WinFuture-Forum.de: Wlan Verbindung Trennt Sich Beim Schließen Des Laptops! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wlan Verbindung Trennt Sich Beim Schließen Des Laptops! Kann man das unterbinden?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2008 - 17:51

Hallo zusammen!

Ich habe einen Olidata Laptop und wenn ich meinen Display herunterklappe, beendet sich nach kurzer Zeit die WLAN Verbindung!
Kann ich das irgendwie vermeiden?
Oder liegt es an der Router Einstellung?

Ich habe alle funktionen deaktiviert welche sich mit dem schließen des Laptops befasst, also er fährt nicht in den Standby oder ähnliche Ruhezustand ist aus,...

Mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 23. Juli 2008 - 18:02

es könnte sein, dass dein laptop zusätlichen komponenten den strom entzieht, sodass nur der prozessor + ram + platte versorgt werden, weil ja eh keiner arbeiten kann, solange er zugeklappt ist.
wenn du dich auskennst (und nur dann!) köntnest du ein blick ins bios werfen, ob eine derartige option vorhanden ist.
außerdem findest du im gerätemanager die option "computer darf das gerät bei bedarf ausschalten", die solltest du logischerweise deaktivieren
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2008 - 19:48

Hallo!

Also ich habe die funktion deaktiviert im Geräte manager und es funktioniert nicht.
Weiß du ausser dem bios sonst noch einen Rat?


mfg
0

#4 _B.E.A.S.T._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2009 - 18:57

Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Dell Laptop, kennt jemand eine Lösung ?

Es nervt echt, wenn ich den Deckel schliesse und die WLAN Verbindung getrennt wird.
Alle erdenklichen EnergieOptionen habe ich bereits abgeschaltet. Ich weiss nicht mehr weiter...
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2009 - 19:09

Ich weiss es zwar nicht genau, könnte mir aber vorstellen das sich das Wlan aus einem ganz einfachem Grund deaktiviert: Bekannterweise ist im Display die Antenne. Kommt die jetzt zu nahe an elektronische Bauteile, könnte es zu Rückkopplungen, Störungen o.ä. kommen, weswegen die Hersteller hier auf Nummer sicher gehen und das Wlan beim Schliessen deswegen deaktivieren.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
0

#6 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2009 - 19:16

Hm, wenn ich des Macbook schließe und nur mit dem externen Monitor arbeite,
läuft bei mir des Wlan weiter.
Ist es denn die ganze Zeit wech, so lange der Deckel geschlossen ist,
oder kann es sein, das die Verbindung beim Schließen kurz getrennt wird,
und es nur ne Weile dauert, bis diese wieder hergestellt wird?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#7 _B.E.A.S.T._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2009 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 02.03.2009, 19:09)

Ich weiss es zwar nicht genau, könnte mir aber vorstellen das sich das Wlan aus einem ganz einfachem Grund deaktiviert: Bekannterweise ist im Display die Antenne. Kommt die jetzt zu nahe an elektronische Bauteile, könnte es zu Rückkopplungen, Störungen o.ä. kommen, weswegen die Hersteller hier auf Nummer sicher gehen und das Wlan beim Schliessen deswegen deaktivieren.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Wäre theoretisch möglich, nur dann wäre Dell einer der einzigen Hersteller, die da Probleme mit hätten.
Habe es bei x weiteren Notebooks probiert bei denen die Verbindung BESTEHEN bleibt =(


Beitrag anzeigenZitat (saw: 02.03.2009, 19:16)

Hm, wenn ich des Macbook schließe und nur mit dem externen Monitor arbeite,
läuft bei mir des Wlan weiter.
Ist es denn die ganze Zeit wech, so lange der Deckel geschlossen ist,
oder kann es sein, das die Verbindung beim Schließen kurz getrennt wird,
und es nur ne Weile dauert, bis diese wieder hergestellt wird?


Mit einem externen Monitor, kann ich es leider im Moment nicht testen.
Ja, die WLAN Verbindung ist dauerhaft getrennt, erst wenn ich den "Deckel" wieder öffne, verbindet er sich....
0

#8 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

geschrieben 03. März 2009 - 00:45

hast schon mal in den erweiterten energie optionen nachgeschaut, da soll man meistens einstellen können was passiert wenn man den deckel zu macht.


:(
mfg
0

#9 _B.E.A.S.T._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2009 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (B.E.A.S.T.: 02.03.2009, 18:57)

....alle erdenklichen EnergieOptionen habe ich bereits abgeschaltet. Ich weiss nicht mehr weiter...

0

#10 _B.E.A.S.T._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2009 - 22:15

Also Leute auf die folgende Lösung wäre wohl wirklich keiner gekommen...

Kurzfassung:
Channel im Router ändern > fertig


Full Edit:
Habe meinen Laptop mit zu einem Arbeitskollegen genommen und sein USB WLAN Stick installiert und mich in sein Netzwerkgeklinkt. Die Verbindung wird NICHT getrennt, beim Deckel schliessen.

Habe ich mir also gedacht, verbindest dich jetzt mal mit der eigenen integrierten WLAN Karte in sein Netzwerk. Und siehe da Verbindung wird wieder NICHT getrennt. Habe mir also seine WLAN Router Einstellungen angeguckt und gesehen, dass u.a. seine Channel Einstellungen auf Auto stehen.
In meinem Router muss ich jedoch den jeweiligen Kanal auswählen und genau diesen Kanal habe ich bei mir geändert und schon wird die WLAN Verbindung bei schliessen des Bildschirmes NICHT mehr getrennt =)

Soll wohl daran liegen, dass standardmäßig Channel 11 benutzt wird auf 2,4 Ghz und diese Frequenz nutzen die meisten Router. Und wenn man mehrere WLANs auffindet, kann es schon angehen, dass sich diese untereinander stören.
0

#11 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 04. März 2009 - 18:41

also denke ich mal das das dann Samstag schon ansatzweise richtig erkannt hat, nur das es nix mit den energie optionen zu tun hat sondern wohl einfach daran : antenne im deckel-->deckel zu-->kein empfang mehr wegen antenne funkt ins gehäuse und empfängt nix mehr: oder so ähnlich



technik die begeistert

;)
mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0