WinFuture-Forum.de: Graka Einfach Abschalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Graka Einfach Abschalten? Komplett abschalten!


#1 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Juli 2008 - 14:55

Hi, ich würd gern eine externe Grafikkarte auf einem Mainboard mit Onbaord-Grafikchipsatz abschalten um Stromzusparen. Meine idee war jetzt einfach mal die externe Grafikkarte vom PCI-E-Slot durch ne Adapterleiterplatte wegzuschalten und gleichzeitig auf Onboard umzuschalten am Stecker. Dies wollt ich im laufenden Betrieb machen. Also Onboard-Grafikchipsatz ist immer an und externe Graka wird aktiviert oder nicht. Nun weis ich aber nicht ob das überhaupt geht wegen Erkennung oder ob es ausreicht den Strom für die externe Grafikkarte einfach wegzunehmen. Wurde sowas schon mal diskutiert oder sogar schon umgesetzt?

Grüße Peingebrecks

PS: Hab 2 Bilder angehangen im PNG-Format für die Optische Vorstellung.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: kabel.PNG
  • Angehängtes Bild: graka.PNG

Dieser Beitrag wurde von Peingebrecks bearbeitet: 12. Juli 2008 - 17:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juli 2008 - 15:15

Kurz und Knapp! Nein es geht nicht.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 08. Juli 2008 - 15:56

denk da bräuchtest du ne hotplug variante zB usb graka.

http://www.heise.de/newsticker/USB-Grafikk...-/meldung/87031
0

#4 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 08. Juli 2008 - 16:13

Prinzipiell ist PCI-Express (ich hoffe du meintest PCI-E) hotplugfähig...das Problem bei dir ist: ein MB mit Onboardgrafik deaktiviert diese sobald eine Dedizierte Grafikkarte vorhanden ist...
Ausser abstecken und neu starten wird dir also nix anderes bleiben...
Bei PCI geht das prinzipiell schonmal nicht :blink:
Aber warum magst du das ganze machen? Was hast du denn für eine Karte? Ich denke net das der Unterschied sooo gavierend ist...ansonsten musst du wohl wirklich umstecken...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 08. Juli 2008 - 16:31

könnt man da nicht rein theoretisch mit nem gehackten bios gegenhaltendes das beide grakas laufen lässt. dann steigt halt der stromverbrauch im "dualen" modus noch mehr.


edit: oder ne 2te pci-express graka die einfach sparsamer is anstatt die onboard grafik, da ja anscheinend hotplug fähig.

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 08. Juli 2008 - 16:36

0

#6 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 08. Juli 2008 - 16:34

ist aber glaub ich dem Stromspargedanken insofern entgegengesetzt das die Einsparungen dann wahrscheinlich amortisiert werden...v.a. wenn man den verbrauchten Strom beim BIOS umschreiben mitrechnet...bis sich das rechnet... :blink:
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2008 - 16:37

Bringt nVidia nicht genau so etwas bald raus?

Im 2D-Betrieb arbeitet die Onboard Graka und sobald man ein Spiel startet, schaltet sich die PCI Express Karte ein

Edit: "... Darüber lässt sich die GeForce GTX auch komplett abschalten, wenn man ihre brachiale Leistung gerade nicht benötigt. Um dennoch ein Monitorbild zu erhalten, übernimmt dann einfach der sparsamere onBoard-Grafik-Chip die 2D-Aufgaben."

Quelle: http://www.tweakpc.de/berichte/nvidia_gefo...gtx_200/s01.php

Dieser Beitrag wurde von Ronin bearbeitet: 08. Juli 2008 - 16:45

0

#8 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 08. Juli 2008 - 16:46

Guter Ansatz aber ein neuer PC zum Energiesparen ist denk ich auch übertrieben :D
Ich für meinen Teil wüsste für den Fragenden hier leider keine Lösung und konnte auch keine finden...
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 08. Juli 2008 - 16:53

denke "eins der neuen Hybrid-Power-fähigen Mainboards" is für dich da die optimale lösung, weils genau des macht was du willst.(zitat is übrigens auf der von ronin empfohlenen seite^^)
0

#10 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2008 - 17:20

ja, hybrid power bzw, von AMD gibts was ähnliches, als bastellösung ist sowas nicht möglich.
Ach und nein, nicht jedes mobo deaktiviert die onboard grafik automatisch, dass ist nur so ein intel tick.
0

#11 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Juli 2008 - 17:07

Hey ;) , mit so vielen Antworten nach der ersten hatte ich garnicht mehr gerechnet. Momentan besteht kein vorhandenes PC-System wo dies zur Anwendung kommen sollte, da ich hier an einem uralten Laptop sitze ;) . Der Hintergrundgedanke ist eine Anschaffung eines Mini-ITX Boards, genauer gesagt das Kontron 986LCD-M/mITX, da dieser alte Laptop (Gateway Solo PRO 9300) hier mit 700Mhz 288MB SDRAM 8MBGraka (ATI XPERT 98 2xAGP) für ordentliches Arbeiten unter Windows XP doch zu schwach für mich ist und nur einen Übergang darstellt. Das Mini-ITX steht eigentlich schon fest weil ich die vorzüge der Anschluss- möglichkeiten sehr schätze (viel USB, RS232). Nun besitzt dieses auch einen Intel® 945GM + Intel® ICH7R Chipsatz & einen Intel® GMA950 graphic controller on board sowie einen 16x PCI-Express-Slot für eine externe Grafikkarte. Zum arbeiten wollte ich gern den Onboard-Controller verwenden und zum spielen über einen Knopf oder so eine externe Grafikkarte zuschalten. Damit das Ganze stromsparend betriebenwerden kann. Wäre auch etwas unsinnig wenn das Mainboard beim arbeiten idle 30-40Watt braucht + 120Watt und beim Spielen dann 40-50Watt + 180Watt, wie ich finde mit dem kompletten deaktivieren würde man extrem sparen können.

In der externen Grafikkarten wahl bin ja noch offen wenn es solche gibt die sich deaktiveren lassen wäre dies Klasse, ich müsste wahrscheinlich dann auch beim Herseller nach der passenden Bios-Version ausschalten damit das der Chipsatz unterstützt wenn ich euch richtig verstanden habe oder ?

Ich lese jetzt mal die Links :wink:


Grüße Peingebrecks
0

#12 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2008 - 17:28

Hey!

Wenn's denn eine ATI-GraKa ist, kannst Du ja mal die ATI-Tray-Tools versuchen (für nVidia gibt es sicher auch so ein Tool). Im 2D Modus läuft die GraKa auf minimalen Core/Speichertakt, im 3D Modus auf normalen Core/Speichertakt. Geregelt wird das *automatisch* über 2D/3D-Profile.

Sollte schon was bringen :wink:

Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0