lassen. wenns DANN immer noch hängt, dann stimmt was nicht.


wenn sich der fehler nicht beheben lässt kannst du dir ein festplatten überprüfungstool von deinem hersteller der festplatte runterladen und die platte testen, dann weißt du genaueres. ist diese lt. tool OK liegts am dateisystem.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 25. Juli 2008 - 13:06

0

#6 Mitglied ist offline   airport18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2008 - 13:11

Mist, hoffe ich hab da jetzt in meinem Wahn keinen zusätzlichen Mist gebaut.

Ungeduldig wie ich bin, hab ich das Laptop ausgeschaltet bevor ich Deine Antwort las!
Naja, es läuft jetzt zumindest nochmal neu durch. Mal sehen ob er wieder hängen bleibt.
Werde dann länger warten....wenn es dann doch hängt, was könnte man dann machen
wie würdest Du dann vorgehen?
0

#7 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2008 - 13:13

wie schon oben geschrieben, ein festplatten überprüfungstool deines herstellers laden. im falle von seagate wären das z.B die "Seatools for Windows" zu finden auf deren homepage. genauso wie andre hersteller solche prüfungstools bereitstellen

lg
0

#8 Mitglied ist offline   airport18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2008 - 18:46

So nun hab ich chdsk das 2.Mal durchlaufen lassen. Es blieb an der selben Stelle hängen wie beim ersten Mal.
Allerdings hatte es ein paar Cluster geschafft als beim ersten Mal.
81% abgeschlossen. (19200620 von 24329087 freien Clusters verarbeitet)


Jemand ne Erklärung für mich Laien was das bedeutet?

Hab eine Hitachi-Platte im Laptop, wie ich jetzt merke, hab da vorher nie drauf geachtet erst jetzt wo das Laptop faxen macht.
Hab in Erinnerung das die nicht gerade den besten Leumund haben, oder bringe ich da was durcheinander?

Hab mir dann nach Erazor84´s Tip mir das Diagnosetool (CD-Image-Version)vom Hersteller[Drive Fitness Test] geladen und ausgeführt.
Hab das Komplett-Programm durchlaufen lassen, nennt sich hier advanced Test oder so ähnlich.
Es zeigt keine Fehler an, zumindest deutete nichts daraufhin, der Test endete nach ca. 2h oder mehr mit
Operation completed sucessfully. Dispositon Code 0x60.

Was allerdings geschah, zu meiner Überraschung: das Ausgangsproblem ist beseitigt!!
Die Vista-Fehlerbehebung kommt nicht mehr beim Systemstart, ein kleiner Erfolg.

Nun könnte man meinen, Problem gelöst, Schicht im Schacht.
Aber:

Warum ratzt mir das chkdsk weg und bleibt hängen, das dürfte doch normalerweise nicht sein.
Wie würdet Ihr Profis in diesem Falle weiter vorgehen oder besser gesagt was bedeutet das jetzt?
Heisst doich eigentlich, Festplatte sollte Hardwaremäßig i.O. sein oder doch nicht?

Hoffe ihr könnt mir jetzt noch ein paar Tipps geben?!
Lass jetzt nach dem Diagnose-Tool vom Hersteller doch noch mal chkdsk drüber laufen, vieleicht läuft es ja jetzt problemlos durch.

Grüße, airport

beim dritten Mal das chkdsk durchläuft blieb es wieder an der 81%-"Hürde" stehen, diesmal bei:

81% abgeschlossen. (19197620 von 24329087 freien Clusters verarbeitet)



was kann ich machen, oder besser was sollte ich machen, das Ausgangsproblem besteht zwar nicht mehr aber irgendwas ist doch faul?


Ist es wichtig zu erwähnen das die Platte im Laptop(ist die einzigste!) partitioniert ist?
Eigentlich nicht oder, daher kann doch der Absturz von chkdsk nicht kommen!

139GB sind auf LW C: und 86GB sind auf LW D:(Daten) falls das irgendwie relevant ist.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 25. Juli 2008 - 22:20
Änderungsgrund: Bitte die Pushregeln beachten. 24 Stunden warten ist nicht zuviel verlangt. Urne

0

#9 Mitglied ist offline   airport18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Juli 2008 - 10:30

Lösung des Problems

Um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen probierte ich noch einige Sachen.

Nachdem ich den Rechner mit der DVD bootete um chkdsk auszuführen, lief chkdsk ohne zu mucken durch.
Chkdsk zeigte auch keine Fehler an.

Wer wie ich, nur ne Recovery-DVD statt richtiger Vista-DVD besitze, hat natürlich keine Systemwiederherstellungskonsole.
Dem kann hiermit abgeholfen werden!

Da das Diagnosetool vom Hersteller keine Fehler meldete und chkdsk von DVD gebootet auch keine Fehler anzeigte,
ist wohl davon auszugehen das die Platte i.O. ist und ein speicherresistentes Virenschutzprogramm o. ä. dafür verantwortlich ist.
Um das auzutesten versuchte ich es mit einen sauberen Systemstart.

Im meinem Fall war Avira AntiVir Personal die Ursache.

Als ich das deaktivierte, lief chkdsk auch von der Platte gebootet sauber durch.


Grüße, airport Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von airport18 bearbeitet: 28. Juli 2008 - 10:51

0

#10 Mitglied ist offline   airport18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2008 - 14:48

hier noch die Quelle meines® Wissens/Tipps

Dieser Beitrag wurde von airport18 bearbeitet: 28. Juli 2008 - 14:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0