WinFuture-Forum.de: Graka Wasserk. Overclocking - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Graka Wasserk. Overclocking Grafikkarte mit Wasserkühlung übertakten


#1 Mitglied ist offline   Sven868 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2008 - 10:34

Hallo ich habe eine Frage!

Ich habe mir vor etwas längerer Zeit eine Wasserkühlung gekauft. (9er Radiator, HPPSi Pumpe usw)
Hier erstmal meine Komponenten bevor ich zu meiner Frage komme
Komponenten: 2GB DDR2 800 Speicher (gekühlt),
Asus 8800 GTS 640MB (Wassergekühlt)
Asus P5B-E Plus Chipsatz: Intel Broadwater P965 (Northbridge Wassergekühlt)
Intel Core 2 Duo E6600 @ 3300 MHZ (wassergekühlt)
Hyperion LC87ß0 V2.2 650W Netzteil (luftgekühlt)

Wichtiges zur Frage:
Meine 8800 GTS wird im Standardbetrieb 35°C heiß. unter vollast hat sie 39°C (voher fast 70°C)
sie läuft Standard mäßig mit einem Core clock von 513 MHZ einem Shader clock von 1188 MHZ und einem Memory clock von: 792 MHZ also 513/1188/792
Ich habe sie dann getaktet auf einen Core clock von 660 MHZ einem Shader clock von 1528 MHZ
und einem Memory Clock von 760 MHZ. Die Graka wird dann unter volllast 43°C heiß (warm) :wink:
Jetzt zu meiner Frage:
Da meine Graka mit mehr Taktung abkackt wollte ich euch fragen ob man sie mit z.B. Voltage erhöhen oder so noch höher takten kann?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten

euer SVEN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2008 - 20:08

Sowas muss man immer selbst ausprobieren, da es selbst beim gleichen -modell unterschiedlich sein kann. Aber gerade wenn du die Spannung erhöhen willst solltest du das in sehr kleinen Schritten machen und immer wieder ausgiebig testen.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#3 Mitglied ist offline   Sven868 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2008 - 10:36

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :wink:

Aber wie erhöhe ich denn eigentlich die Voltage ? Ich hatte da mal so ein Pogramm mit dem
man angeblich die voltage erhöhen konnte bin da aber nicht ganz durchgestiegen.

Weißt du vielleicht wie man die Voltage erhöht?
_______________________________________

Sven868
0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juli 2008 - 15:35

2,5min aus http://www.google.de ergibt das hier!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   Sven868 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 12:39

Auf der Seite ist jedoch die 8800GT oder die 8800GTS mit 512MB und G92 Chipsatz abgebildet. Ich habe nähmlcih die 8800GTS mit 640MB und G80 Chipsatz
Der unter schied zu meiner Karte ist da gewaltig, da ich weniger Speicher habe eig. nicht sooooo wichtig der Chipsatz jedoch macht einen ganz schön gewaltigen unterschied da die Platine der Karte ganz anders aufgebaut ist. :P
0

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2008 - 21:11

@-=MoRpH=-

2,5 min länger die Beiträge lesen und du hättest selbst gemerkt das er die GTS mit dem G80 Chip besitzt ;(

@Topic

Bei der GTS 512 geht das nur mit einer Voltmod.Bei der GTS 640 bin ich mir nicht sicher.Du kannst es mal mit ATi Tool probieren.Ansonsten bleibt da wohl nur eine Voltmod.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 23. Juli 2008 - 21:47

Da meine Graka mit mehr Taktung abkackt wollte ich euch fragen ob man sie mit z.B. Voltage erhöhen oder so noch höher takten kann?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten

euer SVEN
[/quote]


Normalerweise müssen die Voltage Angaben der Grafikkarte nicht geändert werden.
Meine 8800GTS mit 640MB läuft stabil bei guter Luftzirkulation und ordentlichen Kühlern im Gehäuse, bei max.65°C
Zudem ist meine 8800GTS um einiges höher getaktet als dein Model.

Daten :

GPU- 670.Mhz
RAM- 1060.Mhz
Shader- 1650.Mhz

Desweiteren wurden keine Änderungen, bezüglich des V.Cores, vorgenommen.
Meine Empfehlung ist, wie oben erkennbar, eine bessere Kühlung und ein geeignetes Programm.
Somit geht man Problemen mit der Spannung, und der eventuellen Zerstörung der Grafikkarte, aus dem Weg.
Natürlich ist bei einer Übertaktung keine 100%.. Funkionnalität der Hardware gewehrleistet.
Das geht alles auf eigene Gefahr.

Fazit : Übertakten in weiten Maßen ist, auch ohne jeglichen Aufwand der Spannungsänderung, erreichbar.

Empfehlungen :

1. Gute Gehäuse Kühler
2. Gutes Übertaktungsprogramm ( bsw. RivaTuner ) Link :
http://www.chip.de/d...r_13001805.html
3. Erfahrung wird gefordert





Gruß Patrick

Dieser Beitrag wurde von Metallgamer bearbeitet: 31. Juli 2008 - 10:09

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0