WinFuture-Forum.de: Probs. Bei Xp Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probs. Bei Xp Installation


#1 Mitglied ist offline   Ouper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 31. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2008 - 10:58

Hello, hab mir neues Mainboard samt Prozessor und GraKa gekauft. Neue Sata Platte auch. Wollte jetzt Windows Xp Home installieren, hat auch alles gepasst, sobald er dann aber mit dem Kopieren der Daten von der Cd auf die Platte fertig ist und ich schon im Windows-Installationsfenster bin, kommt folgende Meldung: IRQL not less or Equal und er hört auf zu installieren. Was kann ich dagegen tun oder was heißt die Meldung genau. Danke für eure Vorschläge, LG, Oup


Kurze Anmerkung: Wenn ich meine alte Platte (Ide) anhänge mit XP drauf, geht alles. Ich komm ins Netz, alles passt usw. Sobald ich aber umstecke auf die Sata Platte u probier zu installieren, kommt die besagte Fehlermeldung. Kann es somit noch am Speicher liegen ? Die Xp Cd ist sehr alt u hat nur Sp 1a drauf. Kanns vl daran liegen ?! Oder muss ich irgendwo was umstellen/umstecken.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 17. Juli 2008 - 11:12

Es kann möglicherweise wirklich an XP mit Sp1 liegen. So ein Fall hatte ich auch schonmal. Kommt wohl oft auf den Chipsatz an und den Stand der Treiber von XP..

wie auch immer: An besten mit dein alten XP mit den Winfuture XP-Iso Builder aus deiner Sp1 CD eine SP3 CD erstellen und damit das ganze neu installieren. Dann kann es möglicherweise klappen.

Dieser Beitrag wurde von Wetter bearbeitet: 17. Juli 2008 - 11:12

0

#3 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 17. Juli 2008 - 13:41

Poste mal kompletteen Fehlercode. Steht ja sicher mehr dort. Ein Stop: (...usw) oder? schreib denn bitte mal rein.

lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#4 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 17. Juli 2008 - 16:49

du must bei der inst wenn unten im "laufband" die meldung kommt: zur weiteren installation von zusätzlichen geräten treiber, drücken sie die F6 Taste und dann musst deine SATA treiber diskette reinschieben oder im BIOS bei den SATA Einstellungen die HDD auf IDE oder Combiend Mode stellen



MfG
0

#5 Mitglied ist offline   Ouper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 31. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2008 - 16:59

Was mich nur wundert, dass ich doch bis zum InstallationsFenster von Xp komme. Also nachdem alles auf die Platte kopiert wurde, kommt Neustart u dann dieses schöne Xp Setup zur Installation, wo dann steht: Noch 39 Min bis zum Ende usw. U dann beginnt er quasi u kurz danach kommt die Fehlermeldung. Muss mir mal genau aufschreiben, was er für ne Meldung genau ausgibt. Ich weis nur Stop: u dann irre vieler 0. 4 Blöcke sind es glaub ich.
Hab auch schon alles abgesteckt u weggetan außer GraKa u Sata Platte. U Speicher getauscht. Hat nix geholfen. Werd am We mir ne neue Xp Cd erstellen mit allen Treibern u Sp2.
Danke euch schon mal, lg Oup !
0

#6 Mitglied ist offline   snowblind 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2008 - 10:29

Ich hab jetzt das selbe Problem, bei mir lautet der Fehlercode:
***Stop: 0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000000, 0x8051AA58)

Ich habe keine SATA-Treiber Diskette und die HDD-Einstellungen für die SATA Platte stehen auf IDE.

Auch meine XP-Version ist schon etwas älter, ich verwende XP-Professional als Schüler-Version, das ist ein Upgrade, bei dem man vor der Installation beispielsweise mit einer Win98 CD nachweisen muss, dass man bereits über eine andere Windows Lizenz gekauft hat, die darf man dann praktisch durch XP Pro "ersetzen" und eben dieses dann auch installieren.
Das hab ich gemacht, dann kams zum besagten Bluescreen.

