WinFuture-Forum.de: Drucker/fax Ins Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Drucker/fax Ins Netzwerk

#1 Mitglied ist offline   Sanitäter 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Juli 08

geschrieben 07. Juli 2008 - 09:41

Hallo,

ich möchte meinen Multifunktionsdrucker gerne in mein bestehendes W-Lan-Netzwerk einbauen, damit ich damit per LAN drucken und faxen kann.
Meine Geräte:
Router Speedport W 700V und Drucker ist ein Lexmark X6190.

Der Router steht im Wohnzimmer und der Drucker im Büro. Ich möchte aber nicht jedesmal wenn ich ein Fax versenden will, den Drucker mit dem Router per Kabel verbinden.
Was für eine weitere Hardware muß ich kaufen, damit ich auch kabellos drucken und faxen kann.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Lieben Gruß aus Kassel
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   dErFeLe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. November 03

geschrieben 07. Juli 2008 - 09:54

Hi,

grundsätzlich benötigst du, wenn du deinen drucker per wlan einbinden willst einen printserver der sich per wlan in das system einbinden lässt. hier wirst du aber wahrscheinlich nur die möglichkeit dein multifunktionsgerät als drucker zu verwenden bekommen, da ein printserver halt nur den drucker im netz veröffentlicht. eine netzwerk faxlösung könnte man so weit ich informiert bin nur über neue hardware realisieren. z.b. über einen festrechner mit fax/isdn karte oder z.b. über eine kabellose isdn lösung (bluefritz, falls es das noch gibt).

eine andere alternative wäre die anschaffung eines neuen multifunktionsgerätes, dass von haus aus die verbindung über wlan erlaubt. habe hier ein brother mfc 620cn stehen das wird über lan angeschlossen und auf jeden angeschlossenen pc ist das drucken/faxen/scannen möglich. ein aktuelles gerät mit eingebauten wlan wäre da z.b. das mfc 885CW (etwas oversized mit dect basisstation und mobilteil) oder das mfc 465CN (hier müsstest du dann über eine bridge das gerät ins wlan einbinden, da nur eine normale netzwerkschnittstelle vorhanden ist)

hoffe das hat dir geholfen, falls du noch fragen hast (oder jemand anders andere anregungen hat) kannst du dich ja nochmal hier melden
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0