WinFuture-Forum.de: Win98se & Usb-bluetooth-stick - Großes Treiber-problem... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Win98se & Usb-bluetooth-stick - Großes Treiber-problem... USB Composite Device-Treiber nicht vorhanden...


#1 Mitglied ist offline   S88-User 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Juli 2008 - 21:21

Ich habe ein altes Notebook (IBM ThinkPad 760EL) mittlerweile erfolgreich USB-fähig gemacht. Es läuft mit einer 4er-USB-Hub-Karte.

Ein Card-Reader für Speicherkarten und ein Flash-Stick (4GB) laufen problemlos.

Nur mit dem USB-Bluetooth-Stick verzweifele ich hier....!

Ich habe einen USB-Bluetooth-Stick inkl. einer Bluesoleil-Version (Version 1.6) gekauft.

Wenn ich den Stick einstecke findet Windows98SE zu allererst einen USB Composite Device und möchte/verlangt dazu den passenden Gerätetreiber. Leider befindet sich dieser Treiber nicht auf der mitgelieferten Bluesoleil-CD...! Eine WidComm-Version habe ich auch probiert - auch kein Glück gehabt...!

Auch eine intensive Suche bei Google brachte keinen Erfolg. Es gibt dort hunderte Composite Driver, aber immer nur für spezielle Geräte. Ich habe verschiedene Treiber versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Eine Suche direkt bei Bluesoleil, Microsoft und bei IVT brachte ebenso keinen Erfolg. Das System findet einfach keinen Treiber...!

Was soll ich nun machen?

Weiß da jemand vielleicht einen Rat?

Vielen Dank im voraus,

Gruß,

Heiko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2008 - 19:32

Auf dieser Seite gibt es einen "NUSB - USB 2.0 Gerätetreiber v3.3 für Windows 98 SE", das unter Win98SE eine eierlegende Wollmilchsau unter den USB-Treibern ist und zB. sogar Unterstützung für IPods bietet. Ob dieser Treiber jetzt speziell mit deinem Bluetooth-Gerät zusammenarbeitet, weiß ich leider nicht, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert würde ich sagen...


Bevor du den Treiber installierst, solltest du allerdings vorher unbedingt wenigstens den IE6.0SP1 installiert haben, sonst riskierst du evtl. ein instabiles System... (Der Browser liefert u.a. einige APIs unter Win98 nach, die der USB-Treiber vlt. benötigen wird...)
0

#3 Mitglied ist offline   S88-User 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2008 - 23:43

Habe den Treiber gezogen...! Bevor ich den installiere habe ich eine Frage:

Was passiert mit der Hardware, die schon auf dem Notebook eingerichtet ist (4er-USB-Hub-Karte, Card-Reader für Speicherkarten und ein Flash-Stick (4GB))?

Bleibt deren Konfiguration so oder muss ich alles neu machen?

Dieser Beitrag wurde von S88-User bearbeitet: 11. Juli 2008 - 23:44

0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2008 - 08:09

Beitrag anzeigenZitat (S88-User: 12.07.2008, 00:43)

Habe den Treiber gezogen...! Bevor ich den installiere habe ich eine Frage:

Was passiert mit der Hardware, die schon auf dem Notebook eingerichtet ist (4er-USB-Hub-Karte, Card-Reader für Speicherkarten und ein Flash-Stick (4GB))?

Bleibt deren Konfiguration so oder muss ich alles neu machen?
Kurz gesagt: Keine Ahnung^^. Normalerweise sollte der Treiber auf einem bestehendem System nichts anrichten... Aber wenn alles normal verlaufen würde, bräuchte man auch keine PC-Spezialisten :blush: . Also ich persönlich hatte mit dem Ding noch nie Probleme...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0