WinFuture-Forum.de: 17-jähriger Verkaufte Raubkopien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

17-jähriger Verkaufte Raubkopien

#31 _Guest_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2004 - 17:20

so schlecht kann es der MI und FI doch garnicht gehen, wenn sie "Sängern" (z.B. Robbie Williams) und Schauspielern wie Tom Hanks Verträge pro Platte bzw. Film im Wert von mehreren Millionen Euro geben. Und die Platte/Film wurde noch garnicht aufgenommen bzw. gtedreht. :)
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 17. Juni 2004 - 17:27

Zitat (Ich: 17.06.2004, 18:09)

und bin stark der Meinung, dass mehr Überwachung = mehr Sicherheit bedeutet. Was interessiert es mich, wenn ich beim Sex gefilmt werde, oder ob eine Schachtel Kippen 15 Euro kostet, solange ich mich sicher fühlen kann, dass Verbrecher und Leute, die meine Krankenversicherungsbeiträge in die Höhe treiben irgendwann selber die Rechnung für ihr offensichtliches Fehlverhalten bezahlen...

Ich bin froh das die meisten nicht so denken wie du! :)
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#33 Mitglied ist offline   noisemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2004 - 17:29

Zitat (mastre1: 17.06.2004, 12:16)

Das geilste an der ganzen Geschichte ist, ich wohne im selben Bezirk wie der Typ, nur kenne ich ihn nicht :)

Huh, ein OÖer. Bin nämlich auch einer und wohne ganz in der Nähe.
0

#34 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2004 - 17:32

Zitat

Ich bin froh das die meisten nicht so denken wie du!


Meinst du mit "den meißten" diejenigen, die sich ein Urteil aus der Meinung anderer bilden und somit unser Land immer weiter in die scheiße reiten?

Ist leider so, dass mit großer Warscheinlichkeit 90% des deutschen Volkes zu dumm für diese heutige Welt ist. Oder begründest du vielleicht noch, was an meiner Meinung nun so falsch ist oder willst du hier nur Polemfisopifizieren?
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#35 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2004 - 17:38

Zitat (noisemaker: 17.06.2004, 18:29)

Zitat (mastre1: 17.06.2004, 12:16)

Das geilste an der ganzen Geschichte ist, ich wohne im selben Bezirk wie der Typ, nur kenne ich ihn nicht :)

Huh, ein OÖer. Bin nämlich auch einer und wohne ganz in der Nähe.

Ich habs ja immer gewusst:

Wir sind nicht allein :) :lol:
0

#36 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 17. Juni 2004 - 17:47

Zitat

Ich finde es ziemlich erschreckend, wie hier die Rechte der Urheber als nichtig abgewiesen werden.

oha! du hast das erste Mal erwähnt, dass es dir um die Rechte der Urheber geht, und nicht um die Säckel der Bosse! Das kam nämlich in deinen früheren Posts ganz anders rüber!

Ach ja, die armen Urheber, alles arme Millionäre, wieviel Millionen US-$ ist der Vertrag von R. Williams schwer? 100 Mio? 150 Mio? Ich weiß denen geht es allen so schlecht....

Zitat

Sollen Falschparker und Taschendiebe jetzt auch nicht mehr bestraft werden, damit jeder verfügbare Polizist nach Mördern und Kinderschändern suchen kann?


hrhrr oha, der Vergleich hinkt. Vor allem sollte man wissen, dass nicht die Polizei Falschparker aufschreibt, sondern Politessen, die absolut nichts mit der Polizei zu tun haben, das tun... tja, wieder was dazugelernt :)

Trotzdem passt der Vergleich nicht: hier geht es ja um die allgemeine Sicherheit, und wenn die Polizei nur noch dabei wäre, das Urheberrecht durchzusetzen (das Wohl weniger <-> das Wohl vieler), könnte sie auch nicht mehr auf Taschendiebe schauen - du siehst, der Vergleich passt absolut nicht.

