WinFuture-Forum.de: D-link Di-804 // Oder // Eumex 300 Ip? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

D-link Di-804 // Oder // Eumex 300 Ip? Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 20. Juli 2008 - 11:40

Hallo Leute,

hier bisher schon meine zweite Frage in dem Forum, ich bitte dies zu entschuldigen.
In absehbarer Zeit habe ich vor, mir einen weiteren PC mit Internetanbindung anzuschaffen. Da ich jetzt nur einen PC mit Internetzugang habe, hat mir bisher imemr ein normales Modem mit einer ausgehenden LAN-Buchse. Da ich für den weiteren PC aber mindestens 2 Buchsen benötige, wollte ich mir nun noch einen Router (am besten mit integriertem Modem, um die Stromkosten möglichst niedrig zu halten) zulegen.

Meine Wahl fiel auf E-Bay. Dort fand ich folgende Geräte interessant:


Welcher Router ist empfehlenswerter? Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht? In einem Erfahrungsbericht habe ich gelesen, dass der Eumex sich nach 24h automatisch neu einwählt. Habe aber auch schon gehört, dass das direkt von der Telekom aus geschieht, also nichts mit dem Router zu tun hat. Ist das beim D-Link genauso, oder hält er die Verbindung permanent?
Ich würde persönlich eher zum D-Link-Gerät tendieren.
Was sagt Ihr?

Vielen Dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Juli 2008 - 11:52

Moin!

Zitat

hier bisher schon meine zweite Frage in dem Forum, ich bitte dies zu entschuldigen.
:wink: Dafür ist das Forum doch da?! Warum anmelden und dann nichts posten?! Ist doch alles im Rahmen :).

Wenn du jetzt ein DSL Modem hast mit einer LAN Buchse, wo ein PC dranhängt, du aber noch 2 weitere PCs mit Internet versorgen willst, könntest du Dir auch einen Switch kaufen. Modem - Kabel - Switch - Kabel PC1 - Kabel PC2 - Kabel PC3.

Oder falls du auf WLAN umsteigen möchtest, kann ich nur AVM mit seinen Fritz!Box'en (3170 mit 4x LAN) empfehlen oder LinkSys, die sollen auch nicht schlecht sein.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 20. Juli 2008 - 11:56

0

#3 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 20. Juli 2008 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 20.07.2008, 12:52)

Moin!

:wink: Dafür ist das Forum doch da?! Warum anmelden und dann nichts posten?! Ist doch alles im Rahmen :).

Wenn du jetzt ein DSL Modem hast mit einer LAN Buchse, wo ein PC dranhängt, du aber noch 2 weitere PCs mit Internet versorgen willst, könntest du Dir auch einen Switch kaufen. Modem - Kabel - Switch - Kabel PC1 - Kabel PC2 - Kabel PC3.

Oder falls du auf WLAN umsteigen möchtest, kann ich nur AVM mit seinen Fritz!Box'en empfehlen oder LinkSys, die sollen auch nicht schlecht sein.

Gruß

Naja ich denk mir immer, es kommt nicht gut, wenn man sich anmeldet und nur Fragen stellt :P Weil ich ja noch nicht wirklich viele Beiträge gemacht habe ;)

An einen Switch hab ich auch schon gedacht, aber ich möchte auch mit dem zweiten PC eine Art Fileserver für zu Hause einrichten. Das heißt ich müsste von Rechner 1 auf Rechner 2 zugreifen können und andersrum. Funktioniert das mit einem Switch auch problemlos?
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Juli 2008 - 12:00

Zitat

Funktioniert das mit einem Switch auch problemlos?
Das sollte gehen, ja. Hatte selbst 3 Rechner per Switch verbunden und jeder Rechner konnte auf jeden zugreifen.

Oder du schlißt an die Fritz!Box per LAN noch eine Festplatte mit 500GB (oder mehr, gibt extra Gehäuse für HDDs, da kannst du 5 HDDs einbauen) und kannst dann auf diese HDD mit jedem Rechner zugreifen.
0

#5 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 20. Juli 2008 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 20.07.2008, 13:00)

Das sollte gehen, ja. Hatte selbst 3 Rechner per Switch verbunden und jeder Rechner konnte auf jeden zugreifen.

Oder du schlißt an die Fritz!Box per LAN noch eine Festplatte mit 500GB (oder mehr, gibt extra Gehäuse für HDDs, da kannst du 5 HDDs einbauen) und kannst dann auf diese HDD mit jedem Rechner zugreifen.

Ja wäre auch ne Möglichkeit, allerdings kommt bei mir wieder hinzu, dass der Fileserver auch von außen per Internet abrufbar sein soll. Also quasi nicht nur ein Fileserver für zu Hause sondern ein Server für alles :wink:
Hatte ich nicht gesagt. Und W-LAN möchte ich nicht, wie Du in Deinem ersten Beitrag erwähntest.

Welche Vorteile hat dann ein Switch und welche Nachteile? Preislich gesehen sicherlich ein wenig günstiger, nur achte ich immer sehr auf den Preis, hier würde ich mir ein Gerät in der unteren Preisklasse kaufen wollen.
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Juli 2008 - 12:29

Zitat

allerdings kommt bei mir wieder hinzu, dass der Fileserver auch von außen per Internet abrufbar sein soll. Also quasi nicht nur ein Fileserver für zu Hause sondern ein Server für alles
Ich meine, wenn du eine Festplatte an die Fritz!Box hängst, kannst du die per ftp:\\ Protokoll ansprechen und wenn die Box an ist, solltest du auch über's Internet dadrauf zugreifen können (bin ich mir ncht sicher).

Zitat

Welche Vorteile hat dann ein Switch und welche Nachteile?
Da bin ich überfragt :) . Da müssen die NetzwerkSpezis ran ;).

