ich möchte mein betagtes System etwas umrüsten. Dazu sollen meine beiden alten IDE-Festplatten (Seagate 40 GB) gegen eine neue SATA Festplatte (Samsung HD200HJ) ausgetauscht werden. Ich befürchte jedoch, dass es spätestens bei der Neuinstallation von XP (Prof.) auf der neuen Platte Probleme geben könnte und ich dann zwingend einen Treiber für den S-ATA-Controller des Boards benötige damit selbige erkannt wird. Ein Diskettenlaufwerk habe ich glücklicherweise noch um die Treiber dann mit F6 nachzuladen. Leider bin ich auf der mitgelieferten CD zum Mainboard nicht wirklich fündig geworden. Dort finde ich lediglich:
Treiber für:
Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
Nvidia IDE Treiber (nvhdc.inf, nvidesm.inf)
Auch auf der Herstellerseite des Mainboards (Albatron KX18DSPro) findet man nichts wirklich neues. Die "neueste", wenn auch uralte, Biosversion habe ich bereits installiert. Jetzt habe ich mal auf der Herstellerseite des RAID-Controllers nachgeschaut und diese Treiber gefunden. Kann ich die benutzen? Und was hat es mit diesen Biosversionen (4.x.84...) auf sich, die dort genannt werden. Benötige ich etwa noch weitere Treiber/Software? Das bringt mich alles durcheinander. Desweiteren habe ich gehört, daß man bei den Samsung-Festplatten wohl zwischen dem SATA1 und SATA2-Modus jumpern kann. Stimmt das (mein Board unterstützt ja nur SATA1)?
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Juli 2008 - 12:13

Hilfe
Neues Thema
Antworten