WinFuture-Forum.de: Xp Freigaben Unter Vista Sehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp Freigaben Unter Vista Sehen? Kann meine XP Freigebane nicht mehr sehen :-(


#1 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Juli 2008 - 14:15

Hi,

ich habe auf einem Rechenr Vista (192.168.1.15) und auf dem zweiten XP (192.168.1.12). Seit neustem kann ich auf dem Vista Rechner die XP Freigaben nicht mehr sehen :-(

Es ist so, dass ich versucht habe vom Vista Gerät auf die Freigaben das XP Gerätes zu zugreifen in dem ich im Explorer (\\192.168.1.12) eingab. Und jedes Mal wo ich den User und das Passwort eingab, sagte mir dieser das der User nicht vorhanden sei.

Eingefügtes Bild

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das mit dem Passwort da wieder reseten kann im Vista Rechner? Anscheinend ist das nu irgendwo gespeichert das ich da auf die 1.12 nicht drauf komme und die Name/Passwort abfrage kommt nicht mehr :-(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juli 2008 - 15:43

wurde eventuell auf dem XP-System SP3 vor kurzem installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2008 - 16:20

Jup, hab auf dem XP Rechner SP3 draufgespielt und ungefähr seit dem geht das nicht :-(

Gibts da nen Schalter, der ohne mein Wissen umgeschaltet wurde?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juli 2008 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (qwerik: 17.07.2008, 17:20)

Jup, hab auf dem XP Rechner SP3 draufgespielt und ungefähr seit dem geht das nicht :-(


durch das SP3 ist die "einfache Dateifreigabe" deaktiviert worden. Sprich du musst nun die Freigabeberechtigungen manuell festlegen.

Zitat

Gibts da nen Schalter, der ohne mein Wissen umgeschaltet wurde?


ob das so einfach geht kann ich dir grade aus dem Steh-greif nicht beantworten.
0

#5 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2008 - 19:30

hmm, hab nu die einfache Freigabe nochmal in den Explorer Einstellungen extra deaktiviert und die Benutzer da noch mal eingestellt und trotzdem komme ich von dem Vista Rechner nicht drauf :-(

Ist in Vista vielleicht irgendwo gespeichert das ich schon mal versucht habe auf die Freigaben des XP Rechners zu zugreifen? Vielleicht irgendwo in der Registry?
Denn er fragt imch da gar nicht mehr nach Name und Passwort... Die ersten drei Versuche hat er mich das ja noch gefragt, jetzt kommt einfach nur noch die Fehlermeldung von noben :-(

Gibt es da nich auch eine manuelle Möglichkeit auf Freigaben zu zugreifen?

Ich kann doch im Explorer irgendwie eingeben "\\192.168.1.12" gefolg von Name und Passwort... oder?
Wie muss ich den Benutzernamen und das Passwort in der Commandline richtig dahinter schreiben?
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juli 2008 - 20:38

Zitat

Ich kann doch im Explorer irgendwie eingeben "\\192.168.1.12" gefolg von Name und Passwort... oder?
Wie muss ich den Benutzernamen und das Passwort in der Commandline richtig dahinter schreiben?


du kannst versuchen mittels Netzlaufwerk deine Freigaben zu erreichen:

(Beispiel)
net use Y:\192.168.125.12\Eineschoenefreigabevonmiroderwieauchimmer PASSWORT /USER:BENUTZER

0

#7 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2008 - 22:08

:-( Schade, dass klappt auch nicht... Da steht nur "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden" Fehler 67

Hab nu auch ein Mac in dem Netzwerk und der kann osgar ohne Probleme auf die Netzwerkfreigabe des XP Rechners zugreifen :-(
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Juli 2008 - 05:27

Beitrag anzeigenZitat (qwerik: 17.07.2008, 23:08)

:-( Schade, dass klappt auch nicht... Da steht nur "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden" Fehler 67

Hab nu auch ein Mac in dem Netzwerk und der kann osgar ohne Probleme auf die Netzwerkfreigabe des XP Rechners zugreifen :-(



schande auf mein Haupt ^^ da hab ICH mich vertippt. müsste

net use Y: \\192.168.125.12\Eineschoenefreigabevonmiroderwieauchimmer PASSWORT /USER:BENUTZER


heißen.

also

Net Use [Laufwerksbuchstabe]: \\[IP oder NetBIOS-Name\[Freigabename] [Passwort] /USER:[Benutzername]

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 18. Juli 2008 - 05:29

0

#9 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 09:08

Cool, das hat funktioniert, nu kann ich auf die Freigabe zugreifen über diese Laufwerksvariante... Aber komischer Weise meldet er mir immer noch n Fehler wenn ich auf den XP Rechner übers Netzwerk zugreife...

Hast du da vielleicht noch einen Tip für?
0

#10 Mitglied ist offline   Moppel67 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2008 - 17:14

Vielleicht kann ich dir helfen.
Das "Problem" ist der XP und der SP3. Die gewohnte Dateifreigabe funktioniert aus "Sicherheitsgründen" nicht mehr.
Als erstes musst du unter ORDNEROPTIONEN, ANSICHT den Punkt "einfache Dateifreigabe" deaktivieren.
Dann gehst du auf das Laufwerk, das freigegeben werden soll.
Rechtsklick, dann EIGENSCHAFTEN, SICHERHEIT.
Nun bei ADMINISTRATOREN auf VOLLZUGRIFF klicken (aktivieren)
Dieses zur Not bei "Jeder" wiederholen.
Auf dem Vista-Rechner kannst du nun auf das Laufwerk zugreifen, musst aber noch
(falls vohanden) den Benutzernamen (ansonsten einfach nur "admin") und das Passwort
des XP-Rechners eingeben und anklicken, dass das Passwort gespeichert wird.
Es ist natürlich wichtig, dass auf dem XP-Rechner ein Passwort eingerichtet wurde.
(Oder wird man bei der XP-Installation sowieso dazu gezwungen? Ich weiss es nicht mehr... *g)

So hat es, nach der Installation des SP3, zumindest auf meinem Rechner wieder funktioniert.

Edit:
Fast hätte ich's vergessen: Die Rechner sollten in der gleichen Workgroup sein und Benutzername und Passwort sollten auch gleich sein.

Dieser Beitrag wurde von Moppel67 bearbeitet: 21. Juli 2008 - 17:54

Wenn Gott gewollt hätte, dass sich die Menschen knuddeln, hätte Gott die Menschen flauschig gemacht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0