WinFuture-Forum.de: 4 Minütiger Narnia Trailer- Prince Kaspian - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

4 Minütiger Narnia Trailer- Prince Kaspian


#1 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 13. Juli 2008 - 20:07

so nun ist er draussen, der Film scheint super zu werden, er ist brutaler als der erste Teil. Ich freue mich schon drauf:

http://www.youtube.c...h?v=lM7RrtEaLcU

hier noch eine Erklärung von Andrew Adams

http://www.youtube.com/watch?v=g11zGarA4bM...feature=related

viel Spaß beim schauen wenn ihr geht. Cinestar bietet auch eine Narnia Nacht an. :)

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 13. Juli 2008 - 20:15

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2008 - 20:11

Was lehrt uns Fantastic Movie? Wenn man irgendeine Schranktür öffnet, befindet sich dahinter eh immer nur Müll. :)

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Juli 2008 - 20:17

Zitat

Was lehrt uns Fantastic Movie? Wenn man irgendeine Schranktür öffnet, befindet sich dahinter eh immer nur Müll.

vielleicht bei dir, aber ihc kenne glatt wesen, da ist hinter schranktüren sexy unterwäsche :)

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Juli 2008 - 01:17

So, hab den Film grade genießen dürfen. Muss sagen, er ist höchstens durchschnitt, wenn ich mit erwartungen reingegangen wäre, hätte ich an dieser stelle mist geschrieben.

es wurde - auch filmtechnisch - so ziemlich alles an fantasy was in den letzten 3 jahren in die kinos kam in nen mixer geworfen und neu synchronisiert. so kams mir zumindest vor. klar, es ist halt nicht von der hand zu weisen, dass lewis und tolkin eng zusammengearbeitet haben. aber muss es dann unbedingt ein herr der ringe 2.0 mit ein paar harry potter und mumie effekten werden? und die maus muss wirklich nicht einen auftritt haben, wo einem sofort "isss bin derrr gestiiiiffffellete katerrrrr"einfällt.

was mir weiterhin ziemlich auf den zeiger ging war, dass das bild recht schlecht war. entweder war der projektor im popo oder das bild ist in einigen szenen wirklich sehr unscharf. ebenfalls ist der schwarze nachthimmel eher ein blinken weißer punkte - ich vermute fehler auf dem film - als ein schwarzer nachthimmel. generell waren fast alle größeren schwarzen flächen mit blinken weißen punkten übersäht. entweder - was ich kaum glaube, da der film noch nciht offiziell läuft, sprich noch nicht oft über den projektor gelaufen sein kann und das band unbeschädigt sein müsste - war das band stark beschädigt, oder die filmindustrie hat sich da wieder mal nen tollen kopierschutz einfallen lassen.

ach der ton ist nciht der beste. grade wenn am ende die armee marschiert, wirkt er extrem aufgesetzt. warum klappern die stiefel der soldaten auf graß so, als würden sie über einen steinernen hof einer burg marschieren oO und nebenbei waren 3 stellen schlecht abgeschmischt, der ton blendete zu langsam ein.

wo wir bei filmfehlern sind, genial ist auch, wie unsere 4 helden den fluss hinauf vom meer aus mit dem strom den fluss hinaufpaddeln. na, wem fällt die unlogik auf^^ und warum schlägt der eine kerl einen kopf ab aber nur ein leerer helm fällt zu boden? ja gut, fsk 12, aber dann bitte ganz - oder garnicht. sowieso jumpen die da mit vollplatte und kettenhemd durch die gegend, als würden die ganzen klamotten nix wiegen.

naja, alles in allem versucht der teil wohl etwas "erwachsener" zu wirken. "düsterer" ist er auf jeden fall, allerdings verliert er dadurch charm. (düster ist natürlich relativ zu sehen) der erste teil hatte noch son bissl was "mystische romatik" würd ich es mal nennen in sich (so schrank mit tür und dahinter wald mit schnee und komisches tier etc...). das jetzt ist n animierter kinder tabeltop, mit schwerpunkt auf pseudoschlachten und pseudo heldentum. herr der ringe light (gut wie gesagt, vermutlcih schon schwäche des buches, habs aber net gelesen).

ich würd ihn eigentlich nicht weiterempfehlen. also zumindest nicht für menschen meiner alterklasse. so sek 1 leute würde das bestimmt ncoh gefallen. und weiblichen wesen acuh noch eher. naja... es war halt die sneak, da muss man nehmen was kommt und die 4€ dafür waren ok. durchschnittskost, von disney kann man mehr erwarten. überlegt euch, ob er euch das wert ist. AUf einer skala von 1-5 (1 = schlecht; 5 = gut) wäre er bei mir ne 2. grade wegen der vielen filmfehler.