Zitat

nur achte ich immer sehr auf den Preis, hier würde ich mir ein Gerät in der unteren Preisklasse kaufen wollen.
HIER hab' ich mal meinen Thread rausgesucht. Da hab' ich auch einen Switcjh gesucht. Also der FS605 soll nicht schlecht sein. Und da du bei eBay kaufen willst: Klick und Klick. GS605 Hompage Auf dem Bild ist genau das abgebildet was ich meinte.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 20. Juli 2008 - 12:30

0

#7 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 20. Juli 2008 - 12:52

Hm danke für die Links. Für welchen Switch hast Du Dich denn jetzt entschieden?

Ich werde wohl doch lieber auf nen Router zurückgreifen.

Frage an andere: D-link Di-804 // Oder // Eumex 300 Ip

Will ja nicht aufdringlich sein, aber die Auktion ist bald beendet :)
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Juli 2008 - 13:08

Zitat

Hm danke für die Links. Für welchen Switch hast Du Dich denn jetzt entschieden?
Leider für keinen, da ich zuerst vom Onkel 'nen Switch bekam und dann den 3. PC verkauft habe und so ein Crossoverkabel ausreichte. Aber wenn, dann wäre der FS605 meins gewesen.

Zitat

Frage an andere: D-link Di-804 // Oder // Eumex 300 Ip
Wenn das so ist, dann kauf' den D-Link. Ich mag' die TCom und ihre Produkte nicht :).

Gruß
0

#9 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 20. Juli 2008 - 13:18

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 20.07.2008, 14:08)

Wenn das so ist, dann kauf' den D-Link. Ich mag' die TCom und ihre Produkte nicht :).

Würde ich auch lieber machen.

Ich hab zwar nichts gegen die Telekom (mache da vllt. ne Ausbildung ;) ), aber ein paar schlechte Beispiele kann ich hier an dieser Stelle mal nennen.

Mein Modem habe ich ja zu dem damals noch schnellen DSL 1000 kostenlos dazubekommen (Teledat 431 LAN). Nachts habe ich es nicht ausgeschaltet, somit war es im Dauerbetrieb. am nächsten Morgen bzw. 2 Morgen später kam ich nicht mehr ins Netz. Das Modem war überlastet. Aber das war wohl nur ne kleine Anfangsschwierigkeit, jetzt kann ich das im Uploadbetrieb nachts lafuen lassen und am nächsten Morgen steht die Verbindung noch. Kam aber auch schon vor, dass ich vom Internet getrennt wurde.
Außerdem wurde mir mal ein kostenpflichtiges E-Mail-Sicherheitspaket abgebucht vom Konto, das ich nie bestellt hatte. Nach einer Beschwerde-Mail ging aber innerhalb von ein paar Tagen alles seinen Gang und das Paket wurde storniert.
Also bisher hab ich nicht wirklich große Probleme mit denen gehabt. ;)
Aber preislich gesehen sind die doch etwas hoch, hab ich mal festgestellt in den letzten Wochen beim Vergleich mit anderen Anbietern.

Gruß

@DanielDuesentrieb: Vielen Dank schonmal für Deine Bemühungen ;)
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. Juli 2008 - 14:18

Allein aus Sicherheitsgründen würde ich kein Switch einsetzten.

Meine Routerempfehlung lautet: Linksys WRT54GL + Tomato Firmware oder ne Fritzbox. Von DLink wurde ich in der Vergangenheit zu oft entäuscht.

Mit Eumex hab ich noch keine Erfahrung machen dürfen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Juli 2008 - 14:30

Zitat

Allein aus Sicherheitsgründen würde ich kein Switch einsetzten.
Weil? Sind doch alles samt PrivatPCs.
0

#12 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. Juli 2008 - 14:45

Zitat

"allerdings kommt bei mir wieder hinzu, dass der Fileserver auch von außen per Internet abrufbar sein soll"


Deshalb geh ich mal davon aus das zumindest einer der Rechner im Internet steht. Und da bieten Router halt bessere Möglichkeiten die Umgebung etwas Sicherer zu gestalten: (Firewall + Nat)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#13 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 20. Juli 2008 - 15:27

Ja, die sollen alle ans Netz.

Aber zur Firewall: Ist ne Firewall im Router besser als ne Software-Firewall direkt für den PC?
0

#14 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. Juli 2008 - 16:30

Softwarefirewalls sind keine Firewalls :) Den einzigen "Vorteil" den Softwarefirewalls bieten ist, das bei ausgehenden Verbindungen gefragt wird ob das ok ist. Wirklich sicherer bist du damit aber nicht.

Ein Router hat den Vorteil das aus dem internet heraus alle Ports deines Systems ZU sind, und nur die Ports offen die auch wirklich benötigt werden. Damit hast du schonmal ein großes Plus an Sicherheit gewonnen.

Hier im Forum wurde der Sinn von Softwarefirewalls oft diskutiert. Ich selbst halte absolut NICHTS von Softwarefirewalls.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#15 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 20. Juli 2008 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 20.07.2008, 17:30)

Softwarefirewalls sind keine Firewalls :) Den einzigen "Vorteil" den Softwarefirewalls bieten ist, das bei ausgehenden Verbindungen gefragt wird ob das ok ist. Wirklich sicherer bist du damit aber nicht.

Ein Router hat den Vorteil das aus dem internet heraus alle Ports deines Systems ZU sind, und nur die Ports offen die auch wirklich benötigt werden. Damit hast du schonmal ein großes Plus an Sicherheit gewonnen.

Hier im Forum wurde der Sinn von Softwarefirewalls oft diskutiert. Ich selbst halte absolut NICHTS von Softwarefirewalls.

Achso, wieder was dazugelernt. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0