Zitat

Ich halte es für eine absolute Verfehlung, den Diebstahl von Urheberrechten als Kavalliersdelikt abzustempeln. Die Meinung eines einzelnen, dass die MI schon genug verdient ist für mich absolut irrelevant. Es zählt, dass es ein Verbrechen ist Musik zu klauen und dass es absolut nicht akzeptabel ist, wie lasch heutzutage jeder mit solchen Straftaten umgeht.


Musik gehört jemandem: ja. sie ist kulturgut: ja :)

Zitat

Wo kämen wir denn hin, wenn die Rechte kleiner und großer Interessengruppen nicht mehr geschützt werden, nur weil die Allgemeinheit sich inzwischen daran gewöhnt hat mit dem Gesetz auf Kriegsfuß zu stehen?


du schreibst im Konjunktiv. Also sind wir noch nicht so weit, und die Passage schildert ergo kein aktuelles Problem.

Zitat

Jeder "Sauger" von Copyright geschütztem Material sollte meines Erachtens nach sogar nachweisen müssen, dass er die ausdrückliche Erlaubniss des entsprechenden Lables hatte. Das IST defacto möglich, indem man in einem Onlineshop die Musik direkt läd, statt sie sich in zweifelhaften P2P Börsen zu organisieren. Es gibt für mich keine erkennbare Rechtfertigung für die Nutzung von P2P, wenn man bereits die Musik auf dem original Datenträger besitzt.... Insofern sollte hier zum Schutze derer, die mit ihrer Musik eine "künstlerische Leistung" erbracht haben, auch härter durchgegriffen werden.


jaja, genau, schuldig bis die Unschuld erwiesen ist. Falls du es noch nicht bemerkt hast, wir leben in einem RECHTSSTAAT - hier gilt die Devise: unschuldsig bis die Schuld erwiesen ist. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Zitat

Das hat nichts damit zu tun, dass der Staat ein Instrument der Industrie ist, sondern dass es notwendig ist dem Volk zu zeigen, dass man Gesetze einzuhalten hat. Diese Einladung zur Unterwanderung der Moral in einem Staate ist für mich nicht tollerierbar.


genau, und dem Volk zu zeigen, dass es Gesetze einzuhalten hat, das übernimmt neuerdings die MI...

Zitat

Erst gestern musste ich wieder mit ansehen, wie zwei jugendliche einen Inder in der Stadt ohne Grund angegriffen und zusammengeschlagen haben. Ich bin natürlich gleich mit dem Wagen drauf zu und haben die beiden mit meinem Trainer so lange in Schach gehalten, bis die werten Herren in blau das assoziale Pack abgeführt haben.


das ist scheiße, und von mir hätten die auch gscheit eins auf die Fresse gekriegt - aber das hat irgendwie nix mit der MI zu tun. (OT: hat die Polizei in HH jetzt schon die neuen blauen Uniformen?!)

Zitat

In meiner Welt, die ich mir selber gestalte, hat es keine Unterwanderung von Gesetz und Moral zu geben, sonst schreite ich aktiv zur Tat. Und wenn mir jemand erzählen will, dass "das Recht auf eine Privatkopie" illegale Saugerei von Urheberrechtlich geschütztem Material rechtfertigt, dann will ich sehen, wie er das vor einem neutralen/nicht von der MI bezahltem Gericht rechtfertigen möchte.


du gestaltest dir keine Welt selber, ausser vielleicht in deinen Träumen, denn es gibt noch ca. 6Mrd. andere Menschen auf der Welt.

Zitat

Des weiteren schaffen durchgreifende Maßnahmen wieder Arbeitsplätze in den Kanzleien. Und wenn das Empfinden für die Einschränkung von Bürgerrechten wirklich so groß wäre, dann hätte es hier sicherlich mehr Diskussionen über gewisse Patentrichtlinien in der EU gegeben.


ja, und was glaubst du, wieviele Arbeitsplätze verloren gehen, weil jemand dann vorbestraft ist, bzw. dieser jemand nie wieder eine Stelle findet? Wieviele (Familien-)Leben daran zerbrechen?

