WinFuture-Forum.de: Nicht Mehr Bootfähiges Windows Retten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nicht Mehr Bootfähiges Windows Retten?


#1 Mitglied ist offline   fogel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 21:50

Hallo zusammen,

mein Laptop bootet nicht mehr .. nach der Abfrage ob abgesicherter Modus .. Windows normal starten, erfolgt nach Auswahl einer der Optionen immer ein kurzer Bluescreen (nicht lesbar weil nur ganz kurz da)

Wenn ich die Win-XP CD einlege, dann wird ja gefragt, auf welcher Partition ich Windows installieren will .. C ist meine Win-Partition .. diese scheint fehlerhaft .. die Grösse wird nicht angegeben .. wähle ich diese aus um dort Windows zu installieren, kommt die Meldung, dass die Partition zuerst formatiert werden müsste.

Naja jedenfalls hab ich mit Knoppix sämtliche Dateien von meinem Laptop retten können. Jetzt würde ich natürlich gern mein Windows weiter so verwenden wie ich mir das eingerichtet hatte.

Meine Idee: Die Partion formatieren und dann die kompletten Dateien von meinem Laptop, die ich nun auf meiner externen Festplatte habe, wieder auf die frisch formatierte Partition aufspielen.
Kann das klappen?

Oder gibts ne viel einfachere Variante, wie ich das vermurkste Windows auf meinem Laptop wieder zu laufen bekomme?


Danke ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 10. Juli 2008 - 21:52

anscheinend ist der mbr (master boot record) fehlerhaft.
das kann man reparieren bzw. neu schreiben (mitilfe der xp cd), ob es dich die daten auf der platte kostet kann ich jedoch nicht sagen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   fogel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 10.07.2008, 22:52)

anscheinend ist der mbr (master boot record) fehlerhaft.
das kann man reparieren bzw. neu schreiben (mitilfe der xp cd), ob es dich die daten auf der platte kostet kann ich jedoch nicht sagen


Hmm .. wie müsste ich da vorgehen?
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:09

Versuch zuerst mal, deine Daten, falls noch nicht gesichert mit ner Knoppix-CD zu sichern.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:14

genau, als erstes immer backup machen. erstmal mit knoppix live-cd. wenn das nicht geht, dann ein image ziehen von der ganzen platte. das soltle gehen, egal ob die daten lesbar sind oder nicht.

die windows reparaturkonsole bietet eine option, die den master boot record neuschreibt
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   fogel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 10.07.2008, 23:09)

Versuch zuerst mal, deine Daten, falls noch nicht gesichert mit ner Knoppix-CD zu sichern.


Wie gesagt, die Daten sind sicher auf ner externen Platte .. ich kann also gewisse Risiken eingehen ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:24

Die Daten hat er ja bereits gerettet mit einer Knoppix CD. ;)
Zitat:

Zitat

Naja jedenfalls hab ich mit Knoppix sämtliche Dateien von meinem Laptop retten können


Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. System beschädigt, Partition zwar noch vorhanden konnte aber nicht drauf zugreifen und solle Formatiert werden usw. Mit der Reperaturkonsole von Windows CD ebenfalls kein Zugriff, mit WindowsPE CD war auch nicht möglich, fixmbr und fixboot c: alles nix gebracht.
Hab dann die vorhandene 2. Partition geleert, dort Windows installiert und dann von da aus die defekte System mit chkdsk zumindest wieder soweit repariert das sie wieder bootfähig war und ich die Daten sichern konnte.
Da du aber schon deine Daten gesichert hast kannst du ja mit chkdsk ebenfalls probieren. Das beste bleibt aber eine Neuinstallation da chkdsk auch keine Wunder vollbringen und alle Fehler beseitigen kann.

chkdsk /r kannst du von der Windows CD aus beim booten in der Wiederherstellungskonsole starten. (erster Bildschirm des Windows-Setup-Programms Taste [R] für die Wiederherstellungskonsole, dann das zu reparierende BS bzw. Partition wählen)
Probier dann als erstes fixmbr, wenn das nichts bringt fixboot c:, oder gleich chkdsk/r
Kann sein das es von der CD wie bei mir, nicht funktioniert da er ja bei dir ebenfalls scheinbar nicht auf die Partition zugreifen kann, aber probieren kannst du es ja.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. Juli 2008 - 22:43

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   fogel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 10.07.2008, 23:14)

genau, als erstes immer backup machen. erstmal mit knoppix live-cd. wenn das nicht geht, dann ein image ziehen von der ganzen platte. das soltle gehen, egal ob die daten lesbar sind oder nicht.

die windows reparaturkonsole bietet eine option, die den master boot record neuschreibt



Wie gelang ich denn zu dieser Reparaturkonsole?
Wenn ich von der XP-CD starte beginnt ja umgehend das Windows Setup und stoppt erst bei der Auswahl der gewünschten Partition für die Windows-Installation.
Ich sehe gerade, dass die Grösse der Partitionen angezeigt wird, aber nicht die Bezeichnung und das Dateisystem.
0

#9 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:32

Hier ist die Beschreibung der Wiederherstellungskonsole von Microsoft: Link
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#10 Mitglied ist offline   fogel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:37

Okay .. hab gegoogelt .. die Reparaturkonsole sollte ich nach "Enter" auf die entsprechende Patrition erreichen .. da kommt dann aber wie oben beschrieben: Die Partition ist entweder zu voll, beschädigt, nicht formatiert oder mit einen inkompatiblen Dateisystem formatiert. Diese Partition muss formatiert werden ...
Da kann ich dann nur noch auswählen wie ich formatieren will ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:47

War zu erwarten. Wie bei mir. Probier wie ich oben geschrieben hab mit fixmbr oder fixboot c:.
Wenn das nichts bringt dann auf einer, sofern vorhanden, anderen Partition Windows installieren und von dort aus z.B. Start->Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung und dort chkdsk/r c: (müsste immernoch c sein)] um die beschädigte Partition und das System halbwegs zu reparieren. So hatte es in meinem Fall bei dem Notebook einer Bekannten funktioniert. Nur hier lag der Grund für das beschädigte System in defekten Sektoren der Festplatte.
Aber am besten ist und bleibt wie gesagt eine komplette Neuinstallation um alle verbleibenden Fehler oder Fehlkonfigurationen zu umgehen. Die Zeit mit dem rumgefrickel hast du auch mit einer Neuinstallation, hast dann aber wieder ein frisches System.
Und da du ja schon deine Daten gesichert hast, steht dem ja außer die mangelnde Lust nichtsmehr im Weg. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. Juli 2008 - 23:00

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   fogel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 22:49

Ah .. mit F10 bin ich schonma in die Wiederherstellungskonsole gekommen .. ich versuch jetzt mal die Tipps von Win-Fan umzusetzen ;)
0

#13 Mitglied ist offline   fogel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 23:53

chkdsk /r hat den Fehler behoben! ;)

Danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0