WinFuture-Forum.de: Umstieg Auf Ubuntu8.4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Umstieg Auf Ubuntu8.4


#1 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2008 - 14:58

Hi habe mir Ubuntu runtergeladen und finde es super aber ich habe hier leider nicht den vollen duchblick.

jetzt 2 fragen

1 ich habe ein board von ecs mit grafik on board aber bei ecs und nvidia giebt es keine linux treiber für meinen grafik 6100 auf 430 was mach ich jetzt?

2 Ist linux nur für leute mit Kenntnissen im programmieren
gedacht oder auch für Nubs wie mich?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 11. Juli 2008 - 15:02

ubuntu ist schon die umsteigerfreundlichste version.
du musst halt vorher ein bisschen lesen (ubuntuusers bei google eintippen und draufklicken :rolleyes: ) und dich die eine oder andere stunde damit beschäftigen.

wenn du das gemacht hast, wirst du wissen, dass es ein tool in ubuntu gibt, dass windows treiber in linux "importieren" kann (ist kein direktes importieren, aber auch egal. du kannst jedenfalls windows treiber verwenden)

ubuntu ist ein tolles betriebssystem, aber man darf nicht erwarten, dass man alles vorgekaut kriegt. wenn du dir ein hdd-dvd recorder kauft, dann gehst du auch nciht am nächsten tag in den laden und fängst an den verkäufer auszufragen wie und wo und was, osnern ließt das handbuch.

ps: ein thread hätte schon gereicht

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 11. Juli 2008 - 15:04

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 11. Juli 2008 - 15:02

Mein Tipp:

1. Möglichkeit: Du bleibst einfach bei Windows, da weißt du was du hast.

2. Möglichkeit: Du machst dich im Internet schlau, denn alle Fragen über Linux hat schonmal jemand vor dir gestellt, ganz sicher. Wenn dir das zuviel ist, lass es. Ist einfach so das Linux Distributionen (auch Ubuntu) ein minimales Grundwissen vorraussetzen und das muss man sich nunmal selbst aneignen.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 11. Juli 2008 - 16:20

Es erkennt deine Hardware ohne Probleme und ist auch etwas für einen boon.
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 11. Juli 2008 - 20:20

na, sag das mal nicht.
ich war beim ersten mal auch ziemlich baff, als ich ubuntu installiert hab, aber nach 3-4 stunden lesen + ausprobieren gings dann ganz gut :)

und mein avm fritz!wlan usb stick geht bis heute nicht
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 20:42

Zitat

Es erkennt deine Hardware ohne Probleme und ist auch etwas für einen boon.

Aber nur für einen noob der akzeptiert, das Linux nicht Windows sein will. Und wenn der noob bereit ist Zeit zu investieren
0

#7 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2008 - 20:25

Danke Leute habe mir das ganze Ding mal angeschaut und naja ich glaub ich
lese noch etwas Xp läuft ja nicht weg



Danke an alle die geantwortet haben
Evel
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2008 - 20:34

Hi Evel,

lese dir das evt. mal durch:
http://www.felix-schwarz.name/files/openso..._nicht_Windows/

hilft evt. den Linux Background besser zu verstehen
0

#9 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2008 - 21:04

Danke an alle von euch für eure Antworten.
Ich habe Winxp und Ubuntu jetzt gemeinsam auf der Platte gehabt WinXp habe ich eingerichtet und alles ging Klasse eigendlich wie immer.Cd rein Treiber drauf und gut.
Unter Ubuntu 8.04 habe ich es bis heute nicht gefafft wie man auch nur nen treiber installiert habe auf der Nvidia-Seite Treiber gefunden und auf den Desktop geladen aber naja irgendwie wuste ich nicht wie es weiter geht habe mich dann enschlossen Linux zu beerdigen und Nochmal den Rechner gekillt Win Xp drauf alle Programme die ich brauche und gut.
Linux ist klasse Programme und Tools ohne Ende aber das verständniss dafür fehlt mir einfach schon allein das ständige googeln und suchen dann ne Anleitung finden aber sie nicht verstehen neee nix für mich ich bin wohl leider 3-4 Jahre zuspät eingestiegen naja irgendwann wird auch linux so einfach wie Windows sein dann bin ich dabei.Nach dem Motto cd rein treiber doppelklick und gut

Trotzdem wahr es echt mal spannend mit Linux den Versuch zu starten.


Nochmal danke
MFG
Evel
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2008 - 11:42

Zitat

wird auch linux so einfach wie Windows sein dann bin ich dabei.Nach dem Motto cd rein treiber doppelklick und gut


Wenn du den obigen Link gelesen hättest, wüsstest du das so etwas nicht passieren wird.
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2008 - 12:19

Zitat

wird auch linux so einfach wie Windows sein dann bin ich dabei.Nach dem Motto cd rein treiber doppelklick und gut

ab und an ist es sogar einfacher, da sind die Treiber nämlich im Kernel intigriert.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2008 - 19:26

Zitat

ab und an ist es sogar einfacher, da sind die Treiber nämlich im Kernel intigriert.

Vermutlich sogar im großteil der Fälle.
I.d.R muss man nur die proprietären Treiber installieren. Und das sind meistens nur die Graka Treiber (Ati/Nvidia)

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 24. Juli 2008 - 19:47

0

#13 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2008 - 09:51

Zitat

2 Ist linux nur für leute mit Kenntnissen im programmieren
gedacht oder auch für Nubs wie mich?
Linux ist auch für "Nubs" wie dich geeignet, aber es setzt voraus, dass man sich mit der Materie auseinandersetzt.