#5 Mitglied ist offline   MenschMeier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2008 - 07:11

Schöne wertung! Habe den ersten garnicht gesehen, da ich "Angst" vor einem schlechten "Harry Ringträger" hatte.
Aber wie es scheint als wäre der erste noch eigenständiger als die Vorsetzung. Damit hat sich dieser "Sommerblockbuster" schon wieder erledigt. Hoffen mal auf Dark Knight, soll ja echt super sein.

lg

#6 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 24. Juli 2008 - 07:16

Also ich hab ihn gestern in der Sneak gesehen und muss sagen ich fand ihn super :(

Kenne den ersten Teil nicht also kann ich nichts dazu sagen. Aber er war genial, denke irgendwie "viel" von Herr der Ringe (Die Bäume etc.) aber sonst genial ;)

so long

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Juli 2008 - 09:08

Zitat

Kenne den ersten Teil nicht also kann ich nichts dazu sagen.

das macht nichts, storymäßig ist der zweite teil ziemlich eigenständig. gibt ein paar brücken in den ersten teil, aber wenn man die nicht schlagen kann, ists egal, man kommt trotzdem hinterher. wenn da diese beiden komischen creaturen in der höle vom aslan auftauchen und dem prinz das angebot machen, gut, wenn man da den ersten teil gesehen hat, weis man schon, dass gleich die weiße hexe kommt, aber das wars acuh schon... also den ersten muss man nicht gesehen haben.

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. Juli 2008 - 09:38

@LoD14: ziemlich harte wertung :( deckt sich aber mit dem was man schon in den ganzen trailern sehen musste bevor man endlich den film sehen durfte für den man eintritt bezahlt hatte. Solltest Filmkritiker werden denn mir wäre wahrscheinlich das mit dem Fluss nicht aufgefallen weil ich dann im tiefschlaf gewesen wäre.
Ich glaub mit dem Bericht hast du mir einen Zwangsschlaf im Kino erspart wenn sich das Frau durchliest ;)
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#9 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 02. August 2008 - 04:13

@LoD14

ich kann deine Kritik so nicht stehen lassen, den ich sehe einiges anders und nur weil der Film Fehler hatte ( lag bestimmt am Kino selber ) kann man einen Film nicht danach werten dass ist schonmal falsch, den bei einer Filmkritik zählen andere Kriterien.

Hier erstmal die Story:

Zitat

Mitten in der Nacht wird auf einem Schloss in Narnia ein Kind geboren. Es ist das Kind des Herrschers Miraz, welcher über das Volk der Telmarer herrscht. Sofort schickt Miraz einige Soldaten zu Prinz Kaspian dem Zehnten, dem rechtmäßigen Thronerben von Narnia. Dieser wird jedoch von seinem Lehrer Doktor Cornelius gewarnt und fortgeschickt. Auf der Flucht trifft er einige Narnianen, den Dachs Trüffeljäger und den Zwerg Trumpkin. Doch die Soldaten von Miraz sind Kaspian auf den Fersen und greifen ihn an. In der Not bläst Kaspian in ein Horn, welches Cornelius kurz vor seinem Aufbruch gab und welches Hilfe herbeirufen sollte. Der Sage nach gehörte es einst im goldenen Zeitalter Narnias Königin Susan (Susan Pevensie).