Zitat

Aber wie das nunmal ist... Nur was den illegalen Sauger direkt tangiert, interessiert ihn auch... alles andere ist ihm egal und es entsteht keine Diskussion darum. Da sieht man doch mal, wie groß die "Freiheitsliebe" der betreffenden Personen wirklich ist... nämlich von ihrem eigenen Wohl, bis zur Rechtfertigung ihrer eigenen illegalen Aktivitäten - keinen Schritt weiter. Und für so ein Gesinde soll ich mich noch einsetzen, dass das P2P gesauge legalieisert wird? Genau wie Marihuana, das angeblich sogar gesund sein soll oder wie?


niemand fordert, dass du dich dafür einsetzt. :)

Zitat

Wer sich jetzt noch zusätzlich das Maul zerreißen möchte: Ich bin auch für die Abschaffung von Zigarettenwerbung, setze mich dafür ein, dass jegliche Form von Alkohol nur ab 21 ausgegeben werden darf und bin stark der Meinung, dass mehr Überwachung = mehr Sicherheit bedeutet. Was interessiert es mich, wenn ich beim Sex gefilmt werde, oder ob eine Schachtel Kippen 15 Euro kostet, solange ich mich sicher fühlen kann, dass Verbrecher und Leute, die meine Krankenversicherungsbeiträge in die Höhe treiben irgendwann selber die Rechnung für ihr offensichtliches Fehlverhalten bezahlen...


Abschaffung von ZW = OK, Alk = vielleicht OK. Überwachung: nein, denn es gibt Grundrechte (du schreibst doch, dass du deine erlernt hast, dann müsstest du das wissen :lol:)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 17. Juni 2004 - 17:55

0

#37 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2004 - 17:55

Also: Verstösse gegen das Urheberrechtsgesetz gehören natürlich bestraft.

Was mich an der ganzen Geschichte stört ist wie drastisch diese Verstösse bestraft werden. Ich meine damit, das was ich schon in dem erwähnten SPIEGEL Artikel gelesen habe. Hier werden die Leute ja nicht nur mit extremen Geldstrafen überzogen, sondern auch noch an den Pranger gestellt und in Presseerklärungen regelrecht vorgeführt.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Diese Schärfe wünschte ich mir auch bei anderen gravierenden Straftaten, aber da wird bagatellisiert.

Es ist wahrscheinlich ein Fehler, hier Urheberrechtsverstöße mit Sexualstraftaten zu vergleichen, aber diese Ungleichheit stört mein Rechtsempfinden.

Ansonsten bin ich zum Grossteil der Meinung von "Ich". Nur nochmal: Die Musikindustrie und Filmindustrie überzieht mit ihrer "Abschreckungstaktik" und wird das Gegenteil erreichen.
0

#38 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 17. Juni 2004 - 17:57

Zitat (shelby: 17.06.2004, 18:55)

Also: Verstösse gegen das Urheberrechtsgesetz gehören natürlich bestraft.

Was mich an der ganzen Geschichte stört ist wie drastisch diese Verstösse bestraft werden. Ich meine damit, das was ich schon in dem erwähnten SPIEGEL Artikel gelesen habe. Hier werden die Leute ja nicht nur mit extremen Geldstrafen überzogen, sondern auch noch an den Pranger gestellt und in Presseerklärungen regelrecht vorgeführt.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Diese Schärfe wünschte ich mir auch bei anderen gravierenden Straftaten, aber da wird bagatellisiert.

Es ist wahrscheinlich ein Fehler, hier Urheberrechtsverstöße mit Sexualstraftaten zu vergleichen, aber diese Ungleichheit stört mein Rechtsempfinden.

derselben Meinung bin ich ja auch. 100%ig. Es darf nicht sein, dass Gesetze übertreten werden, und die Leute dafür nicht bestraft werden. Doch Ich's Vorschläge sind zu radikal....

Zitat

Nur nochmal: Die Musikindustrie und Filmindustrie überzieht mit ihrer "Abschreckungstaktik" und wird das Gegenteil erreichen.


deswegen führe ich ja die Diskussion mit Ich. Denn: was zu weit geht, geht zu weit....<_< und die MI und FI spielen sich da ganz schön auf....

