WinFuture-Forum.de: Sata-treiber Für Betagtes Nforce2 Ultra 400 Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata-treiber Für Betagtes Nforce2 Ultra 400 Board

#1 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2008 - 11:25

Hallo,

ich möchte mein betagtes System etwas umrüsten. Dazu sollen meine beiden alten IDE-Festplatten (Seagate 40 GB) gegen eine neue SATA Festplatte (Samsung HD200HJ) ausgetauscht werden. Ich befürchte jedoch, dass es spätestens bei der Neuinstallation von XP (Prof.) auf der neuen Platte Probleme geben könnte und ich dann zwingend einen Treiber für den S-ATA-Controller des Boards benötige damit selbige erkannt wird. Ein Diskettenlaufwerk habe ich glücklicherweise noch um die Treiber dann mit F6 nachzuladen. Leider bin ich auf der mitgelieferten CD zum Mainboard nicht wirklich fündig geworden. Dort finde ich lediglich:

Treiber für:

Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
Nvidia IDE Treiber (nvhdc.inf, nvidesm.inf)

Auch auf der Herstellerseite des Mainboards (Albatron KX18DSPro) findet man nichts wirklich neues. Die "neueste", wenn auch uralte, Biosversion habe ich bereits installiert. Jetzt habe ich mal auf der Herstellerseite des RAID-Controllers nachgeschaut und diese Treiber gefunden. Kann ich die benutzen? Und was hat es mit diesen Biosversionen (4.x.84...) auf sich, die dort genannt werden. Benötige ich etwa noch weitere Treiber/Software? Das bringt mich alles durcheinander. Desweiteren habe ich gehört, daß man bei den Samsung-Festplatten wohl zwischen dem SATA1 und SATA2-Modus jumpern kann. Stimmt das (mein Board unterstützt ja nur SATA1)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Juli 2008 - 12:13

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TopGun 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 07

geschrieben 24. Juli 2008 - 12:19

Der obere Treiber ist es, aber such mal lieber auf der Homepage von Albatron nach der neusten Version davon. Grundsätzlich brauchst du die SATA Treiber garnicht wenn du im BIOS den Betriebsmodus für SATA auf IDE oder so stellst, aber dann verzichtest du auf die zusätzlichen Funktionen von SATA wie z.B. NCQ. Natürlich bräuchtest du die RAID Treiber nicht, aber sie enthalten auch die anderen SATA Treiber. Aktiviere aber vor der Installation im BIOS den SATA Modus.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#3 Mitglied ist offline   MrFreeze 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. August 03

geschrieben 24. Juli 2008 - 12:30

Was den nVidia Treiber angeht wirst Du auf nVidia.com fündigt den Silicon würde ich mir beim MoBo Hersteller besorgen
Gruss Freeze
0

#4 _EDDP_

geschrieben 24. Juli 2008 - 12:41

Danke.

Auf der Albatron-Website habe ich diese Version des Treibers gefunden: Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller 1.0.0.33 . Lt. Silicon Image-Website gibt's nur noch eine neuere Version (1.0.60.0). Dann werde ich mal beide auf eine Diskette packen und mein Glück versuchen (zuerst natürlich mit der älteren Version), wenn die Festplatte eintrifft. Den IDE-Treiber von NVIDIA benötige ich doch nicht, oder etwa doch?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Juli 2008 - 12:42

0

#5 _EDDP_

geschrieben 24. Juli 2008 - 14:10

Und noch eine Frage. Im Gerätemanager habe ich gesehen, dass bereits ein SATA-Treiber (NVIDIA MCP2S v2.6) installiert ist. Dieser stammt wohl aus dem Nforce5.1 Treiberpaket. Gibt's eine Möglichkeit diese S-ATA Treiber aus dem Treiberpaket zu kopieren. Die müßten ja im Prinzip auch irgendwo im Windows-Verzeichnis aufzustöbern sein. Dann könnte ich ja theoretisch die NVIDIA-Treiber nutzen, falls es mit den Silicon-Image-Treibern unerwartet Probleme geben sollte...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Juli 2008 - 14:11

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0