Zur gleichen Zeit in England im Jahre 1941: Ein Jahr ist vergangen, seit das erste Abenteuer der Pevensie-Geschwister endete. Nun beginnt der normale Alltag der Kinder wieder und sie befinden sich auf dem Weg zur Schule, als sie plötzlich von einem starken Wind aufgesogen werden und sich wieder in Narnia befinden. Es wird klar, dass sie gerufen wurden. Doch es sieht nicht mehr alles so aus wie vorher. Die Kinder erkennen kaum einen Ort wieder und merken, dass hier während ihrer Abwesenheit 1.300 Jahre vergangen sind. Sie suchen den Ort auf, an dem ihr altes Schloss stand und finden dort ihre Waffen wieder, die sie bei ihrem ersten Aufenthalt in Narnia erhalten und mit denen sie einst gegen die weiße Hexe gekämpft haben.

Währenddessen stiftet König Miraz beim Rat seines Volkes einen Krieg gegen die Narnianen an, um sein Volk endlich als das Stärkere hervorzubringen. Kurze Zeit später bekommen die Kinder mit, wie der Zwerg Trumpkin, welcher von Miraz gefangen wurde, von zwei Soldaten ins Meer geworfen werden soll. Sie retten den Zwerg und machen sich mit ihm auf den Weg zu Kaspian, welcher währenddessen im Haus der Narnianen aufwacht. Nach einigem Durcheinander will Kaspian weiter vor Miraz fliehen, wird jedoch von Trüffeljäger aufgehalten, weil er es war, der das Horn geblasen hat.

Kurze Zeit später macht sich Kaspian mit den anderen Narnianen auf, um eine Versammlung einzuberufen. Dabei werden sie wieder von Soldaten angegriffen, aber von der Maus Riepischiep gerettet. Die Kinder sind weiterhin auf dem Weg zu Kaspian und landen an einer Klippe. Plötzlich ruft Lucy, dass auf der anderen Seite der Löwe Aslan stünde, aber die anderen glauben ihr nicht und so ziehen sie weiter.

Am Abend haben sich die Narnianen versammelt und begegnen Kaspian mit Hass. Doch durch aufmunternde Wort schafft er es, die Narnianen auf seine Seite zu ziehen und sie für einen Krieg gegen Miraz zu gewinnen.

In derselben Nacht trifft Lucy wieder auf Aslan und spricht diesmal auch mit ihm, doch am Morgen stellt sich dies nur als Traum heraus. Wenig später treffen die vier dann auf Kaspian und sein Gefolge und verbünden sich, nach einigen ersten Verwechslungen, mit ihm und den Narnianen. Im geheimen Stützpunkt der Narnianen angekommen, schmieden sie einen Plan, um das Schloss von König Miraz anzugreifen, welchen sie dann nach einigem Zögern ausführen. Zuerst schleichen sich Kaspian und die vier Pevensie-Kinder mithilfe von Vogelgreifen in das Schloss und öffnen das Tor. Jedoch stürmt Kaspian in den Schlafraum von Miraz und will ihn töten, worauf das gesamte Schloss gewarnt wird. In der Aufregung stürmen dann die Narnianen in das Schloss und die Schlacht beginnt. Jedoch sind die Soldaten von Miraz weitaus stärker und zahlreicher, und die Narnianen ziehen sich zurück, wobei sie starke Verluste hinnehmen müssen.

Wieder im Stützpunkt angekommen, bricht ein Streit zwischen Kaspian und Peter aus, welcher aber schnell geschlichtet wird. Währenddessen wird Miraz zum König gekrönt und die Brücke über den Fluss wird fertiggestellt, so dass die Soldaten nun den Stützpunkt angreifen können. Da sich die Situation immer weiter verschlechtert, will der Zwerg Nikabrick die weiße Hexe von vor 1.300 Jahren heraufbeschwören, wird jedoch von den Pevensie Kindern aufgehalten und getötet. Aber dennoch sind sie der Armee Miraz' an Zahl unterlegen. Deshalb überbringt Edmund eine Forderung zum Zweikampf von Peter an Miraz, welche dieser annimmt.

