WinFuture-Forum.de: Welches Mainboard Hab Ich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches Mainboard Hab Ich? herausfinden über Knoppix


#1 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 13. Juli 2008 - 14:17

Hi all ich hab hier nen Linux rechner, der als Server dienen soll...
nun wollte ich ein bios update durchführen, musste allerdings feststellen, das auf meinem mainboard weder hersteller noch modelbezeichnung zu finden ist.
Unter Windows könnte man ja über Aida, Everest ectect sowas rausfinden...
da allerdings kein windows drauf ist, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand einen tipp oder ein programm, das auf knoppix läuft posten kann, mit dem ich die informationen über mein mainboard herausbekomme...


Vielen Dank!



EDIT:
Das einzige, was auf dem MB aufgedruckt ist, was ansatzweiße auf einen hersteller oder in die richtung führen könnte ist"Year 2000 Compliant"

Am Monitor hab ich dann noch "07/07/1999-G93-596-8671-2A6LGC3AC-00"

BIOS ist Award (v4.51PG)


(Vieleicht können diese Angaben die suche erleichtern...)



Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde von ZeRo-Cool bearbeitet: 13. Juli 2008 - 14:43

Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juli 2008 - 14:57

Hersteller Chaintech, Modell 6VTA2
Ist ein Slot1-Board mit Via-Chipsatz.
Übrigens ist dein G kein G, sondern eine 6.
Achso: Updates dafür gibts hier: http://www.chaintech.com.tw/a41_product_do...;mk=249&sk=
Alle Angaben ohne Gewähr.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 13. Juli 2008 - 15:01

0

#3 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 13. Juli 2008 - 15:04

Hi Samstag vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
ja das G ist eine 6!

hab mich da wohl vertippt weil 6 hab ich gelesen nur eben ned geschrieben xD
gleich ma ausprobiern^^
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#4 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 13. Juli 2008 - 15:34

und ich nochmal...
perfeckt!
hat alles einwandfrei geklappt!

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Stefan
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#5 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 13. Juli 2008 - 17:14

*argh*
scheisse!!!

hab grad festegstellt, das mir der rechner nur noch den halben ram erkennt (also 256er riegel nur noch 128mb / 128er riegel nur noch 64mb usw also je riegel immer nur die hälfe) das war vorher nicht...
wollte dann das backup (das er beim vor dem flash erstellt hat) wieder einspielen...

...während des flash's sind eigentlich keine fehler oder sonstige auffälligkeiten /defekte aufgetreten...

allerdings pipt er jetzt nur noch:
1x lang, 2x kurz und dann versucht er vom floppy zu lesen
-ist eine diskette drin, dann greift er die ganze zeit darauf zu,
-ist keine drinn, dann kommen zwei töne (beide tiefer wie das normale piepen) der 2. der beiden töne ist tiefer (signalisiert meines erachtens ein "failure")

ja und wenn gar kein floppy angeschlossen ist, dann piept er ständig (kurz) und hört auch nicht mehr auf...


aber das 1x lang 2x kurz piepen am anfang is immer!

hab auch schon speicher getauscht ohne erfolg...

Gibts da noch ne möglichkeit das ding wieder in gang zu bekommen...

Bitte um Hilfe...

Gruß
Stefan!
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#6 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 13. Juli 2008 - 19:47

also so wie mir das scheint, is das bios noch ned ganz hin...
also bild kommt keines dann hab ich mal nachgegoogelt und herausgefunden hab, das der piepton signalisiert, das was mit der graka ned stimmt, und hab dann irgendwo auch gelesen, das er in so nem fall nur noch die ISA karten nimmt (leider hab ich die alle schon vor langer zeit entsorgt) :-( (hätte nicht gedacht, dass ich nochmal eine brauchen werd... -.-

also hab dan mal spasses halber ne PCI karte rein --> bild kommt zwar immer noch keines, aber das piepen is wech...

Nun hab ich auch gemerkt, dass wennh keine diskette drin ist er ja diesen fehlerton bringt, durch drücken von enter, versucht er erneut auf eine diskette zu zu greifen, und es kommt wieder dieser ton leg ich eine ein, dann bleibt die LED am laufwerk zwar an und der motor dreht sich, aber er ließt nicht (normalerweiße ist es ja hörbar, wenn der rechner auf eine diskete (lesend oder schreibend) zugreift...
man hört aber nichts..

kann es sein, dass er einfach nur eine bestimmte diskette verlangt?

ich hab auch noch gelesen, dass man eine autoexec.bat erstellen kann, mit dem inhalt"flashproggy.exe flashfile.bin /py /sn" und dann halt die namen anpassen und flash prog + file auf der diskette haben...

funktioniert aber auch ned also gleiches ergebnis wie x beliebige diskette...


fällt euch noch irgendwas ein?

Gruß
Stefan
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juli 2008 - 07:02

Beitrag anzeigenZitat (ZeRo-Cool: 13.07.2008, 20:47)

ich hab auch noch gelesen, dass man eine autoexec.bat erstellen kann, mit dem inhalt"flashproggy.exe flashfile.bin /py /sn" und dann halt die namen anpassen und flash prog + file auf der diskette haben...

