WinFuture-Forum.de: Anwendung/exe Hinter Verknüpfungen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Anwendung/exe Hinter Verknüpfungen?


#1 Mitglied ist offline   l4m0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 00:17

Hallo liebe Leute,

ich habe vor mir demnächst eine eigenes und abgespecktes Image von meiner Windows XP SP2 CD zu machen und beschäftige mich damit in Erfahrung zu bringen welche Teile (Prozesse, Exe files usw) Windows so braucht um zu funktionieren.

Dabei interessiert mich besonders was für eine .exe hinter dem Erfolgreichen starten von Verküpfungen steht und dafür sorgt dass wenn man auf eine Verknüpfung clickt diese auch ausgeführt wird. Diesbezüglich habe ich bei Google nur Müll gefunden :/

Diese muss natürlich an Board sein.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

gruß,

Dieser Beitrag wurde von l4m0r bearbeitet: 18. Juli 2008 - 00:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 18. Juli 2008 - 06:59

Ich versteh deine Frage nicht ganz. Eine Verknüpfung ist die Zuordnung eines Dateiformates zu einer Anwendung, soll heißen, DOC-Dateien werden mit Winword.exe geöffnet, XLS-Dateien mit Excel.exe.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Juli 2008 - 07:27

Ich glaube, ich habe ungefähr kapiert, was du meinst...

Das muß nicht zwingend eine .exe sein, es kann auch durchaus eine .dll dafür verantwortlich sein.

Ich würde aber wahrscheinlich als möglichen Kandidaten auf die Explorer.exe tippen, die Frage ist halt, ob für diesen Vorgang zusätzlich noch eine oder mehrere bestimmte .dlls vonnöten sind.

Aber generell kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit deinem Projekt Erfolg haben wirst, denn im Prinzip wirst du wahrscheinlich nur durch die Trial-and-Error-Methode herausfinden, was zum stabilen Betrieb eines Minimalwindows nötig ist, und bei der Gesamtanzahl der Dateien, aus denen sich Windows zusammensetzt, könnte das eventuell deine Lebensaufgabe werden... :)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   l4m0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 18.07.2008, 07:59)

Ich versteh deine Frage nicht ganz. Eine Verknüpfung ist die Zuordnung eines Dateiformates zu einer Anwendung, soll heißen, DOC-Dateien werden mit Winword.exe geöffnet, XLS-Dateien mit Excel.exe.


Genau, mich würde interessieren welche .exe Datei Windowsintern dafür sorgt dass diese Zuordnung klappt und die richtige Datei ausgeführt wird wenn man auf die jeweilige Verknüpfung clickt.

--

Beitrag anzeigenZitat (l4m0r: 18.07.2008, 01:17)

Hallo liebe Leute,

ich habe vor mir demnächst eine eigenes und abgespecktes Image von meiner Windows XP SP2 CD zu machen und beschäftige mich damit in Erfahrung zu bringen welche Teile (Prozesse, Exe files usw) Windows so braucht um zu funktionieren.

Dabei interessiert mich besonders was für eine .exe hinter dem Erfolgreichen starten von Verküpfungen steht und dafür sorgt dass wenn man auf eine Verknüpfung clickt diese auch ausgeführt wird. Diesbezüglich habe ich bei Google nur Müll gefunden :/

Diese muss natürlich an Board sein.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

gruß,


Ich muss sagen eigentlich bin ich schon fast am Ziel, nur eins der wenigen Verbleibenden Probleme ist dass die Verknüpfungen nicht funktionieren.

Es muss übrigens eine .exe Datei sein (oder .msc oder ähnliches), denn ich habe zum testen alle dll's rüberkopiert und es klappt immernoch nicht :/

Das Erstellen einer Verknüpfung läuft über eine dll (und rundll32.exe), aber dafür dass wenn man die Verknüpfung "startet" auch die richtige Datei ausgeführt wird ist 100% eine .exe zuständig, die ich übersehen habe und auch leider nicht finde :<

Da ich nicht jede exe Datei einzeln adden will um dann zu sehen ob es funktioniert habe ich eben gedacht ich frage um Hilfe :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0