Kurz darauf kommt es zur Konfrontation zwischen den beiden Königen Peter und Miraz, während Lucy und Susan sich auf den Weg machen, um Aslan zu finden. Peter und Miraz kämpfen ohne Rücksicht auf Verluste und können dem jeweils anderen einige Wunden zufügen. Dann beschließen sie eine kurze Pause. Zur gleichen Zeit werden Susan und Lucy im Wald von Miraz´Soldaten verfolgt. Susan bleibt zurück um sie aufzuhalten und schickt Lucy allein weiter. Sie schafft es alle Soldaten mit jeweils einem Pfeil niederzustrecken. Doch einen Soldaten übersieht sie und dieser schlägt ihr den Bogen aus der Hand. Gerade noch rechtzeitig taucht Kaspian auf und rettet sie. Die beiden reiten zurück um Peter zu unterstützen. Danach geht der Kampf weiter und es sieht sehr gut aus für Peter, er kann Miraz auf die Knie zwingen, lässt Kaspian jedoch den finalen Schlag. Dieser tötet seinen Onkel aber nicht, sondern gewährt ihm den Rückzug. Aber nun fallen Miraz seine eigenen Männer in den Rücken und töten ihn, lassen es aber als Sieg für Peter aussehen und rufen zum Angriff aus. Daraufhin beginnt die Schlacht zwischen Narnianen und den Telmarern. Durch einen Hinterhalt schaffen es die Narnianen, die Telmarer zu umzingeln, diese sind jedoch immer noch zu zahlreich und die Narnianen setzen zum Rückzug an.

Während die Schlacht tobt, schafft es Lucy, Aslan zu finden und dieser schickt dann die Bäume den Narnianen zu Hilfe, welche die Entscheidung bringen und die Telmarer in die Flucht schlagen. Sie fliehen zum Fluss zurück, wo Aslan sie schon erwartet. Mithilfe eines herbeigerufenen Flussgeistes wird die Brücke zerstört und die Telmarer besiegt.

Zurück auf dem Schloss von Miraz, welches nun Kaspian gehört, erklärt Aslan den Telmarern, dass sie wie die Pevensie Kinder aus einer anderen Welt stammen und in diese zurückgeschickt werden können. Auch die vier Kinder entschließen sich zum Abschied, wobei es für Peter und Susan ein endgültiger Abschied ist, weil sie nun zu alt sind und nicht mehr zurückkehren können. Zum Schluss gibt Susan Kaspian noch einen Kuss und dann verabschieden sich die vier Kinder und landen wieder in der eigenen Welt.


Der Film ansich ist keine eigenständige Entwicklung, sondern geht nahtlos über vom vorigen Film. Gut was nervte waren die Cuts, der Film wurde schlecht geschnitten die aber sicherlich auf DVD verschwunden sein wird, gerade dann wenn wieder eine Direktors Cut rauskommt wie beim ersten Teil.

Die Geschichte ist in sich schlüssig und nachvollziehbar. Narnia ist nunmal dunkler und düsterer geworden, den Menschen haben Narnia übernommen und die Narnianer ausgerottet bis auf einen kleinen Teil.

Was ich am Film selber gut finde ist, die Kinder sind erwachsener und reifer geworden und man sieht genau mit was für innere Kämpfe sie haben, gerade an Peter und Kaspian sieht man es. Lusie ist eine die als einzigste Aslan sieht weil sie ihren Glauben nicht verloren hat. Sie hat ihren Kindlichen Glauben nicht verloren sondern beibehalten, ist aber innerlich stark und selbstbewusst.

Peter meint alles aus dem Verstand heraus machen zu wollen, weil er von Aslan enttäuscht wurde, der Narnia nicht gerettet hat und jetzt meint an Stelle von Aslan kämpfen zu müssen und sehen muss, dass alles aus seinen Händen gleitet und wenn er so weiter macht alles in eine große Katastrophe enden kann, man sieht es schon daran wie er von der weißen Hexe angezogen wird.

Am ende merkt er dass er ohne Aslan und die Hilfe anderer nichts machen kann um dazu verhelfen den wahren Prinz auf den Thron zu verhelfen.

Edmund ist in meinen Augen der Held überhaupt, war er im ersten Teil noch der Looser, der Verräter, so ist er im zweiten Teil der wirkliche Kämpfer und ist sich seines Standes vor Aslan sehr bewusst, nähmlich ein König zu sein und auch dementsprechend zu handeln. Er weiß was es heisst verantwortung zu übernehmen.

Susan ist eine richtige Kämpferin geworden und weiß auch welchen Stand sie hat und ist auch erwachsener geworden.

