WinFuture-Forum.de: Was Kann Ich Alles Falsch Machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Was Kann Ich Alles Falsch Machen? beim zusammenbau eines PC


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

  geschrieben 17. Juli 2008 - 15:28

Hallo Leute,
morgen kommt die neue hardware von einem kumpel, also ales einzelteile...
und ich soll, weil er keine Ahnung hat, alles zusammenbauen und Vista installieren...

Hardware steht in dem Thema

So:
meine Fragen...
1. Gibt es eine Reihenfolge, die beachtet werden sollte beim zusammenbau?
2. Was kann alles schief gehen? (nich alles, das häufigste, spezielleeres wird dann erfragt ;))

Wäre über hilfe sehr erfreut, ich weiß zwar wie alles geht, aber wollte mal fragen, worauf ich im besonderen achten muss.

das mit der statischen elektrizität (hieß so oder?) is bewusst und haben schon so antistatische Handschuhe...

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 17. Juli 2008 - 15:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 17. Juli 2008 - 16:14

Hab noch nie antistatische Handschuhe o.ä. genutzt und passiert is auch bisher nix :blink: Du solltest Hardware nur nich auf sowas wie nen Teppich legen, da wirds gefährlich. Sonst nen paar Tipps von mir...
  • Bevor ihr alle ins gehäuse baut, erstmal ne Zeitschrift o.ä. nehmen, Mobo drauf, alles notwendige zusammenbauen und sehen ob ein Bild kommt
  • Beim Einbau hat sich bei mir folgende Reihenfolge als gut erwiesen: Netzteil, Laufwerke, Mainboard, Frontanschlüsse (Startknopf, LEDs usw.), Stromanschlüsse am Mobo, CPU + Kühler, Festplatten, RAM, Graka und ggf. weitere Karten. Dann in Ruhe und mit System die Kabel verlegen.
  • Fehler vorallem: zu viel WLP, Abstandhalter an der falschen Stelle, Kabel nicht angeschlossen

Hoffe konnte helfen ;)

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 17. Juli 2008 - 16:16

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 17. Juli 2008 - 16:49

jo danke, ich werd ma auf alles erdenklich gute morgen hoffen :blink:...
wer ncoh paar gute tipps hat einfahc rein hier ;)

MfG

Tommy
0

#4 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 17. Juli 2008 - 22:20

Ich würde auch die o.g. Reihenfolge begrüßen, so mache ich das auch immer!
Die meisten Fehler sind falsche Jumperung, Falsch Kabel verlegt, falsch geerdet, zuviel WLP!

Was ich dir noch als Tipp geben kann:

Läuft das Board erstmal CMOS_Reset durchführen. Auch nicht sofort takten XD!
WLP kannst du so wenig drauf machen, und sie dann mit einer alten EC karte o.ä. so verstreichen, dass du noch einen hauch vom Heatspreader siehst. Auch würde ich, falls ihr wirklich nen Scythe Mugen kauft, auf jeden Fall das Retention Kit mitnehmen(-bestellen)!
Sonst kann der Kühler auf dem Weg zur Lan mal ebend die graka runterreißen usw...!

Max
Have a nice day!
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 18. Juli 2008 - 05:03

Beitrag anzeigenZitat (Eragon: 17.07.2008, 23:20)

... Auch würde ich, falls ihr wirklich nen Scythe Mugen kauft, auf jeden Fall das Retention Kit mitnehmen(-bestellen)!
Sonst kann der Kühler auf dem Weg zur Lan mal ebend die graka runterreißen usw...!

Wenn man nen Intelsockel mit den "tollen" PushPins hat, sollte man sich das überlegen, ja :)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. Juli 2008 - 10:15

Was die Antistatik angeht. Solange ihr nicht vorher Luftballons auf euren Haaren reibt oder mit Wollsocken stundenlang auf einem Plastikteppich rumrennt, sollte da nix passieren. Grundsaetzlich sollte man einfach vor dem Anfassen der Hardware einfach kurz einen Heizkoerper (oder ein Heizungs-/Abwasserrohr) beruehren.
Aber selbst wenn man das mal vergessen sollte ist es wohl nicht so schlimm. Ich habe es schon diverse male vergessen und mir ist bisher in 10 Jahren nicht ein Teil beim Einbau kaputt gegangen.

Ansonsten wie schon erwaehnt, die Hardware nicht direkt auf den Boden legen.

Zum Testen der Hardware eignet es sich ganz gut die ESD-Schutzhuelle des Mainboards auf den Karton des Mainboards zu legen und da dann das Mainboard drauf. So koennen die Karten auch gut eingesteckt werden. Da die Slotbleche tiefer gehen als das Mainboard, kann man das Board einfach direkt an die Kante des Kartons legen, so dass die Slotbleche einfach ueberhaengen.
Einschalten kann man das Testweise zusammengebaute durch kurzschliessen der Power-Button-Pins, z.B. mit einem Schraubendreher.