Hast du die autoexec.bat entsprechend dem Namen des Flashprogrammes und des Flashfiles angepasst? Ich kann mir nämlich grad nicht vorstellen das dein Flashprogramm "flashproggy.exe" heisst, auch das eigentliche Bios, das Flashfile heisst häufig bios.bin oder in deinem Fall hiesse es z.b. 6vta2602.bin (sollte das aktuellste Bios sein). Übrigens ist, wie ich grade bemerke im Download überhaupt kein Flashtool dabei, wo hast du deines also her? Du bist dir sicher das richtige genommen zu haben?
Und bevor du das jetzt alles ausprobierst: Hast du denn schon das Bios einfach mal zurückgesetzt, entweder über den Jumper am Mainboard oder über das entnehmen der Batterie?
0

#8 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 15. Juli 2008 - 18:37

ja erstmal THX für deine Antwort
ja natürlich hab ich das bios versucht zurück zu setzten (über CLR_CMOS - Jumper) -->ohne erfolg
ja hab die atoexec.bat angepasst, flashfile einmal das neuste versucht und einmal das backup, also die sicherung, die er vor dem ersten flashen erstellt hat..

Das Flashtool gibts auch auf der Herstellerseite (der link, den du gepostet hast) im download bereich (nennt sich "AWDFLASH.EXE")

Aber wie gesagt blieb alles bisher ohne erfolg...

hättest du (oder irgendwer anderst) noch vorschläge, wie ich das ding wieder in gang bekomm, bevor ich es vollkommen aufgebe?
(Eventuell das bios mittels programmiergerät (also chip rausnehmen, in programmieradapter einsetzen un dort das flash neu einspielen))

Vielen Dank schonmal

Gruß
Stefan
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#9 Mitglied ist offline   Einheit12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juli 2008 - 19:08

Lol?
Ist dein Rechner ausm Museum :unsure: ich mein 256 MB Ram ;) is das nit a weng wenig?

Äh aber zum Thema also ich würde sagen das du dir ein Diskettenlaufwerk aus dem Museum klaust :) oder es evtl. halt im Laden käufst darauf Dos machst und via Dos dann ein BIOS Update machst danach kannst ja dann wieder dein Linux installiern :) Oder du steigst auf das eh bessere Windows um :D.

Dieser Beitrag wurde von Einheit12 bearbeitet: 15. Juli 2008 - 19:11

0

#10 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 15. Juli 2008 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (Einheit12: 15.07.2008, 20:08)

Lol?
Ist dein Rechner ausm Museum :unsure: ich mein 256 MB Ram ;) is das nit a weng wenig?

Äh aber zum Thema also ich würde sagen das du dir ein Diskettenlaufwerk aus dem Museum klaust :) oder es evtl. halt im Laden käufst darauf Dos machst und via Dos dann ein BIOS Update machst danach kannst ja dann wieder dein Linux installiern :) Oder du steigst auf das eh bessere Windows um :D.

Lass mich raten:
Du bist nicht älter als 13 und hast kein Plan von Linux, geschweige denn Computern vor Core2Duo?
Selten so einen unqualifizierten Scheiss gelesen...

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 15. Juli 2008 - 19:15


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#11 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 15. Juli 2008 - 19:16

hi einheit12
also hättest du meine beiträge gelesen, dann wüsstest du auch dass der rechner keine graka mehr anspricht und folglich auch kein bild anzeigen kann, dass ich ein diskettenlaufwerk besitze (mit dem ich auch (im DOS) geflasht habe) und für den zweck, für den der pc dann eingesezt wird, reicht mir dieser mehr als vollkommen (allein der aspeckt, dass ein neuer durchschnits pc einen 5 bis 10 fach höheren stromverbrauch hat)

Gruß
Stefan
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#12 Mitglied ist offline   Einheit12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juli 2008 - 19:39

Naja Stromverbacuh stöhrt MICH jetzt nicht grad andere vilt shcon eher :unsure: höhö naja und äh ja dann würde ich mir eben an deiner Stelle halt mal vilt von nem Kumpel ne Graka ausleihen und die da halt mal schnell einbauen für den Flash und iwann wenn du Zeit hast dir ne neue holen denn hähä eins is jawohl klar oder ohne Graka geht kein Rechner :)
0

#13 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 15. Juli 2008 - 20:16

sry einheit12
hasst du glaub immer noch ned verstanden
aknn mich nur gl4di4t0r anschließen (gibt tatsächlich schon leute die meinen ein computer braucht min 2 prozessoren zum laufen)

@einheit12 ich sage bereits dass ich kein bild mehr bekomme, da bios zerschossen (das is das eigentlich problem (steht auch alles oben!)) und da bringt auch eine neue graka nichts mehr..

an den rest ich hab auch mal gelesen, das die alten ISA Karten noch (mit glück) angesprochen werden können, so das ich mit einer solchen wieder ein bild erhalten könnte...
kanns aber nicht mehr probiern hab alle solche karten vor gut 2jahren entsorgt (dachte NIE, dass ich sowas jemals brauchen könnte) :unsure:

Nun ja falls noch jemand Ideen hat, immer her damit

Gruß
Stefan
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#14 Mitglied ist offline   Einheit12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juli 2008 - 21:22

1.Nein ich bin nicht unter 13 Oo
2.Ich kenn serwohl Prozessoren über core2 z.b. quad core außerdem war das mit dem Musuem doch bloß en Witz, also das manche einfach keinen Humor besitzen geht nun wiederum nicht in meinen Schädel.
Aber seis drum also ehrlich wenn dein, was ich jetzt nach deiner Beschreibung verstehen konnte, Bios zerschossen ist würde ich halt doch mal über einen neuen Rechner nachdenken ob das nicht mehr Sinn macht was Preis und vor allem auch die Arbeit die du damit hast betrifft. Was ich damit sagen will ob es nicht billiger für dich wäre einen neuen Rechner zu holen als diese ganze Arbeit die jetzt damit hast und evtl. auch Kosten.
0

#15 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2008 - 21:40

Zitat

Ist dein Rechner ausm Museum biggrin.gif ich mein 256 MB Ram wink.gif is das nit a weng wenig?

Lass mich raten, Vista User?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0