Das was du als gestiefelten Kater äh Maus angesehen hast ist: Riepischiep, ja es ist eine kämpferische Maus, die voll und ganz hinter Aslan steht ohne wenn und aber, auch wenn etwas hochmütig, aber sehr witzig, dass es an den gestiefelten Kater erinnert liegt eher daran, dass Andrew Adams nunmal Shrek gedreht hat und dieser auch da vorkommt. War wahrscheinlich auch so beabsichtigt.

Die beste Szene zwischen Riepischiep und der Katze im Schloß war immer noch, naja das will ich jetzt nicht veraten, dass müsst ihr selber sehen *g*

Der Film ist eigentlich oder sagt aus, egal was kommt setze dich dafür ein, dass Terror und Unterdrückung ein ende haben und dass du dazu Freunde brauchst, den alleine wirst du das nicht schaffen.

Die Effekte sind in meinen Augen sehr, sehr gut gemacht, man sieht dass WETA dahinter steckt.

Die Geschichte ist Märchenhaft wie auch teilweise dunkel und brutal, aber das werden sie von Roman zu Roman so bis zum endgültigen Kampf zwischen gut und böse im letzten Teil.

Und nochwas Leute, dieser krankhafte Vergleich zwischen HdR und Narnia ist abnormal, den zum einen war das nie absicht von C.S.Lewis und Gresham, am allerwenigsten von Andrew Adams, also hört auf mit diesen vergleichen.

Und wenn es teilweise identische Sachen gibt, dann ist das damit zu erklären weil Tolkin und Lewis enge Freunde waren und sich beim Romanschreiben gegenseitig geholfen haben.

Und nochwas nicht Disney hat den Film gedreht, sondern WETA, Disney hat nur die Rechte den Film zu vermarkten, vll. erkennt ihr mal den Unterschied dazu.

Der Film ansich hat Weltweit gute Kritiken erfahren, bessere als der erste Teil. Und mich interessieren nicht was z.B der Spiegel wieder als abfällige Kritik abgibt, der Spiegel ist dafür bekannt das Christentum radikal abzulehnen und zeigt es auch dann öffentlich und da Narnia von einem Christen nähmlich von C.S.Lewis geschrieben wurde ist es nicht verwunderlich dass der Spiegel davon nichts hält und der Spiegel naja zu diesem Verlag sag ich jetzt lieber nichts. Man sollte auch beachten dass gerade HdR viele Christliche Symbolik aufzeigt, wenn auch nicht so offensichtlich, kein wunder den Tolkien war bekennender Christ und Tolkien war es der C.S.Lewis ( war ein radikaler Atheist ) das Christentum nahe brachte. C.S.Lewis war ein herovrragender Philosoph und hatte hervorragende Bücher geschrieben, wer mehr über C.S.Lewis wissen möchte kann es hier lesen:

Zitat

Clive Staples Lewis (meist als C. S. Lewis, privat auch bekannt als „Jack“) (* 29. November 1898 in Belfast, Nordirland; † 22. November 1963 in Oxford, England) war ein britischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Er lehrte am Magdalen College (Oxford) und hatte den Lehrstuhl für Englische Literatur des Mittelalters und der Renaissance an der Universität Cambridge inne. Er ist vor allem im angloamerikanischen Raum bekannt für seine Kinderbuchserie Die Chroniken von Narnia. http://de.wikipedia....e_Staples_Lewis


Ich hab mir den Film zweimal angeschaut und ich kann ihn nur empfehlen. Nur geht nicht mit dem Gedanken rein dass man ihn mit HdR vergleichen muss, den dann könnt ihr den Film gleich vergessen, den der Film und auch die Romane gehen in eine andere Richtung und haben eine ganz andere Message.

Und noch was zu den angeblichen Filmfehler, die gibt es überall in fast jedem Film und finde ich auch nicht schlimm da ich mich auf die Story konzentriere. Der erste Teil hatte auch einige, die aber durch die Director Cut zum Teil ausgebügelt wurden. Was vll. etwas nerven könnte wäre, dass sich einiges in die Länge zieht, aber ist weiter nicht schlimm, so kann man die Charaktere etwas mehr kennen lernen.