Da sich der Themen-Ersteller nicht mehr meldet gehe ich davon aus dass er das Problem lösen konnte, jetz würde mich schon interessieren wie. (Leider komme ich nicht an die E-Mail Addresse ran)

Dieser Beitrag wurde von snowblind bearbeitet: 15. September 2008 - 10:36

0

#7 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 11:30

Was für eine Hardware hast du denn? Wenn XP das Setup startet, also die Identifikation der Hardware, dann drück mal F5 wenn du dazu aufgefordert wirst und überprüfe mal die Einstellungen. Solltest du einen Single-Core-Prozi haben, dann muss die HAL ( Hardware Abstraction Layer) auf Standard PC stehen.

Dann kannst du noch alle nicht für die Installation relevanten Adpater ausbauen!
Im Bios kannst du auch mal alle Cachingfunktionen ausschalten genauso wie Plug & Play...
0

#8 Mitglied ist offline   snowblind 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2008 - 12:19

Mein (neues) System besteht aus einem Intel-Mediabord mit 2x1024Mb Ram von Corsair, darauf ist ein Core 2 Duo mit 3Ghz Realtakt montiert. Als Festplatte habe ich eine SATA von Samsung mit 250Gb angeschlossen, meine Grafikkarte ist eine HIS GeForce (deren Kürzel ich mir nie merken kann) mit 512mb.

Experimentiere grade mit dem WinFuture IsoBuilder um das Setup noch mal mit einer sehr viel "aktuelleren" WinXP Pro CD zu versuchen, wie es jemand hier mal empfohlen hat.
0

#9 _Alcuin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2008 - 13:49

Hi !

Als ich den Thread gelesen habe, ist mir sofort aufgefallen, dass das Service Pack 1 die neue Hardware gernicht unterstützt ... Evt. ist auch ein BIOS Update von Nöten ! Ich rate dir, die neue Chip Zeitung (10/08) zu kaufen, da ist eine genaue Anleitung zum WinFuture IsoBuilder drin. Am besten nimmst du für die Installation das Service Pack 2 ( ich jedenfalls habe mit dem Service Pack 3 schlechte Erfahrungen gemacht ;) ).

PS: Ich meine, dass man mit dem Service Pack 1 nur Festplatten bis zu 120 GB benutzen kann ! Wenn ich da falsch liege, belehrt mich was anderem.

MFG

Alcuin
0

#10 Mitglied ist offline   snowblind 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2008 - 15:37

Also das mit den 120 GB stimmt schonmal nicht ich hatte in meinem vorherigen Desktop System 2 x 160 GB mit SP1 verwendet, das spielt denk ich keine Rolle.

Richtig ist aber dass das Problem mit meiner Win XP Pro CD zusammenhing. Ich hab am Montag mit dem IsoBuilder eine neue CD erstellt, mit SP3 (vorher war nur Sp1 enthalten) und dem neusten Updatepack sowie den SATA Treibern, die ich doch auf Diskette hatte ^^ (hab sie dann unter so einem Pappdeckel im Mainboard Paket gefunden) und dann lief das Setup ... kein Bluescreen mehr.
Falls das jemand auch machen will, die Chip zu kaufen ist nicht unbedingt nötig, das Programm ist recht gut gemacht und man findet sich eigentlich ganz gut zurecht, verwirrend fand ich nur dass überall steht man könne die Updatepacks integrieren, aber niemand erwähnt dass die Download-Files erst entpackt werden müssen, das hab ich nicht gleich gemerkt.

Weiss jetz nicht was du für schlechte Erfahrungen mit Servicepack 3 gemacht hast, ich hab an meiner neuen Installation nur zu meckern dass mein Sicherheitscenter sehr seltsam aussieht, weil die Texturen für die Schaltflächen wohl nicht richtig funktionieren. Darfst gerne ne Mail schicken vllt kann ich ja auch helfen ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0