WinFuture-Forum.de: E8500 Nur 2.66 Ghz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

E8500 Nur 2.66 Ghz?


#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2008 - 12:23

Hallo Leute,

habe ein GA-EP45-DQ6 + E8500.

Der E8500 soll ja 9.5 x 333 = 3163 MHz haben.

Wenn ich CPU-Z starte und dann Prime95 laufen lasse, dann kommt der Multiplier nur auf 8x also 2.6 GHz....
Wenn ich dann im Bios gucke, kann man beim Multiplier nur max 9.0 einstellen... also 9.5 is gar nicht möglich. Aber abgesehen davon, sollte doch meine CPU ohne Voreinstellungen bei Last auf 3.1GHz laufen?

Weiss jemand um Rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   merlin1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 12. Juli 2008 - 12:30

Dann schau mal im Bios nach ob da irgend wo das "Intel® Speedstep ™ Tech" eingeschaltet ist. Dies bewirkt das das Mainboard den Prozessor runtertaktet wenn er nichts zu tun hat. Disable diese Funktion mal und dann wirst du auch deine 3,1 Ghz haben.

Notfalls ein Biosupdate machen.
for happy people

DONT CLICK IF YOU DONT UNDERSTAND FUN !!!




0

#3 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2008 - 12:38

Tja, ohne Last läuft die CPU auf 1.9 GHz... wenn Prime95 läuft, geht er auf 2.6 hoch. Intel® Speedstep ™ Tech sollte sich doch deaktivieren, wenn der PC last braucht?... Bios ist auf dem neusten Stand... Die Intel® Speedstep ™ Tech kann ich im Bios nirgends finden..... :)
0

#4 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2008 - 12:45

Vielleicht noch Energieoptionen checken? Möglicherweise ist da was verstellt...
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2008 - 13:12

Vom BIOS wird die CPU als E8500 erkannt?

Vom beschriebenen Verhalten klingt das mehr nach einem E8200.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2008 - 14:14

Ja das kann nicht sein - schau mal mit Everest nach, was für ein Multi angezeigt wird. Ansonsten vll. der FSB verstellt?
0

#7 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2008 - 14:41

Everest sagt das hier:

--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 3166 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3166 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 6 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 Intel® Core™2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz, 3166 MHz
CPU #1 Intel® Core™2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz, 3166 MHz

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com...e/processor.htm

CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 3 %


Gemäss Everest müsste alles i.O. sein. CPU-Z sagt aber was ganz anderes... Auch im Bios steht ein Multi von 8x ....
0

#8 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 12. Juli 2008 - 15:18

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 12.07.2008, 13:23)

Wenn ich dann im Bios gucke, kann man beim Multiplier nur max 9.0 einstellen... also 9.5 is gar nicht möglich.


Zitat

Bios ist auf dem neusten Stand


Hast du denn das richtige aufgespielt?
Schon komisch ,das dein Multi nur bis 8 geht...
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2008 - 15:28

Was für eine alte Everest Version hast du denn genommen - Intel Pentium 3 Xeon :wink: .

Und die Befehlssätze sind auch unvollständig. Also wenn du keinen höheren multi einstellen kannst, dann muss das nicht unbedingt am Board liegen. Es gibt ja von AMD die Black Edition mit freiem Multi - d.h., dass die CPU dem Board sagt, mit was für einen Multi sie max. betrieben werden darf. Kann also auch ein Fehler in der Programmierung der CPU sein.
0

#10 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2008 - 15:30

Zitat

Hast du denn das richtige aufgespielt?


Japp, mit @Bios von Gigabyte.

Also ic hab jetzt mal nochmals bissel gegooglet... anscheinend nutzt Gigabyte noch eine eigene Stromspartechnik... Die nennt sich CPU Enhanced Halt (C1E)... aber wenn ich die ausschalte, verhält sich die CPU genau gleich.

So was komisches...

EDIT so, nun aktuellere Version ;)

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 2666 MHz (8 x 333)
CPU Bezeichnung Wolfdale
CPU stepping C0/M0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1
Vorgesehene Taktung [ TRIAL VERSION ]
Min / Max CPU Multiplikator 6.0x / 9.5x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 6 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #1 Intel® Core™2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz, 3166 MHz
CPU #2 Intel® Core™2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz, 3166 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren [ TRIAL VERSION ] Mio.
Fertigungstechnologie 45 nm, CMOS, Cu, High-K + Metal Gate
Gehäusefläche [ TRIAL VERSION ] mm2
Core Spannung 1.038 - 1.113 V
I/O Spannung 1.038 - 1.113 V
Typische Leistung 65 W @ 3.16 GHz
Maximale Leistung 91.9 W @ 3.16 GHz

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com...ducts/processor

CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern 0 %
1. CPU / 2. Kern 0 %


Zitat

Kann also auch ein Fehler in der Programmierung der CPU sein.
:wink:

ich hoffe, du hast nicht recht....

Bitte sagt mir, dass alles i.O. ist mit meiner CPU ;)

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 12. Juli 2008 - 15:38

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2008 - 15:42

Als was wird denn nun die CPU vom BIOS erkannt?

Hast Du wirklich das aktuelle BIOS Version F8 aufgespielt (vom 09.07.08)?

Lt. Everest scheint es ja ein E8500 zu sein, ist bloß die Frage, ob es das BIOS auch so sieht.

---

Fällt mir gerade auf: Die dt. Downloadseite für das GA-EP45-DQ6 hängt wieder einmal zurück (F6 als aktuelles BIOS). Auf der US Seite gab es schon zwei Updates (aktuell F8).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2008 - 15:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2008 - 15:47

Naja der Multi ist halt falsch und wenn das Board mit dem aktuellen BIOS bzw. schon seit ein paar BIOS Versionen den Prozessor unterstützt, ist wohl das Board auszuschließen.

Der Multi 8x sollte bei der CPU garnicht zur Verfügung stehen, sondern wirklich nur bei der 8200. Da ist doch was falsch gelaufen.
0

#13 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2008 - 15:59

Zitat

Als was wird denn nun die CPU vom BIOS erkannt?

Hast Du wirklich das aktuelle BIOS Version F8 aufgespielt (vom 09.07.08)?

Lt. Everest scheint es ja ein E8500 zu sein, ist bloß die Frage, ob es das BIOS auch so sieht.


Also, ich bin jetzt nochma ins Bios und habe wirklich alles überprüft. Das update auf die obige Version hat geklappt... NUR, und jetzt kommts:

nach nem Bios-Update sollte man "load optimized defaults" machen... Und genau das habe ich vergessen.... nun, kommen auch die 3.1 GHz Leistung hervor, wenn ich mit Prime ran gehe...

Wow Leute, bin ich froh eh... Vielen Dank für eure Tipps... Ich hätte den Weg sonst nicht gefunden :wink: ;)
0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2008 - 20:25

Also so ein BIOS ist mir noch nie untergekommen und möchte ich auch nie haben, wenn solche Fehler auftreten.
0

#15 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2008 - 20:28

ich kann mich erinnern, das mal gelesen zu haben... Gigabyte ist manchmal schon etwas speziell... musste ich auch schon früher erfahren
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0