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 17. Juni 2004 - 18:20

0

#39 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2004 - 18:11

@wiz:

Zitat

Ach ja, die armen Urheber, alles arme Millionäre, wieviel Millionen US-$ ist der Vertrag von R. Williams schwer? 100 Mio? 150 Mio? Ich weiß denen geht es allen so schlecht....

Haben sie keine Rechte weil sie Geld verdienen?

Zitat

oha, der Vergleich hinkt. Vor allem sollte man wissen, dass nicht die Polizei Falschparker aufschreibt, sondern Politessen das tun... tja, wieder was dazugelernt

Ändert das was daran, dass beide Verbrecher sind?

Zitat

Musik gehört jemandem: ja. sie ist kulturgut: ja

komisch, das Gesetz sagt mir Rechte zu, wenn ich etwas verfasse und nennt das ganze Urheberrecht.

Zitat

du schreibst im Konjunktiv. Also sind wir noch nicht so weit, und die Passage schildert ergo kein aktuelles Problem.

jup, weil so langsam etwas unternommen wird um die Verbrecher zu bestrafen

Zitat

jaja, genau, schuldig bis die Unschuld erwiesen ist. Falls du es noch nicht bemerkt hast, wir leben in einem RECHTSSTAAT - hier gilt die Devise: unschuldsig bis die Schuld erwiesen ist. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern

Da sage ich nix gegen, aber wenn man ein Original besitzt hat man ja nichts zu befürchten ;) Und wenn man 10.000 Leute gerichtlich abstraft, dann sind heutzutage garantiert 99% dabei, die schuldig sind... der Rest kann seine Unschuld sicherlich belegen. Oder ist es neuerdings verboten jemanden, der schuldig sein könnte vor Gericht zu stellen? Wenn man 5000 Songs auf seiner HD findet, dann liegt er nämlich in der Beweispflicht nachzuweisen, dass er die Originale dazu besitzt. Begründeter Verdacht ist ohnehin vorhanden sobald er Musik über P2P aus dem Internet läd.

Zitat

genau, und das übernimmt neuerdings die MI...

Verteidigung der eigenen Rechte, die einem in den Grundrechten zugesichert werden ist also eine unterwanderung der Moral.... ich glaube du hast da was nicht verstanden.

Zitat

das ist scheiße, und von mir hätten die auch gscheit eins auf die Fresse gekriegt - aber das hat irgendwie nix mit der MI zu tun. (OT: hat die Polizei in HH jetzt schon die neuen blauen Uniformen?!)

Mit dem Zuschlagen hättest du dich strafbar gemacht ;) .... OT: neja, aber einige Autos sind schon blau <_<

Zitat

du gestaltest dir keine Welt selber, ausser vielleicht in deinen Träumen, denn es gibt noch ca. 6Mrd. andere Menschen auf der Welt.

Dann hast du nicht verstanden wie die Demokratie funktioniert und wozu du überhaupt Rechte hast.... nämlich um etwas zu bewirken und dabei mitzuhelfen Interessen zu vertreten... damit stehe ich garantiert nicht alleine da, sondern unterstütze ausschließlich die Partei, die hier in diesem Fall, wie du es auch drehst und wendest, im Recht ist.

Zitat

ja, und was glaubst du, wieviele Arbeitsplätze verloren gehen, weil jemand dann vorbestraft ist, bzw. dieser jemand nie wieder eine Stelle findet? Wieviele (Familien-)Leben daran zerbrechen?

Was glaubst du, wozu es Gesetze gibt? Und was meinst du wie viele Arbeitsplätze entstehen, wenn nicht mehr geklaut wird und das Geld produktiv umgesetzt werden kann? Nicht nur in der Musikindustrie entsteht dadurch Arbeit, sondern auch dort, wo diese wieder Geld ausgeben muss... Die Welt ist nunmal rund und das Geld fließt im Kreis.