Und ja der zweite Teil ist eine Mischung aus HdR, Harry Potter und Narnia selber und ? was ist den bitte so schlecht daran ? garnichts, also was soll dieses gekünstelte aufgerege ?

Prinz Kaspian ist eine wunderschöne Geschichte und wenn man mit einem kindlichen Geist hinein geht, wird man was faszinierendes finden, ein Film der zum einen Freude bereitet, aber auch ein Stück Hoffnung machen kann.

Der Film ist märchenhaft, etwas brutal, hat Phantasie und zeigt wärme, gerade dann wenn man Lucy im Film begleitet, den sie kann uns alle was bei bringen, was es aber ist, kann man nur dann heraus finden wenn man sich den Film mit einem offenen Herzen anschaut.

Und dann kommt noch hinzu, der Soundtrack finde ich super klasse gemacht, was ich auch von Harry Gregson Williams erwartet habe, zwar nicht mehr so märchenhaft wie beim ersten Teil, ist etwas dunkler, aber trotzdem sehr schön gemacht.

Achso und nochwas, wer sich von anderen Kritiken beeinflussen lässt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Wie oft habe ich es gemacht und habe es hinterher bereut. Meist wen ich mir die DVD ausgeliehen habe, so habe ich entdecken müssen, dass der Film in meinen Augen klasse war und ist und bereute es, nicht im Kino gesehen zu haben. Und seither verlasse ich mich in keinster Weise mehr auf irgentwelche möchtegern Kritiker( kritiken ). Bei Narnia musste ich erst garnicht überlegen, den ich kannte alle Bücher schon und ich bin begeistert wie Narnia umgesetzt wurde.

Wenn ich mir die Geschichte von Narnia so von aussen anschaue so vermittelt Narnia eine Sehnsucht... nähmlich Sehnsucht nach einer Welt die friedlich ist, eine Welt voller Liebe, eine Welt ohne Angst, eine Welt wo man frei ist, eine Welt wo zuversicht und Hoffnung vorherrscht, eine Welt wo man sich geborgen fühlt- also eine heile Welt und wenn wir ehrlich wären so würden wir erkennen, würden sehen dass sich jeder Mensch genau danach sehnt und das hat C.S.Lewis versucht zu vermitteln.

Also geht rein und lasst Narnia an euch heran :imao:

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 02. August 2008 - 05:03

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 02. August 2008 - 17:35

du sprichst da noch nen guten kritikpunkt am film an. ich hatte 2-3 tage nach dem ersten kommentar zum film auch in der wikipedia nachgelesen, einmal bezüglich lewis und einmal bezüglich narnia. und tatsächlich, der film ergibt mehr sinn. (hatte selber mit nem kumpel drüber diskutiert)

ALLERDINGS sollte ein film nicht so gemacht sein, dass er vollkommen anders gesehen werden kann, wenn man vorher die bio des buchautos bei wikipedia nachgelesen hat und auch nicht sich in narnia eingelesen hat, sei es bei wiki oder tatsächlich die bücher. es war für mich ien überraschungsfilm und daher wars mir nicht möglich. aka ich bin vollkommen unvorbelastet.

so wie es ausschaut scheinst du den autor gut zu kennen und auch die werke gelesen zu haben. dann ist es nur verständlich, dass der film für dich mehr tiefgang hat. (hatte er im nachhinein für mich ja auch, nachdem ich mehr drüber gelesen hatte). allerdings nützt das dem 0815 kinogänger rien garnichts. wer setzt sich vorher hin und ließt, nur weil er in den film geht, die bio des autors und zumindest die zusammenfassungen der bücher? (ok, ich gestehe, ich mache es meistens. aber normale menschen tun das nicht) der geht dann rein und langweilit sich oder sucht fehler... weil der film nix hergibt.

