WinFuture-Forum.de: Wie Spiele Dual-core Fähig Machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Wie Spiele Dual-core Fähig Machen? Civ3 Conquests


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2008 - 18:10

Hi,

hab billig von der Pyramide das Add-On Conquests gekauft und spiele immer wieder sehr gerne Civ3.

Jetzt hab ich eine World Map 320x320 mit 31 Nationen angefangen, welche echt riesig ist und es braucht schon am Anfang des Spiels länger als sonst, bis die nächste Runde weitergeht, was sonst bei kleineren Maps nicht so ist.

D.h. der Prozessor ist voll ausgelastet - zZ benutze ich mein Note, da mein AMD noch immer nicht geht, welches 2x 1,66GHz hat. Da mein AMD dann auch nur 2x 2,3GHz haben würde, müsste ich es irgendwie anstellen, dass das Spiel auf beide Rechenkerne zugreift.

Ist das möglich?

MfG tank2346
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 13. Juli 2008 - 19:38

nein, im spiel hast du keine möglichkeit der einstellung.
wenn, dann muss das betriebssystem die rechenaufgaben auf die kerne verteilen.
hast du den "amd dual-core optimizer" installiert? es gab im internet vor einiger zeit artikel, die besagten, dass diese software nötig wäre, um beide kerne richtig nutzen zu können. zu beachten gibt es dnn nur, dass das notebook mehr stromm fressen wird.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2008 - 08:40

Der DualCore-Optimizer kann im günstigsten Fall auch nur den einen Thread des Spiels zwischen den Kernen so rumschieben, dass andere Prozesse nicht zu viel Leistung abziehen.

Wenn das Spiel nur auf einem Thread läuft, und das tut es auch, da zu der Zeit als es erscheinen ist, keine DualCore Prozessoren auf dem Markt waren, dann lässt sich diese Beschränkung nicht beheben.
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2008 - 17:29

Also hab ja jetzt nur mein Intel Notebook zum Testen und da sehe ich bei Everest, dass nur 1 Kern immer voll ausgelastet ist. Das im Spiel selber dazu nichts eingestellt werden kann weiß ich auch - ich dachte da eher an irgendwelche Programme, welche sowas verwalten können.

Das Spiel frisst halt mächtig CPU Power und ich frage mich immer, wozu ich einen 2. Kern habe, wenn dieser nicht genutzt wird <_< .

Bis auf das ich Videos konvertiere bringt mir der 2. Kern nix!
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Juli 2008 - 17:35

bei intel prozessoren gibt es sicherlich auch ein tool.
der "dual core optimizer" ist extra für amd und macht genau das, was du gemacht haben willst. er teilt die prozesse den zwei kernen zu, dass diese gleichmäßig arbeiten
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Juli 2008 - 18:26

aber er kann nicht ein spiel, was nur auf einen kern programmiert is zwischen beiden kernen teilen. er kann jeweils nur den prozess einem kern zu teilen und die kerne wechseln. auteilen geht nicht. du hast also keine chance ein spiel, welches nur auf einen kern programmiert ist so einzustellen, dass es beide kerne nutzt. zumindestens ist mir nichts dergleichen bekannt.
0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Juli 2008 - 18:34

genau <_< essen auf einem teller kannst du nicht in 2 microwellenherden warm machen.
du hast aber noch andere prozesse neben dem spiel laufen, die dann während der eine kern rechnet auf den anderen kern übergreifen können. sie bei mir so aus (zuerst c&c tiberum sun, dann f.e.a.r. gestartet)
Eingefügtes Bild
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Juli 2008 - 18:44

das ist ja richtig, aber nicht das, was tank2346 eigentlich will. er will ja, das EIN spiel (welches nich multithread programmiert ist) zwei kerne nutzt und das ist nich möglich!
das windows die kerne in ihrer auslastung möglichst gleichmäßig verteilt geschieht bei ihm auch! nur kann es halt nich den einen prozess auf beide aufteilen und somit ist der eine kern voll ausgelastet, während der andere "nix" zu tun hat...
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2008 - 17:21

Naja dann kann ich wohl nix machen und muss damit leben - ja ich kann auch während des Spiels problemlos kurz fernsehen, oder im Internet surfen und und und, da ich nur den 1 Kern immer voll ausgelastet habe, doch würde das Spiel bestimmt bedeutend schneller laufen, wenn beide Kerne rechnen würden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0