PS: Der Wysiwyg hier is Beeeeescheuert :(

Dieser Beitrag wurde von Ich bearbeitet: 17. Juni 2004 - 18:13

Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#40 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 17. Juni 2004 - 18:54

Zitat (Ich: 17.06.2004, 19:11)

@wiz:

Zitat

Ach ja, die armen Urheber, alles arme Millionäre, wieviel Millionen US-$ ist der Vertrag von R. Williams schwer? 100 Mio? 150 Mio? Ich weiß denen geht es allen so schlecht....

Haben sie keine Rechte weil sie Geld verdienen?

das mein ich nicht, aber ich wollte damit sagen, dass es nicht wirklich auf jeden Cent ankommt ;)

Zitat

Zitat

oha, der Vergleich hinkt. Vor allem sollte man wissen, dass nicht die Polizei Falschparker aufschreibt, sondern Politessen das tun... tja, wieder was dazugelernt

Ändert das was daran, dass beide Verbrecher sind?


LOL naja, ein Verbrechen ist Falschparken wohl nicht....;)

Zitat

Zitat

Musik gehört jemandem: ja. sie ist kulturgut: ja

komisch, das Gesetz sagt mir Rechte zu, wenn ich etwas verfasse und nennt das ganze Urheberrecht.


ja, du hast aber auch das Recht auf freien Zugang zu Kulturgut ;)

Zitat

Zitat

du schreibst im Konjunktiv. Also sind wir noch nicht so weit, und die Passage schildert ergo kein aktuelles Problem.

jup, weil so langsam etwas unternommen wird um die Verbrecher zu bestrafen


OK ;)

Zitat

Zitat

jaja, genau, schuldig bis die Unschuld erwiesen ist. Falls du es noch nicht bemerkt hast, wir leben in einem RECHTSSTAAT - hier gilt die Devise: unschuldsig bis die Schuld erwiesen ist. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern


Da sage ich nix gegen, aber wenn man ein Original besitzt hat man ja nichts zu befürchten ;) Und wenn man 10.000 Leute gerichtlich abstraft, dann sind heutzutage garantiert 99% dabei, die schuldig sind... der Rest kann seine Unschuld sicherlich belegen. Oder ist es neuerdings verboten jemanden, der schuldig sein könnte vor Gericht zu stellen? Wenn man 5000 Songs auf seiner HD findet, dann liegt er nämlich in der Beweispflicht nachzuweisen, dass er die Originale dazu besitzt. Begründeter Verdacht ist ohnehin vorhanden sobald er Musik über P2P aus dem Internet läd.


ok, aber das Problem ist, dass du es nicht auf die Art machen kannst, dass du Beweislast auf den Angeklagten schiebst ;)

Zitat

Zitat

genau, und das übernimmt neuerdings die MI...

Verteidigung der eigenen Rechte, die einem in den Grundrechten zugesichert werden ist also eine unterwanderung der Moral.... ich glaube du hast da was nicht verstanden.


Nö, ich habe das schon verstanden, nur bei dir kam es so rüber, als wäre die MI jetzt der Robin Hood der allgemeinen Verbrechensbekämpfung...

Zitat

Zitat

das ist scheiße, und von mir hätten die auch gscheit eins auf die Fresse gekriegt - aber das hat irgendwie nix mit der MI zu tun. (OT: hat die Polizei in HH jetzt schon die neuen blauen Uniformen?!)

Mit dem Zuschlagen hättest du dich strafbar gemacht ;) .... OT: neja, aber einige Autos sind schon blau ;)


wollen mich die sauberen Burschen anzeigen, und zu Protokoll geben,

Zitat

als wir grad nem Inder die Fresse polieren wollten, weil wir Nazis sind, kam so ein Kerl mit seinen Freunden und hat uns was auf den Deckel gegeben


Übrigens: kenne ein paar Leute, die schonmal so ne Situation erlebt hatten und auch zugeschlagen haben, weil die Faschos auch handgreiflich wurden (--> Notwehr, so war diese Passage eigentlich auch gemeint)

Zitat

Zitat

du gestaltest dir keine Welt selber, ausser vielleicht in deinen Träumen, denn es gibt noch ca. 6Mrd. andere Menschen auf der Welt.

