WinFuture-Forum.de: E6400 Hochtakten?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

E6400 Hochtakten?!? Noch kein OC dennoch 55°C ?


#1 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 22. Juli 2008 - 18:56

Ich habe vor nen Rechenr von meinem Kumpel Hochzutakten.
Hab ich alles schonmal gemacht das is mein alter CPU.

Problem is nur das der Prozessoer unter last schon 55°C warm wird :)
Woran kann das liegen?

Gigabyte EP45-DS3
Intel E6400
Asus Silentknight 2 CPU Lüfter.
2GB Ram-800



Als ich den CPU damals hochgetaktet hatte hatte ich genau das selbe nur nen Asus Board und das ding würde längst nicht so warm.
Weiß einer Rat?

EDIT: Hab mal auf 2400 getaktet da wurd der unter lasst schon 60°C warm. Das is doch net normal.
Muss ich im Bios was einstellen, hatte noch nie OC mit nen Gigabyte Board betrieben.
Hoffe das einer weiterhelfen kann!!

Dieser Beitrag wurde von rollyxp bearbeitet: 22. Juli 2008 - 19:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. Juli 2008 - 13:41

Keiner ne Idee warum der so warm wird?
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Juli 2008 - 14:32

Ich denke mal, so schlecht ist der Kühler nicht. Habe grade diesen Kommentar bei Alternate zum Kühler gefunden:

Zitat

Er haält mein QX6850 @3,45Ghz im idle zwischen 48 und 51 Grad und unter vollast bei etwa 63 bis 67 Grad.

Dürfte also deinen locker kühlen. Hast du mal alle Spannungen, insbesondere die VCore überprüft, ob die bei Default steht?

Wie sieht es mit der Luft im Gehäuse aus? Gibt es einen Luftstrom? Bekommt der Kühler ständig kalte, neue, frische Luft?

Laut Intel darf das Teil maximal 61,4°C heiß werden.

Neue Wärmeleitpaste mal drunter geschmiert?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. Juli 2008 - 14:37

0

#4 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. Juli 2008 - 14:56

Ich Persönlich benutze genau den selben lüfter und ich hatte ihn damals auf 3000MHz getaktet und da wurd der unter last 55°C warm.
Das macht der jetzt ja schon ohne OC.

Das mit V-Core werd ich mal überprüfen, da hab ich aber noch nichts eingestellt und ich meine gelesen zu haben das er auf 1,35 steht. Prüfe ich aber nochmal.

Vielleicht war ich etwas zu sparsam mit der LP.
Was sagt man denn viel hilft viel oder weniger is mehr?
Ich ward mal mehr draufstreichen.

Neuste Bios und so is natürlich drauf ^^
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Juli 2008 - 15:01

Naja, WLP leitet Wärme schlechter als Kupfer. Somit muss eigentlich recht wenig drauf. Die WLP soll ja auch nur Unebenheitem die du nicht siehst ausgleichen.

Zitat

da hab ich aber noch nichts eingestellt
Hier im Forum hat mir mal wer erzählt, dass sein Board ab Werk mit einer im BIOS roten VCore Spannung ausgeliefert wurde.
0

#6 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 24. Juli 2008 - 12:07

Das könnte natürlich sein, ich meine ja gelesen zu sein das da 1,35V standt und auf der intel Seite steht ja 0.85V – 1.5V.

Dieses Gigabyte Board is ja wirklich nur misst, erst muss man nen Bios Update machen damit die Grafikkarte funz und jetzt das. tztz
Das is das erstemal das ich nen Kumpel nen Gigabyte empfehle und dann das. ^^

Ich werd es am Sonntag mal nachschauen, danke. ^^
0

#7 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 26. Juli 2008 - 10:45

Hi!

Also, die Gigabyte Boards sind eig. sehr gut!
Was mir einfallen würde, ein Auslesefehler.
Hast du die Aktuelle Version von z.B. CoreTemp?

Oder guck mal wenn du Prime an hast... einfach nen reset machen und direkt im BIOS unter PC health Status gucken, was da steht. Ich tippe auf zu wenig WLP oder ein Auslesefehler.
Die Gigabyte Boards sind super :cool:!

Max
Have a nice day!
0

#8 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. Juli 2008 - 12:00

Ich habe CoreTemp und Speedfan getestet beide zeigen die gleichen Werte an.
Ich denke der Wert is schon richtig was da angezeigt wird.

WLP werd ich nochmal nach gucken und ich schau mal wie Hoch V-Core eingestellt ist.

Ich Habe auch nie wirklich was negatives über Gigabyte gehört darum hab ich es ihm ja auch empfohlen.
Doch erst wird die Grakart nicht erkannt, nach der Treiber installation, dann hab ich gelesen das ein Bios update hilft. Dann ging das Programm @bios net um das bios zu aktualisieren. Und jetzt wird das ding viel zu warm. ^^
Das macht natürlich nen richtig guten eindruck, für mich sind die Boards gestorben.
Gibt nur noch Asus da funz wenigistens alles, seit Jahren immer Asus geholt nie Probleme mit gehabt.
Sie 30€ unterschied ist mir das nicht mehr wert.
0

#9 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 26. Juli 2008 - 12:07

Wieso ging @Bios nicht? Meine güte... ich weiß nicht warum @windows... ich hab letztlich wieder nen ECS Board damit zerschossen - NIE wieder!

