WinFuture-Forum.de: Wifi Ar5007eg + Vista Findet "meistens" Keine Netzwerke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wifi Ar5007eg + Vista Findet "meistens" Keine Netzwerke


#1 Mitglied ist offline   Solid1986Snake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2008 - 09:57

Hi,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag hier im Forum!

Also zunächst einmal, so richtig konnte ich mein Problem gar nicht in die richtige Kategorie einordnen, ich bin mir nicht sicher ob es nun ein Vista oder Hardware Problem ist wink.gif

Aber nun genug des gesülzes und zu meinem Problem!

Nämlich besitze ich ein Samsung R60Plus Notebook mit eingebauten Ar5007eg Chipsatz von Atheros und vorinstalliertem Windows Vista x32.

Das Problem ergibt sich darin, das ich nur in den seltensten Fällen Wlan Netze angezeigt bekomme, obwohl diese definitiv vorhanden sind (ich will von der gleichen Stelle von meinem Schreibtisch aus connecten, mal funktioniert es, mal nicht).
Seit ich das Vista Sp1 installiert habe hat sich die Situation noch um einiges verschlechtert und ich kann villeicht in 1 von 100 Fällen zu meinem Wlan connecten, aber so oft neuzustarten hält natürlich kein Mensch aus.

Über google habe ich bereits einige Beiträge gefunden das Probleme mit dem Atheros und Vista bestehen, diese aber mit Sp1 behoben wurden. In der Tat waren auch 3 Wifi bezogene Patches und 1 Atheros bezogener Patch dabei, aber das schlechte Ergebnis habe ich ja bereits beschrieben.

Letzlich habe ich ein wenig in den Systemprotokollen herumgewühlt und herausgefunden das ein Fehler beim Wlan-Modul vorliegt,

allerdings nicht sehr aussagekräftig!

"Wlan Modul konnte nicht geladen werden" heisst es da. Schalte ich das Wlan per Notebook Hotkey aus und wieder ein so erhöht sich die Fehleranzahl jedesmal um eins, der Fehler lässt sich also reproduzieren.

Was ich bisher zur Lsg meines Problems unternommen habe:
1. Vista Sp1 installiert
2. Nach einem neueren Treiber gesucht. Gefunden habe ich drei Treiber, den Vista mitgelieferten, ältesten, einen von Samsung von Mitte Mai, allerdings mit nicht der höchsten Versionsnummer und einen von einer russischen Seite mit der aktuellsten Versionsnummer. Bei alles Treibern wird die Hardware erkannt und sie sind zertifiziert, allerdings ändert sich das Ergebnis nicht im geringsten.
3. Ich habe ALLE optionalen Vista Patches installiert
4. Ich habe noch das Winfuture Update Pack aufgespielt um auch wirklich auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Ja und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Zum einen, da es mein erster Kontakt mit Vista ist, vorher nutzte ich nur einige Jahre Windows Xp und mein eigentlich primär laufendes System ist ein Debian.

Von daher wende ich mich hiermit an die Windowsexperten! Habt ihr noch Lösungsansätze parat?

Ich hoffe das Problem wurde eindeutig beshrieben und ihr könnt genug Infos rausziehen.

Zu guter letzt, vielleicht bestätigt sich einfach meine Vermutung das das Wlan Modul kaputt ist?

Gruß
Solid

Dieser Beitrag wurde von Solid1986Snake bearbeitet: 09. Juli 2008 - 09:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 12. Juli 2008 - 18:31

Wie ist Dein WLAN denn verschlüsselt? Bekommst Du denn bei einem offenen und unverschlüsselten Netz einen Connect?

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2008 - 22:12

Hi Solid 1986 Snake,

probiere doch mal folgendes, jedoch ohne Gewär!

du deinstallierst die W-Lan-Karte aus dem Gerätemanager, machst einen Neustart und lässt dann das Gerät über Windows Update aus dem Net installieren!
Verbinde aber den Läpy vorher mit dem Patch-Kabel!

Gruß

Opa Rolf
0

#4 Mitglied ist offline   Solid1986Snake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2008 - 08:22

Also zu 1. es ist unabhängig von Verschlüsselung Signaltyp oder Stärke des Signals

2. ja das habe ich schon mehrfach versucht.


3. Der doch scheinbar halbwegs kompetente Mann beim Support hat mir ans Herz gelegt doch mal eine LinuxLivecd zu testen. Naja, gut und schön, allerdings ist das einfacher gesagt als getan, der madwifi experimentell wird wohl gebraucht und um den zu installieren muss ich zischendurch mal neustarten, sehr ärgerlich.
Letztes mittel um einen Hw Defekt auszuschließen ist dann Windows neuinstallieren, das werde ich dann auch als nächstes in Erwägung ziehen.

Greetz und danke das ihr euch Gedanken gemacht habt:

Solid
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0