WinFuture-Forum.de: "iis Admin Service" Fehlt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"iis Admin Service" Fehlt De-/Installation von NetFramework 2.0/ 3.5 misslingt


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

  geschrieben 06. Juli 2008 - 18:40

Hallo zusammen,

ich wollte gerade eben NetFramework 3.5 installieren. Das wurde mit einer Fehlermeldung quittiert. Es scheint so, dass mir der Dienst "IIS Admin Service" fehlt.

Der Dienst ist nicht nur deaktiviert - er ist nicht installiert.

Habe leider keinerlei Hinweise gefunden, wie ich ihn installieren kann.

Sitze hier vor Windows XP mit SP2 und allen Updates bis Juni. Ich habe auch nicht mit diversen Programmen vor der Installation an der CD rumgespielt - es war eine Original CD ohne Veränderungen der Komponenten. Daher ist mir das Problem ein wenig schleierhaft.

Wer kann mir helfen?

Steffen

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 06. Juli 2008 - 19:39

0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2008 - 18:49

installiere mal den IIS über die Systemsteuerung->Software->Windowskomponenten
0

#3 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 06. Juli 2008 - 19:38

vielen dank. hat funktioniert.

das ursprüngliche problem ist allerdings dadurch nicht behoben.

ich kann das netframwork 3.5 nicht installieren. das problem kann ich sogar noch weiter eingrenzen. es liegt irgendwo bei netframework 2.0. es wird mit derselben fehlermeldung quittiert.

ich kann es nicht einmal deinstallieren und alle programme die es benötigen funktionieren plötzlich nicht mehr.

fehlermeldung:
[07/06/08,20:15:31] Microsoft .NET Framework 2.0a: [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 2.0a. MSI returned error code 1603
[07/06/08,20:15:35] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 2.0a is not installed.

ich hab noch nie was von framework 2.0a gehört.

blöd ist halt, dass ich es weder updaten noch deinstallieren kann.
0

#4 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2008 - 19:47

Jetzt mal echt ne blöde Frage, hast du automatisches Updaten an? Versuch mal bitte über das Windows Update und dann über die Benutzerdefinierte Suche das .Net framework 2... zu installieren! Danach wenn es denn klappen sollte, solltest du auch keine probleme haben das .Net framework 3... zu installieren.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2008 - 20:01

In KB923100 unter Method 2 gibt es einen Verweis auf so ein kleines .NET Framework automatic cleanup tool. Das ist teilweise die einzige Möglichkeit, das .NET Framwork zu reparieren (durch anschließende Neuinstalltion).

Führe den Cleaner mal aus, reboote und führe danach nur das .NET Framwork 3.5 Setup aus. Dieses sollte jetzt alles neu installieren können (FW 2.0SP1, FW 3.0SP1, FW 3.5 und bei bestehender Internetverbindung auch alle LPs).

Das Problem ist weit verbreitet aber irgendwie nicht ohne weiteres wirklich lösbar. Selbst der Support von MS verweist nur noch auf dieses Hard Core Cleaner.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juli 2008 - 20:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 06. Juli 2008 - 20:04

hallo der dom,

danke für deine hilfe.

hatte das autoupdate aus. habe es eingeschaltet. was meinst du mit "benutzerdefinierte suche"?
meinst du die auswahl die man vorfindet? also da wo man die haken setzen kann?

ich habe nur das .Net Framework 2.0 SP1 gefunden.
jenes habe ich aber auch schon mauell heruntergeladen gehabt und installiert.
jedoch wieder deinstalliert nach all diesen problemen. jetzt ist nur noch 2.0 drauf.

ich tste es gerade. allerdings ist mein dsl sehr langsam heir aufm land...

danke - ich melde mich wieder wen es was neues gibt.

edit: hab grad noch deinen beitrag gesehen, dk2000. hört sich vernünftig an. werds gleich mal testen.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 06. Juli 2008 - 20:05

0

#7 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 06. Juli 2008 - 20:28

Hallo nochmals,

also der Hinweis von DK2000 hat tadellos funktioniert.

Erst den "Deininstaller" verwenden - Neustart - und dann das NW3.5 installieren.

DANKE!!

Seltsam ist das Ganze denoch.


Ich frage mich aber noch zwei Dinge:

1. Ich habe auch nach dem Fehler 1603 gesucht - aber keine Lösung gefunden. Warum finden das Andere und ich nicht? Wo kann ich solche Fehler sinnvoll nachschlagen?

2. Ist es normal, dass der Dienst IIS nicht installiert ist? Für was wird er gebraucht?


Danke nochmals :blink:

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 06. Juli 2008 - 20:29

0

#8 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2008 - 20:41

Solche Fehler kann man googlen! Oder mal in der Knowledgebase von MS nachschauen!

So und zu IIS:#

http://www.it-visions.de/glossar/alle/109/...n%20Server.aspx

Da stehts was der ÌIS ist! :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0