Dann hast du nicht verstanden wie die Demokratie funktioniert und wozu du überhaupt Rechte hast.... nämlich um etwas zu bewirken und dabei mitzuhelfen Interessen zu vertreten... damit stehe ich garantiert nicht alleine da, sondern unterstütze ausschließlich die Partei, die hier in diesem Fall, wie du es auch drehst und wendest, im Recht ist.


naja, ein bisschen hab ich in der Schule dann doch aufgepasst, und ich glaube zu wissen, was Demokratie ist...<_<

Aber seit wann "gestaltet man sich eine Welt selber"?

Zitat

Zitat

ja, und was glaubst du, wieviele Arbeitsplätze verloren gehen, weil jemand dann vorbestraft ist, bzw. dieser jemand nie wieder eine Stelle findet? Wieviele (Familien-)Leben daran zerbrechen?

Was glaubst du, wozu es Gesetze gibt? Und was meinst du wie viele Arbeitsplätze entstehen, wenn nicht mehr geklaut wird und das Geld produktiv umgesetzt werden kann? Nicht nur in der Musikindustrie entsteht dadurch Arbeit, sondern auch dort, wo diese wieder Geld ausgeben muss... Die Welt ist nunmal rund und das Geld fließt im Kreis.


OK, aber es ist nunmal so, dass das Runteladen von Musik von der breiten Masse als Kavaliersdelikt angesehen wird....anders als Diebstahl (was es aber im Grunde ist), deswegen machen es auch alle. Und daher denke ich, dass es nicht so stark bestraft gehört. :(

Zitat

PS: Der Wysiwyg hier is Beeeeescheuert ;)


Wem sagst du das ;)

-----------------------------------------------------
Lass uns diese Diskussion beenden.

Ich bin deiner Meinung, dass

+ Musik herunterladen bestraft werden soll
+ Urheber ihr Geld bekommen sollen, das ihnen zusteht, wenn die Musik gut ist (und nicht so ein Trash wie in den letzten Jahren immer üblicher wurde)
+ dass bei Fällen im großen Stil hart durchgegriffen wird

Ich bin NICHT deiner Meinung, dass

- Gefängnis darauf stehen sollte (nicht für den 08/15-Downloader)
- übermäßig hohe Geldstrafen die Folge sind (nicht für den 08/15 Downloader)
- Raubkopierer als Verbrecher abgestempelt werden (und die MI gezielt versucht, Fehlinformationen über Strafen zu streuen --> gabs da nicht mal so ne Kinowerbung...?)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 17. Juni 2004 - 18:57

0

#41 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2004 - 19:52

Bis auf die Tatsache, dass deine Argumentation irgendwie nur aus eigenem rechtsempfinden besteht, stimme ich mit der Zusammenfassung deiner Meinung fast überein. Nur MUß zwingen in großen Dimensionen durchgegriffen werden, weil sich die Leute sonst einfach zu sicher fühlen und es weiter tun. Die Rechtsgrundlage für eine derartige Aktion ist klar geregelt, indem jeder Anbieter von Musik sich automatisch strafbar macht und somit ein Grund für ein Verfahren besteht, egal ob es nun 1 Musikstück ist oder 5000.... Die Beweislast liegt hier eigentlich nur beim Anbieter, denn strafbar hat sich derjenige bereits gemacht, weswegen er nunmehr beweisen muss, dass die anderen Musikstücke auf seiner HD rechtmäßig erstellte Kopien von gekauften "Lizenzen" sind. Ich verstehe nicht so ganz, wie man sowas schönreden oder relativieren kann... Es ist möglich und durchführbar und ich bin nur einfach dafür, dass es endlich mal gemacht wird. Das ist alles.
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#42 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2004 - 20:55

Zitat (Ich: 17.06.2004, 18:09)

bin stark der Meinung, dass mehr Überwachung = mehr Sicherheit bedeutet. Was interessiert es mich, wenn ich beim Sex gefilmt werde, oder ob eine Schachtel Kippen 15 Euro kostet, solange ich mich sicher fühlen kann, dass Verbrecher und Leute, die meine Krankenversicherungsbeiträge in die Höhe treiben irgendwann selber die Rechnung für ihr offensichtliches Fehlverhalten bezahlen...

