WinFuture-Forum.de: Paint.net - Wie Mehrere Bilder Zu Einem Zusammensetzen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Paint.net - Wie Mehrere Bilder Zu Einem Zusammensetzen? - Passbilderstellung -


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 18. Juli 2008 - 06:58

Hallo,

hab da ein kleines Problem mit Paint.NET:

Ich hab 8 kleine Passbilder und möchte die zu einem großen Bild zusammensetzen (um das dann von einem Online-Fotodienst entwickeln zu lassen). Mit Corel Draw hab ich das hinbekommen, aber ich hab zuhause leider kein Corel Draw.

Wie geht das mit Paint.NET? Bin nicht so der Grafik-Experte...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 18. Juli 2008 - 07:33

dafür muss man kein grafikexperte sein.

aber mal soviel:

- du kannst, wenn du ein neues blatt öffnest, die größe bestimmen
- um bilder hineinzukopieren musst du zuerst eine maske erstellen, weil das paint.net eben so möchte. die maske kannst du einfach über das komplette blatt ziehen. (bei tools, oben links: rechteckige maske)

noch kleiner tip:
sobald du alle bilder drin hast, speicher mal. dann schneide alle bilder aus (in die zwischenablage - strg-x) und mach ein neues blat auf. paint.net macht dieses genau so groß, wie das bild in der ablage. dann einfügen (strg-v) und die bildersammmlung ist auf einem blatt ohne lästigen rand.

steffen

p.s.: mit blatt meine ich übrigens den button "neu" bzw. strg-n - ich denke das ist klar
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2008 - 07:43

Komisch, jetzt klappts auf einmal...


Zu der Maske hab ich noch eine Frage: Warum benötige ich die? Ich hab jetzt einfach Paint.NET aufgemacht und ein Bild über die Zwischenablage eingefügt. Dann kam die Meldung - Leinwand vergrößern usw, das hab ich dann auch gemacht. Dann war das neue Bild ausgewählt und ich konnte es durch verschieben der Markierungen kleiner machen und danach positionieren.

Aber wozu benötige ich das Symbol links oben um eine Maske zu erstellen? Das ist mir noch nicht so klar. Benötige ich das Tool nicht erst ganz zum Schluss, wenn mein fertiges Bild kleiner ist als die Leinwand und ich nur das reine Bild haben will?
0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 18. Juli 2008 - 07:51

hmm, möglicherweise braucht man es doch nicht zum bilder einfügen.

ich glaube das wurde mit den letzten versionen geändert.

meines wissens konnte man weder einen text schreiben, noch ein strichlein machen, ohne vorher eine maske ausgewählt zu haben.
das hat mich sehr genervt manchmal.

jetzt scheint man es nicht mehr zu brauchen - habs gerade fröhlich getestet :) besser so!

schön, dass es geklappt hat.
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2008 - 08:19

Ich habe heute auch erst auf die neueste Version geupdatet. Wahrscheinlich lags dann bei meinen vorherigen Versuchen tatsächlich an dem Problem mit der Maske, da hatte ich noch eine ältere Version drauf.

Danke für die schnelle Hilfe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0