WinFuture-Forum.de: Lotus Notes - In Verbindung Mit Ie6 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Lotus Notes - In Verbindung Mit Ie6


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

  geschrieben 08. Juli 2008 - 21:01

Ich habe ein Problem mit Lotus Notes im Zusammenspiel mit MS Internet Explorer 6. Ich habe in Lotus Notes einen Link hinterlegt, in dem der Umlaut ä enthalten ist:
http://www. ........../Die+Geschäftsberichte/.......... .htm
Beim Draufklicken auf diesen Links wird an den IE6[/indent]
http://www. ........../Die+Gesch„ftsberichte/.......... .htm
übergeben. Natürlich wird die Seite nicht gefunden. Kann mir jemand verraten, wie der urpsürngliche Link (Umlaut) erhalten bleibt bzw. wie man tricksen kann, um bei der Übergabe an den IE6 daraus einen Umlaut zu machen?

Dieser Beitrag wurde von Unknown4711 bearbeitet: 08. Juli 2008 - 21:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 09. Juli 2008 - 07:30

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass der IE6 keine Umlaute in URLs verwenden kann. Abgesehen davon solltest Du - wenn möglich - sowieso auf den IE7 umsteigen (allein schon wegen der Sicherheit).

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. Juli 2008 - 08:32

Zur Info: Notes hat keine Kompatibilitätsprobleme mit IE7. Wenn IE7 bei euch IE7 verifiziert worden ist, sehe ich keinen Grund gegen ein Update.

Das Problem mit den Umlauten könnte allerdings auch an Notes liegen... da bin ich unsicher..
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 09. Juli 2008 - 08:50

Ich hab das ganze jetzt einmal getestet (mit Notes 8.0.1).

Ein Link, der einen Umlaut enthält funktioniert von Notes aus nur mit dem Opera 9.51. Weder FF 3.0 noch der IE 7.0 lösen das richtig auf, hier zeigt sich das gleiche Phänomen wie vom Threadersteller beschrieben. Nur der Opera 9.51 machts richtig und öffnet die entsprechende Seite.

Es sieht also doch eher nach einem Browserproblem aus.

Have a nice Day!
Gischi

Dieser Beitrag wurde von Gischi bearbeitet: 09. Juli 2008 - 08:52

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 09. Juli 2008 - 10:12

Umlaute in URL's sind definitiv nicht zu empfehlen. Ändere doch einfach das Ä in AE ab, dann funktionierts mit jedem Browser.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. Juli 2008 - 10:50

Also die Umlaute kann eigentlich JEDER Browser auflösen, ansonsten wäre er nicht W3C Konform.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Juli 2008 - 19:54

Vielen Dank für Eure Infos. Das Problem ist nur, dass es sich nicht um mein privates System handelt, sondern um das meines Arbeitgebers. Ich betreue in Lotus Notes "nur" eine Datenbank, in der Informationen für Mitarbeiter hinterlegt sind. In dieser Datenbank sollte lediglich ein Link hinterlegt werden, der auf eine externe Internetseite verzweigt. Auf den Namen/Schreibweise dieser Seite habe ich keinen Einfluss. Im Gegensatz zum Link funktioniert die Direkteingabe im IE6.
Wenn ich Eure Antworten richtig interpretiere, stößt man beim Zusammenspiel von Lotus Notes und IE6 so ziemlich schnell an die Grenzen. Das ist natürlich ein Problem, da wir als hochmodernes Unternehmen nicht immer mit der aktuellen Software arbeiten. ;-) So handelt es sich bei der Notes-Version auch nicht um die aktuellste Ausgabe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0