WinFuture-Forum.de: Php/sql - Genaue Wortsuche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php/sql - Genaue Wortsuche


#1 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 09. Juli 2008 - 10:33

Hallo Leute!

Ich möchte gerne eine eigne Suche mit PHP/MySQL schreiben, die bestimmte Tabellen nach einen Wort oder Satz durchsucht. Bis jetzt funktioniert es auch super, allerdings habe ich einen Fehler entdeckt. Wenn ich den Suchbegriff "Wald" eingebe, dann wird auch das Wort "Wälder" gefunden/angezeigt. Ich möchte aber, dass genau der Suchbegriff nur gesucht wird (also nur "wald" oder "Wald").

Hier ein Auszug aus meinem Code:
$sucherg = $_POST['suche'];
$abfrage3 = "SELECT text FROM test_tabelle WHERE text LIKE '%".mysql_real_escape_string(trim($sucherg))."%'";
$sql = mysql_db_query($datenbank,$abfrage3,$db);


Danke im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 09. Juli 2008 - 16:06

Um z.B. nur Beiträge mit Wald und wald zu finden ohne Wälder oder Waldbrand usw. kannst du z.B. folgende Abfrage verwenden:
SELECT text FROM test_tabelle WHERE MATCH(text) AGAINST ('Wald' IN BOOLEAN MODE);

MATCH () AGAINST, Boolean Volltextsuche

Gruß,
Stefan
0

#3 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2008 - 11:00

Danke. Das ist schon eher was ich suche. Allerdings werden dann keine Teilworte wie "Waldbrand" angezeigt. Kann man das auch noch irgendwie einfügen? Dann wäre es perfekt :D
0

#4 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2008 - 12:02

Zitat

'apple*'

Find rows that contain words such as “apple”, “apples”, “applesauce”, or “applet”.

0

#5 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2008 - 13:21

Danke, hat nun alles geklappt. *ironie*Google-Suche ich komme! */ironie*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0