Apropos Schraubendreher: Auch wenn es aufgrund schwer erreichbarerer Stellen manchmal verlockend erscheint, NIEMALS einen magnetischen Schraubendreher verwenden.

Edit: Noch was, wenn ihr direkt durch die Platine schraubt (wie z.B. beim Mainboard): dreht nur so fest, dass es sich nicht loest und gut sitzt. Ich denke mal du kennst den Spruch "Nach fest kommt lose/ab" beim Mainboard heisst das gerne mal "Nach fest kommt rausgebrochen".

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 18. Juli 2008 - 10:19

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 18. Juli 2008 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 18.07.2008, 11:15)

Apropos Schraubendreher: Auch wenn es aufgrund schwer erreichbarerer Stellen manchmal verlockend erscheint, NIEMALS einen magnetischen Schraubendreher verwenden.

Nun... Dieser Tipp sollte - meines Wissens und meiner Erfahrung nach - auch schon lange überholt sein.
Die einzigen "Bauteile", die durch Magneten Schaden erleiden könnten sollten sowieso nur Festplatten sein und diese sind IMHO sehr gut abgeschirmt.
Und SO starke Magnet-Schraubendreher hat wohl sowieso niemand ;)
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 18. Juli 2008 - 13:17

Bei Schraubendrehern sollte man generell vorsichtig sein. Ich kenn so manchen Fall, wo einer abgerutscht ist und eine Verbindung auf dem Mainboard zerkratzt hat. Dann is das natürlich hinüber. Da also langsam und vorsichtig zu Werke gehen und keine Übermäßige Kraft anwenden.
Wenn mal die CPU im Sockel is und der Kühler mit wenig WLP sauber drauf is, is das Meiste schon geschafft.

Dann nur noch Ram und Karten einstecken, alle Kabel legen und gut is...

Ein Kumpel von mir hatte mal das Problem, dass der Rechner net richtig anging, die Lüftr drehten, aber sonst kam nix. Es stellte sich heraus, dass er eine Schraube am Mainboard zu ferst angezogen hatte, so dass es sich lokal durchbog und nen kurzen verursacht hat. durch lockern der Schraube hat sich das Problem gelößt, ohne dass was hinüber war, was fast ein Wunder ist..
Also Schrauben moderat anziehen, wenns kanckst, dann isses aus schon zu spät^^
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. Juli 2008 - 13:17

@Mr_Maniac: Man sollte es trotzdem nicht herausfordern oder?

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 18. Juli 2008 - 13:17

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 18. Juli 2008 - 13:55

Naja ich baue die auch immer mit MagnetSchraubendrehern zusammen, bis jetzt noch nie was passiert!
Einzzig bei den HDD's bin ich immer sehr sehr vorsichtig!

Max
Have a nice day!
0

#11 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 18. Juli 2008 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 18.07.2008, 14:17)

@Mr_Maniac: Man sollte es trotzdem nicht herausfordern oder?

Ich habs bisher immer damit gemacht. Bei einigen Mainboards steht es sogar in der Anleitung drin, das so ein Schraubendreher empfohlen ist. Glaube bei MSI war das so...

Passiert is mir da noch nichts. Und der Magnetismus ist ja nun nicht sooooo stark ;) Bei Festplatten sollte man jetzt nich unbedigt mit nem Kühlschrankmagneten rangehen, son Schrauebzieher tut da aber nix ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#12 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 18. Juli 2008 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 18.07.2008, 14:17)

Bei Schraubendrehern sollte man generell vorsichtig sein. Ich kenn so manchen Fall, wo einer abgerutscht ist und eine Verbindung auf dem Mainboard zerkratzt hat. Dann is das natürlich hinüber.

Da gibt's dann Silberleitpaste für ;)

Nein, also die Reihenfolge wie oben erwähnt ist in Ordnung, kann bei diversen Bauteilen und Gehäusen variieren, aber im Grunde ok. Was sкavєи sagt, kann ich bestätigen, man sollte es nicht herausfordern. In meiner Firma arbeitet niemand mit magnetisierten Schraubendrehern (warum sagen eigentlich so viele Leute Schraubenzieher ;) )! Dafür schrauben meine Mitarbeiter aber mit Antistatik-Armbändern.

Vielleicht auch schon vor dem Zusammenbau mal die Luftzirkulation mit in die Planung einkalkulieren.

GunZen :huh:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#13 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 18. Juli 2008 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 18.07.2008, 20:10)

Vielleicht auch schon vor dem Zusammenbau mal die Luftzirkulation mit in die Planung einkalkulieren.

Naja durch die vielen Kabel recht schwer. Lediglich die HDD Position kann man ggf. noch verändern, sonst is da leider nich viel Spielraum.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das man eh meist die kabel noch ein 2. oder 3. mal verlegt bis es halbwegs stimmt :D
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#14 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 18. Juli 2008 - 20:25

So Leute...
vielen dank für eure Tips!
Hat alles biem ersten mal gleich funktioniert :D

Vielen Dank!

MfG

Tommy (und sein Kumpel richard)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0