WinFuture-Forum.de: Auswirkung: Abschalten Bei Neustart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Auswirkung: Abschalten Bei Neustart Hitzeproblem

#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 02

geschrieben 18. Juli 2008 - 00:49

Hallöle!

Ich hab eben mit Acronis mein Windows frisch restored. Und dann ist etwas passiert, was mich gewurmt hat:

Der notebook bootet und KLACK geht er aus!

Meine Frage wäre: Wie groß ist der Schaden im frisch installierten Windows? Ich hab immer das Gefühl, dass so ein Abbruch des Boot-Vorgangs irgendwelche Systemdateien fetzt oder irgendwas anderes verändert etc.!?

Zweite Frage: Wie groß ist der Schaden den die CPU/GPU davon getragen hat? Ich vermute die GPU war schuld am abschalten des Notebooks, weil die sau heiß war als ich eben mal auf gemacht hab und getestet hab. Wie groß ist hier der Schaden?

Danke!!
LG
XD

PS: Aktuelle GPU-Temp 67° Celsius
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2008 - 01:19

Welche Karte ist denn derzeit wieder drin? Die Alte (6600) oder die Neue (8600)?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   XDestroy 

geschrieben 18. Juli 2008 - 09:11

die alte 6600 ist wieder drin. kühlung hab ich neu gemacht. die neue karte war nicht kompatibel.
0

#4 Mitglied ist offline   TopGun 

• Beigetreten: 01. Januar 07

geschrieben 18. Juli 2008 - 14:00

Also 67°C killen noch keinen Prozessor. Der Schaden, den dein Windows davon getragen haben könnte ist ja egal, da du es nochmal aufspielen kannst. Und ein Absturz alleine macht auch noch keinen Hardwareschaden. Mein Tipp wäre, dass du das ganze einfach nochmal versuchst. Wennes dann noch immer nicht geht, würde ich eine neue Windowsinstallation versuchen um auszuschließen, dass es an Acronis oder der Image liegt. Solltest du dann noch immer Probleme haben musst du systematisch testen an was es liegt, das wird aber schwierig bei einem Laptop.
Ach ja, es ist nicht zu empfehlen den Kühler der CPU oder GPU mal abzunehmen und wieder aufzusetzen, da die Wärmeleitpaste dann erneuert werden sollte.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#5 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2008 - 16:48

SCHADEN SCHADEN SCHADEN - ich hab auch gleich einen.

normalerweise dürfte nichts schlimmes passiert sein, da es ein Schutzmechanismus ist - was für ein Schutz wäre es denn, wenn trotzdem gleich deine CPU kaputt gehen würde.

Jeglicher Datenverlust ist eigentlich auch ausgeschlossen, oder war es der 1. Systestart des frischen Windows?
0

#6 Mitglied ist offline   XDestroy 

geschrieben 19. Juli 2008 - 09:40

ne. das war ja ein wiederhergestelltes image, d.h. ich hab es damals beim erstellen sicher schon öfter gebootet.

ärgert mich nur wenn da irgendwas wieder verwurmt wurde, weil das aufspielen einige stunden dauert.
0

#7 Mitglied ist offline   TopGun 

• Beigetreten: 01. Januar 07

geschrieben 19. Juli 2008 - 11:39

Was ist das denn für ein Image? Normalerweise geht das doch viel schneller.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#8 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2008 - 16:57

Also wenn das ein Image war und dieses fehlerfrei überspielt worden ist, kann nix schlimmes passiert sein.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juli 2008 - 18:14

@XDestroy:

Was Deine Fragen angeht:

Zitat

Wie groß ist der Schaden im frisch installierten Windows?
Das lässt sich nicht wirklich beantworten. Solange Windows auf einer NTFS Partition läuft, ist es relativ sicher, aber halt nur relativ. 99x geht es gut, beim 100x ist die Registry oder sonstwas beschädigt. Kann man wirklich nicht pauschal beantworten. Empfielt sich aber, nach so einem sporadischen Ausfall chkdsk auf allen Partitionen auszuführen, um eventuell Dateisystemfehler frühzeitig zu erkennen und ggf. zu fixen.

Zitat

Wie groß ist der Schaden den die CPU/GPU davon getragen hat?
Diese Frage ist in dem Zusammenhang noch komplizierter zu beantworten. Da sich das Gerät automatisch abschaltet, ist die Hardware relativ gut geschützt, aber wirklich gesund ist das nicht.

Was für ein Gerät hast Du eigentlich? Hast Du dafür ein Service Manual?

Hast Du Du von der alte Grafikkarte und eventuell CPU/Chipsatz und vom Kühlkörper sehr sorgfältig das alte Wärmeleitpad entfernt, beide Komponenten sorgfältig gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen bzw. ein neues Pad verwendet? Das ist sehr wichtig. Auch die erneute Montage des Kühlkörpers ist bei einigen Geräten mit Fallen versehen. Hier sollte man schon vorher das Service Manual durchlesen, sofern man es zur Hand hat.

Ist jetzt so aus der Ferne schwer zu sagen, warum sich das Gerät ab und dann einfach so ausschaltet. So ein Aus- und Wiedereinbau der Grafikkarte ist da nicht unbedingt einfach. Auch der Einbau und anschließende Inberiebnahme der inkompatiblen Karte kann durchaus einen Hardwareschaden verursacht haben, der zum sporadischen Ausschalten führt. Sehr schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0