Derjenige, der überwacht, hat gegenüber den Überwachten immer einen Vorteil: Er (Person, Firma, Regierung, ...) hat eine grössere Handlungsfreiheit - und wird diese früher oder später auch dazu ausnutzen, mehr Profit zu scheffeln. Der Mensch ist einfach so.

Ganz davon abgesehen, ist es mir nicht egal, ob ich auf Schritt und Tritt überwacht werde, auch wenn mir diese Überwachung mehr "Sicherheit" bietet ...
0

#43 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2004 - 21:30

Ich werds nie verstehen, warum sich alle immer so gegen Überwachung sträuben... Wenn z.B. jedes Handy alle 30 Sekunden ein Positionssignal sendet, oder jeder Wagen... dann ist das für Verkehrstechnische Auswertungen und die Verfolgung von Verbrechern gut, kann aber keinesfalls dazu führen, dass jeder immer genau weiß wo man ist... man sollte das relativieren... und diese "Wir wollen das garnichts von uns geloggt wird" Typen sollen sich am besten in den Busch verpissen, oder mal versuchen die Steuererklärung ohne Namen abzugeben....
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#44 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 17. Juni 2004 - 22:11

Zitat (Ich: 17.06.2004, 20:52)

Es ist möglich und durchführbar und ich bin nur einfach dafür, dass es endlich mal gemacht wird. Das ist alles.

OK, das ist deine Meinung, die respektiere und akzeptiere ich. Dann tu aber das selbe mit meiner Meinung auch <_<

zu meinem Rechtsempfinden: ich glaube, ich gehöre in diesem Fall zu den restlichen 90% der Deutschen, die das genauso sehen... man könnte ja mal eine anonyme Umfrage machen...:(
0

#45 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2004 - 23:06

Mal ein rein hypothetischer Fall:

Die Polizei mitsamt dem "Sachverständigen der Musikindustrie" und einem Durchsuchungsbeschluss des Gerichtes steht vor der Haustür eines Bürgers. Dem Bürger wird vorgeworfen, dass er massig Musikdateien illegal aus dem Netz gezogen hat. Beweis: Die Protokoll-Daten des Providers. Unter der IP-Nummer steht Telefonnummer, Name und Adresse des Bürgers.

Polizei und Sachverständiger stellen auf Grundlage des Durchsuchungsbefehls die Wohnung auf den Kopf, beschlagnahmen PC, Notebook und sämtliche Datenträger.
Bei der Durchsuchung des PC's, des Notebooks und sämtlicher Datenträger stellt sich heraus, dass sie keine Musik- und keine Filmdateien beeinhalten.
Bei nochmaliger Überprüfung der Provider-Daten stellt sich heraus, dass der Bürger mit einer dynamischen IP ins Netz gegangen ist und diese dynamische IP einem User zugeteilt wurde, der kurz nach ihm ins Netz gegangen ist und das war der wahre Bösewicht.
Provider und Polizei entschuldigen sich hundertmal und werden den entstandenen Schaden ersetzen. Bei der ganzen Aktion ist nämlich die Festplatte des unbescholtenen Bürgers geschrottet worden, mal ganz davon abgesehen dass die Polizei und der "Sachverständige der Musikindustrie" Einsicht hatten in sehr vertrauliche Daten, die auf der Festplatte gespeichert waren. Desweiteren zerreissen sich die Nachbarn das Maul, was da wohl los war, denn immerhin ist die Polizei in einem Mannschaftswagen mit 20 Mann Besatzung angekommen und haben ein Riesen - Theater veranstaltet.
Ja, der Arbeitgeber des Bürgers hat um vier Ecken von der Aktion mitbekommen und ist jetzt sehr misstrauisch. Der Schaden ist beträchtlich und das alles nur wegen einer dynamischen IP-Adresse und der Schusseligkeit des Providers.

Meine Frage: Ist so ein hypothetischer Fall möglich?
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0