Du solltest den Link, den bb83 gepostet hat, wirklich lesen. Wirklich! Nur ein Drittel des Textes reicht, dann erkennst du mit ziemlicher Sicherheit, ob Linux etwas für dich ist oder nicht. Hier nochmal der Link: http://www.felix-schwarz.name/files/openso..._nicht_Windows/

Ich zitiere dir mal eine sehr wichtige Stelle:

Zitat

Ein Windowsnutzer muss erkennen, dass er nur ein erfahrener Windows-Nutzer ist, nicht ein erfahrener Computer-Benutzer

Zitat

Linux <=> Windows ist wie Motorräder <=> Autos: Beides sind Fahrzeuge, die Sie über Straßen von A nach B bringen. Aber sie haben unterschiedliche Formen, unterschiedliche Größen, besitzen andere Steuerelemente und sie funktionieren auf völlig verschiedene Weisen.

Zitat

Zu viele Leute denken, dass eine Migration von Windows zu Linux ähnlich sei wie ein Wechsel von BMW zu Mercedes. Sie denken, dass die Steuerungsmöglichkeiten die gleichen sein sollten, ihr Wissen direkt übertragbar sein sollte und sämtliche Unterschiede sollten rein kosmetisch sein.
Und der wichtigste Satz:

Zitat

Ein Windows-Nutzer mit Linux muss erkennen, dass er gerade wieder ein Anfänger geworden ist, genauso wie ein Autofahrer auf einem Motorrad.


EDIT: Noch ein wichtiger Absatz:

Zitat

Wo ein Neuling einfach sagen würde "Ich weiß es nicht" und anfangen würde, es auszuprobieren oder in Foren zu fragen, wird der Windows-Power-User sagen "Ich weiß wie man das macht, ich mache nur das, das, das und dann ... Es funktioniert nicht! Blödes Betriebssystem!" Und dann werden sie sagen "Wenn erfahrene Nutzer wie ich es nicht zum Laufen bekommen, wird ein Anfänger keine Chance haben! [...]". Sie erkennen nicht, dass all ihr Wissen gegen sie arbeitet und ihnen mehr Probleme bereitet als den weniger erfahrenen Nutzern.

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 25. Juli 2008 - 09:57

0

#14 _Evelknevel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2008 - 19:12

Ok

Also Ubunu Insalliert dann Update durchgeführt soweit alles klar

Frage 1 Ich starte den rechner der monitor wird angesteuert dann kommt irgendwas mit kernel dann Monitor aus nach etwas 15sec Monitor wieder an sartbild Ubuntu ist das so normal?

Frage 2 unter Windows muss ich normal den treiber für Netzwerk,Grafik und Audio dazu noch ide treiber installieren.Muss ich oder muss ich das nicht unter Ubuntu.

Frage 3 unter windows lade ich die datei runter klicke sie doppelt und alles läuft fast automatisch ok wie geht das unter ubunto 8.04 genau schritt für schritt(gerne auch nen link aber bitte nur für 8.04 dmit ich es 1 zu 1 übernehmen kann)

ECS geforce6100-M2 mitKraka onBoard also nix so besonderes
Beim hersteller giebt es keinen treiber für Linux wo und welche treiber brauche ich oder könnte ich nehmen /link)?

Vieleicht kann mir ja einer von euch für mich Depp verständlich machen was ich nach dem installieren tn muss damit zumindest die Hardware 100% funzt mit den Programmen an sich komme ich eigendlich klar

Danke
Cu
Evel

Dieser Beitrag wurde von Evelknevel bearbeitet: 25. Juli 2008 - 19:21

0

#15 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2008 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (Evelknevel: 25.07.2008, 20:12)

Frage 1 Ich starte den rechner der monitor wird angesteuert dann kommt irgendwas mit kernel dann Monitor aus nach etwas 15sec Monitor wieder an sartbild Ubuntu ist das so normal?
Ist normal.

Zitat

Frage 2 unter Windows muss ich normal den treiber für Netzwerk,Grafik und Audio dazu noch ide treiber installieren.Muss ich oder muss ich das nicht unter Ubuntu.
Hat bb83 schon beantwortet.

Zitat

Frage 3 unter windows lade ich die datei runter klicke sie doppelt und alles läuft fast automatisch ok wie geht das unter ubunto 8.04 genau schritt für schritt(gerne auch nen link aber bitte nur für 8.04 dmit ich es 1 zu 1 übernehmen kann)
Kommt drauf an, welche Dateien. Dass du den Firefox als Webbrowser an Bord hast, müsstest du ja schon wissen...
Gleich vorneweg: EXE-Dateien gibt es unter Linux nicht. Mit EXE-Dateien kann nur Windows etwas anfangen... Gerade in Ubuntu läuft die Softwareinstallation so ab, dass man über eine Liste sog. "Repositorys" (eine Art "Softwarelager") herunterlädt. Unter Ubuntu kannst du mit "Anwendungen" -> "Hinzufügen/Entfernen" die Software aussuchen und herunterladen, die du brauchst. Du findest dort über tausend Stücke, da sollte für jeden etwas dabei sein.

Natürlich kann man auch unter Linux ganz normale Programme installieren. Allerdings geht das stellenweise stark ins Detail rein, die ich hier nicht aufzählen möchte. Besonders für Ubuntu gilt: http://www.ubuntuusers.de ist eine sehr gute Anlaufstelle für Anfänger. Einfach ein wenig rumstöbern ;-) ...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 25. Juli 2008 - 19:25

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0