du kannst, wenn du weist, mit welcher intention der auto die bücher schrieb und vor welchen hintergrund sie entstanden, ganz andere schlüsse innerhalb der story ziehen, als wenn du unbelastet bist. dann hast du teilweise garkeine chance, in den tiefgang reinzukommen. dann merkst du nur... aha, gut - böse - konflikt... hm, der hatte in star wars aber mehr tiefgang und bessere charakterentwicklung. ja gut, betrachtet man das alles vor der konvertierung zum glauben bla bla bla sieht das schon deutlich anders aus. dann scheinen ganze teile der story schon fast autobiographisch zu sein. das fand ich im nachhinein garnet so schlecht. das säh cih jetzt vermutlich anders, hätte ich die bio vorher gelesen.

außerdem, charakterentwicklung... die kannst du teilweise in die tonne kloppen. erste nacht, prinz kastian muss fliehen - die föhnfrisur sitzt. erster tag, prinz kastian erwacht in der höhle - die föhnfrisur sitzt. letzter tag, große schlacht - die föhnfrisur sitzt. prinz kaspian heizt wie ein blöder mim pferd durchs gebüscht... die frisur - wie ein brett, haare glänzen. ganz klar, prinz kaspian verwendet schwarzkopf. okay, das ist übertrieben, aber selbst die entwicklung von lucy kannst du in die tonne kloppen. schon vom buch her scheinbar, denn diese kiste mit dem sie kann ihn noch sehen weil bla bla bla ist zu offensichtlich. grade da die am ende sagen, dass susan und der andere heiopei nicht mehr zurückkönnen nach narnia.

und erlich gesagt ists mir vollkommen latte, welcher kerl wann eine maus und wann einen kater in shrek animiert hat. entweder will dieser film ernsthaft sein und die message des bcuhes rüberbringen, oder er will lustig sein. beides geht - so wie da zumindest gemacht - NICHT. das ziehts in lächerliche, der macht aus dem char ne parodie, grade auch die kiste mit der katz. oder noch besser, am ende mit dem schwanz. gut, die szene hat vermutlich derbst unter der übersetzung gelitten und gleitet dadurch im deutschen an den rand der schlüpfrigkeit, aber trotzdem, das tut nicht not. wer bitte schlägt da ncoh den brückenschlag im geiste "kleine ganz groß" etc. das amcht doch keiner, die lachen sich nur einen ab an der maus. acuh deren erster auftritt. schlechter horrorfilm abklatsch oder was?

Zitat

Prinz Kaspian ist eine wunderschöne Geschichte und wenn man mit einem kindlichen Geist hinein geht, wird man was faszinierendes finden, ein Film der zum einen Freude bereitet, aber auch ein Stück Hoffnung machen kann.
kann ich so nciht stehen lassen, da du es selber wiederlegst. entweder du ließt dir an, worum es lewis ging und vor welchem hintergrund das buch geschrieben wurde ODER du gehst als entertainment rein. beides, die "hoffnung des film" aufnehmen und sich von der "wunderschönen" geschichte utnerhalten lassen geht nicht. dafür zieht der film zu oft ins lächerliche rüber (maus... etc) oder ist schlichtweg zu flach, um die ganze story ohne fundierts vorwissen zu ergreifen. und das geht - in meinen augen - nur mit nem kindlichen geist nicht. dein ein klindlicher geist muss eine story intuitiv erfassen können und darf nicht vorher schon durch "wissen verdorben" sein.

ich revidier mein urteil von da oben dahingehen, dass der film deutlich mehr sinn macht und etwas tiefgang erhält, wenn man vorher die bio vom lewis gelesen hat und zumindest ne zusammenfassung der narnia bücher. aber so darf - wie cih finde - ein film nicht aufgebaut sein. welches kind, im alter um die 12, die ja lewis mit die narnia büchers erziehen wollte, rallt denn bitte heute noch die message dahinter? ich wette, du findest in ganz D vielleicht ne handvoll. kommerzielle misshandlung von traditionsgütern würd ich mal sagen. der erste teil hatte mehr romantisches an sich. der war besser.

achja, noch ne anmerkung: tag 1 in narnia: sie holen ihre schwerter nach 1300 jahren aus den kisten: die klinge glänzt wie frisch poliert. nach der schlacht: 100 wesen starben durch das schwert: die klinge glänzt wie ein chirugenskalpelt. ich muss mal bei disney, walden media oder bei wem acuh immer anrufen, den trick brauch ich fürs silberbesteck, dann muss ich weihnachten nimmer putzen.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0