WinFuture-Forum.de: Wie Wichtig & Welches Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wie Wichtig & Welches Mainboard


#1 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

  geschrieben 16. Juli 2008 - 15:46

Hallo Liebe User des Forums,

heute schreibe ich nun endlich auch mal eine Frage hierrein ;)
Also meine derzeitge Ausstattung ist

Intel Core 2 Duo E6750 mit 2,73Ghz Taktung
2*1024 DDR II 667Mhz Extremmemory Speicher
160GB SATAII WD HDD
2 LW 1xBrenner und 1xDVD-ROM beide SATA
ASROCK 1333ConroeeSATAII Mainboard
8800gts mit 640MB

Ich möchte nun gern wissen wie wichtig ist das Mainboard für den ganzen Rechner, es ist nun ein sehr günstiges welches ich drinne habe und ich möchte gerne wissen lohnt sich wirklich ein besseres zu Kaufen und wenn ja welches, ebenso die Frage wie sieht es mit dem Speicher aus und welchen sollte man am besten nehmen und wieviel

Meine Zwecke: Videoschnitt & Bearbeitung, Spiele, und Fotodigitaliesurng ebenso wie LP zu CD usw... also eigentlich ein Allroundtalent.

Ich danke für Eure Mühen!
Euer PeaT
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Juli 2008 - 16:11

Ich persönlich vertrete die Meinung, man sollte beim Mainboard nicht unbedingt anfangen mit sparen. Ich kaufe in der mittleren Preiskategorie, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Das Mainboard solte schon über einen aktuellen Chipsatz verfügen und grundsätzlich in Bezug auf Austattung und Leistung zu den anderen Componenten passen.

Du stellst mit dem was du am Computer machen wilst insgesamt hohe Anforderungen an diesen, den sollten sich die Komponenten also auch das Mainboard anpassen. Zu der Frage welches Mainboard man konkret empfehlen kann sag ich hier nichts, da ich mich mit Intelprozessoren und den dazugehörigen Mainboards nicht so genau auskenne, da ich AMD nehme.

Zur Speicherfrage. Du wirst gleich auch gleich andere Meinungen hören, aber 2 GB DDR 2 Speicher 800 Mhz reichen und sind zu empfehlen. 4 GB sind zweifellos besser, kosten aber mehr. Aber bei den derzeitigen Preisen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Juli 2008 - 16:18

0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 16. Juli 2008 - 16:26

Also das System sieht im großen & ganzen sehr gut aus.

Merkst Du irgendwelche Leistungseinbrüche und erwägst deshalb einen Neukauf?

Also wenn Du nicht unbedingt OCing Rekorde aufstellen willst oder wenn Du zuwenige Anschlüsse hast dann kannst Du dir ein besseres Board zulegen aber ansonsten behalte dein jetziges Board.

Es hat eigentlich alles was man so braucht.

Große Geschwindigkeitszuwächse darfst Du dir nicht erhoffen nur weil Du dir ein teureres Board zulegst.

Wenn alles funktioniert und Du nicht andauend irgenwelche Systemfehler oder Abstürze hast dann solltest Du auch nichts ändern.

Wenn Du aber sehr viel mit Videoschnitt & Bearbeitung und Fotodigitalisierung zu tun hast dann solltest Du mal test weise noch weitere 2 GB RAM (also gesamt 4GB) verbauen um zu sehen ob die Bearbeitung von deinen Video- & Bilddaten etwas schneller vorangeht ansonsten bleib bei deinen guten 2 GB.

Auch für zahlreiche aktuelle & zukünftige Grafik- & RAM-hungrige Spiele reichen deine Grafikkarte, CPU & RAM noch aus, siehe auch mein System, denn damit spiele auch auch ohne Probleme Crysis, Assassins Creed, Frontlines, Anno 1701, COD 4, Gears Of Wars, etc.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 16. Juli 2008 - 16:55

Bei 4GB ist dann aber auch auf das Betriebssystem zu achten, ein 64-bittiges sollte es schon sein, sonst haste nur 3/4 der RAM-Kapazität (aufgrund der Adressierung). Bei 64Bit OSen können einzelne Prozesse auch mehr Speicher zugewiesen bekommen, d.h. das Videoschnittprogramm kann ggf. mehr Daten im RAM halten.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#5 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 16. Juli 2008 - 16:55

Ich danke erstmal jetzt schon im Vorraus für die wunderbaren Antworten von den beiden Usern hier.
Also ich habe mal testweise einen 3ten reingebaut die rendering Zeiten haben sich sehr gut zum positiven verändert.

Ich dachte das ich einen großen Leistungszuwachs durch einen gutes ASUS Board oder so bekomme, besonders bei Spielen aber auch diese Frage ist beantowrtet.

2 weitere Fragen tuen sich nun auf
667 Speicher oder 800er was ist besser und wenn warum?
Taktung wie sieht es damit aus derzeit nutze ich 5-5-5-15 wenn mich nicht alles täuscht also eine herkömmliche Taktung des Speichers wo ich jedoch immer lese 4-4-4usw ist besser und schneller... aber nie mit einer Begründung.

Ich habe Vista 32bit drauf welches bei 4 nur 3,25 erkennt ist es empfelenswert trotzdem auf 4 zu setzen oder reicht es 3 zu benutzen, lohnt sich dennoch vielleicht auf 64Bit aber damit habe ich noch nie gearbeitet ;)
0

#6 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2008 - 17:04

Also

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/OCZ/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/230885/?articleId=230885&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800


Sehr zu empfehlen!

Ich habe auch 4 GB drauf und naja Photoshop kommt damit wunderbar kla doch ich empfehle da immernoch Windows XP! Da ist es einfach Flotter!

Kommt drauf an ob deine Programme das packen mit 64Bit

Ein ASUS Formula Mainboard würde es bringen!

So und nun es spielt wirklich nicht eine sehr große Rolle von Taktung sondern das zusammenspiel mit dem Mainboard und den Kompenenten.

Viel Spaß.

Dieser Beitrag wurde von Tomek.Live bearbeitet: 16. Juli 2008 - 17:07

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0