Und beschwer dich nicht... bios auf usb stikc und im BIOS aktualisieren kinderleicht mit <1% Risiko!! Selbst Schuld... desweiteren denk ich mal, dass der Kühler nicht richtig sitzt -> Bedienfehler. Und jetzt sag doch nicht, das Board ist schlecht!

Max

P.s.: Besser als ein P5W DH Deluxe auf jeden Fall! ASUS ist auch nicht immer gut, ich z.B. würde keinen CPU Kühler holen... nur TEUER ... dafür bekommse nen Groß Clockner, Mugen oder Xigmatek RedScorpion, die auf jeden Fall besser sind!
Ich hab nicht gesagt, dass ASUS Boards schlecht sind :cool:

Dieser Beitrag wurde von Eragon bearbeitet: 26. Juli 2008 - 12:09

Have a nice day!
0

#10 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. Juli 2008 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (Eragon: 26.07.2008, 13:07)

Wieso ging @Bios nicht? Meine güte... ich weiß nicht warum @windows... ich hab letztlich wieder nen ECS Board damit zerschossen - NIE wieder!


Ka warum es nicht ging, es kam immer wieder ne Fehlermeldung. Firma Gigabyte fragen, sie brauchen es ja net anbieten wenn es eh net funz, mit dem Asus Programm gab es bei mir nie Probleme.
Wie sagst du selbst -> Bedienfehler

Beitrag anzeigenZitat (Eragon: 26.07.2008, 13:07)

Und beschwer dich nicht... bios auf usb stikc und im BIOS aktualisieren kinderleicht mit <1% Risiko!! Selbst Schuld... desweiteren denk ich mal, dass der Kühler nicht richtig sitzt -> Bedienfehler. Und jetzt sag doch nicht, das Board ist schlecht!


Ich werd die WLP und V-Core am Sonntag nochmal überprüfen, wie bereits 2 mal erwähnt.
Das mit der WLP kann man dem Board nicht vorwerfen, sollte es allerdings am zu hohen vom Werk eingestellen V-Core liegen worauf mich DanielDuesentrieb hingewiesen hat leigen.
Macht das Board für mich einen sehr schlechten Eindruck, mit den dann insgesamten 3 Problemen die ich mit dem Ding dann hätte.

Beitrag anzeigenZitat (Eragon: 26.07.2008, 13:07)

P.s.: Besser als ein P5W DH Deluxe auf jeden Fall! ASUS ist auch nicht immer gut, ich z.B. würde keinen CPU Kühler holen... nur TEUER ... dafür bekommse nen Groß Clockner, Mugen oder Xigmatek RedScorpion, die auf jeden Fall besser sind!
Ich hab nicht gesagt, dass ASUS Boards schlecht sind :cool:


Mein Board is 1,5Jahre alt, das kannst du doch garnet miteinander vergleichen.
Und was den lüfter angeht, habe ich bewusst keine von den Firmen genommen die du beschrieben hast. Diese Lüfter kühlen zwar super aber die sind dementsprechent laut, den Asus Lüfter hört man fast garnicht und is für das bisschen OC vollkomment ausreichent.
0

#11 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 26. Juli 2008 - 19:55

Zitat

Mein Board is 1,5Jahre alt, das kannst du doch garnet miteinander vergleichen.


Hi!

Da haste wohl recht - Schuldigung...

Bei dem anderen haste aber nicht recht... @Mugen Besitzer: Ist euer Mugen mit dem Standard Lüfter laut? @Xigmatek Benutzer... ist er laut?

Ich kann dir sagen das 90% nein sagen werden... also die sind keinesfalls laut, wirklich nicht!

Max

P.s.: Das mit dem bedienfehler beim bios update vom ECS Board lag nicht an mir sondern an dem Programm. Wenn man auf Update klickt und DANN ERST das Prog zicken macht... dann kann da der User nix dran machen. Ich würd dir auch empfehlen, beim schönen ASUS sowas im Windows nicht zu machen... ist wie wenn du auf nem Ast sitzt und versuchst, den Stamm zu wechseln... das geht einfach nicht gut, verstehste ?
Sorry, wenn mein Post vorhin etwas grob war...
Have a nice day!
0

#12 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 26. Juli 2008 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (Eragon: 26.07.2008, 20:55)

Bei dem anderen haste aber nicht recht... @Mugen Besitzer: Ist euer Mugen mit dem Standard Lüfter laut? @Xigmatek Benutzer... ist er laut?


Hi,
mein E6850 läuft mit 3.4Ghz .
Habe einen Xigmatek drauf.hört man gar nicht.kühlt den CPU bei 29°-33° idle / 42°-26° Last.

mfg

PS:meine Sig, stimmt nicht mehr.Hab keine Wasserkühlung mehr.
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#13 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 31. Juli 2008 - 16:34

Paste nochmal überprüft und nochmal leicht nachgestrichen. (leider keine Besserung)

Dann im Bios V-Core umgestellt, er standt auf 1,350V und nun is der auf 1,100V.
Und zack wer wird im Normal betrieb nur noch 30°C warm und unter last 49°C. (Danke nochmal für den Tip an DanielDuesentrieb)

Ich bekomme den Prozzi bis 2,40 (last/52°C)
doch wenn ich erhöhe stürtzt er ab oder hängt sich auf usw.
V-Core erhöt, Ram auf 400/333MHz getestet.
Leider kein erfolg noch nen Tip?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0