WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Bildschirmaktualisierungsrate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme Mit Bildschirmaktualisierungsrate


#1 Mitglied ist offline   MacGeiler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2008 - 16:37

Moin zusammen!

Ich habe eine ATI Radeon 9800 XT 256MB Karte unter der Haube und habe mir vorgestern den neuesten Catalyst Treiber dafür runtergeladen. Seitdem scheint das Ding ziemlich zu spinnen.
Ich kann zwar die Aktualisierungsrate (wie vorher) so verstellen wie ich möchte, allerdings tut sich dann nicht wirklich viel an Veränderung.
Ich habe standardmäßig die Einstellung auf 85Hz. Doch wenn man Fenster mit viel weißem Hintergrund öffnet sieht man deutlich den Bildschirm flackern, wie bei 60Hz.
Ich kann die Einstellung von oben bis unten ändern wie ich will (85Hz, 90Hz, 100Hz, ...) , es ändert sich nichts am flackern.
Ich habe bereits auch schon meinen Treiber deinstalliert und ältere Catalyst Treiber installiert weil ich mir dachte das vielleicht der neue Treiber einen Bug hat, aber das Problem besteht weiterhin und ich komme momentan auch nicht wirklich weiter.
Das größte Problem is das meine Augen schon ziemlich am kotzen sind und ich "mit Mühe und Not" grad hier den Thread schreiben kann..... :) *g*

Wär´ echt super wenn mir da jemand helfen könnte!
Vielen Dank im voraus!!!
MFG
Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. Juli 2008 - 16:55

Was hast du denn für einen Monitor?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 20. Juli 2008 - 16:56

das hatten wir hier schonmal.
problem lag dann nicht an der "software" sondern daran, dass das vga-kabel nicht richtig abgeschirmt war. störsignale von außen ließen dann das bild flackern. uU könnte auch dein bildschirm hinüber sein
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2008 - 17:23

du kannst auch eine systemwiederherstellung probieren bis zu nem zeitpunkt, wo noch alles funktioniert hat. wenns dann immer noch nicht geht würde ich auch auf den monitor tippen ...
0

#5 Mitglied ist offline   MacGeiler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2008 - 19:42

ich habe als test meinen monitor mal an meinen laptop angeschlossen und da funtzt alles.
der monitor, bzw. auch das kabel sollte somit als fehlerquelle ausscheiden.
es is auch erst seitdem ich das update draufgezogen hab....
ich hab nen 17" Scott 795 .
das komische is nur das selbst bei den älteren treiberversionen die ich danach installiert hab das prob weiterhin besteht...., als wenn der neue treiber irgendwas bei der graka gehimmelt hätte.....
ganz komisch....., ich weiß selber echt nich weiter....

systemwiederherstellung fällt auch raus weil ich gleichzeitig mein systembereinigungsprogri laufen hatte was meinen wiederherstellungspunkt gelöscht hat.....ganz blöde sache, ich weiß.... ;D :wink: *ggg*

Dieser Beitrag wurde von MacGeiler bearbeitet: 20. Juli 2008 - 19:43

0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 20. Juli 2008 - 19:46

ich gehe stark davon aus, dass es bei deinem Bildschirm ein Menü gibt, wo man sehen kann welche Bildwiederholrate er im Moment hat. dort kannst du ja am besten schauen, ob die änderung der Hertz-Zahl am Monitor ankommt und er wechselt, oder ob dem nicht so ist!
0

#7 Mitglied ist offline   MacGeiler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2008 - 20:26

ne hat er leider nich.....
aber ich überprüfe das mit meiner digicam...
man sieht ja dann die schwarzen balken übers display der kamera flitschen und sobald sich die wiederholrate ändert, ändert sich auch die "geschwindigkeit der balken".....
jedenfalls hab ich das getestet als ich den laptop an meinem monitor angeschlossen hab und man konnte deutlich den unterschied zwischen 60Hz und 85Hz erkennen. Jedoch blieb die "Ansicht der Balken" bei meinem PC bei der veränderten einstellung unverändert sodaß man eindeutig sagen kann das der pc die bildwiederholrate definitiv nicht ändert was mich sehr stutzig macht..... :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   MacGeiler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2008 - 10:39

okay, alles klar. ich hab´s behoben bekommen!
ich denke das prob lag an der "informationsweitergabe" von Windows und der grafikkarte (zusätzlich vielleicht noch in verbindung mit dem neuen treiber)....

jedenfalls hab ich mal´n bißerl im i-net rumgestöbert und bin auf das progri "refreshfix" gestoßen. is zwar schon was älter, aber es hat bei der überprüfung gecheckt das zwischen einstellung und anzeige was nich stimmt und hat den fehler behoben....
mittlerweile danken es meine augen mir auch sehr! :wink:

trotzdem vielen dank an euch für die schnellen antworten und die versuchten hilfestellungen! ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0